Zeichnungen MPSB

  • Hallo an alle,

    hat jemand Zeichnungen oder Maßblätter von Fahrzeugen der MPSB oder weiß jemand, wo es sowas gibt. Zeichnungen auch in dxf, dwg o.Ä.

    Gruß
    Thomas

  • Im Transpress-Buch über die MPSB sind ein paar.Ausserdem in ganz alten Ausgaben des Modelleisenbahner (in 1:87),da müßte ich sehr lange suchen.Aber ansonsten...? Was willst'n bauen?
    gruß sven

  • Hallo,

    ich will, voraussichtlich in IIf, erst mal einen Güterwagen, einen Personenwagen und eine Lok bauen. Als Lok muss dann mal wieder die Stainz herhalten, aber das passt, wenn man einige der damaligen Loks ansieht (Nr. 2 oder 8).
    Das Buch vom Transpress- Verlag habe ich, aber in dem großen Maßstab sind die Zeichnungen als Vorlage zu ungenau.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    in den 90er Jahren bot ein Herr Taege aus Brandenburg/Havel in einer Anzeige im Modelleisenbahner Zeichnungen von Schmalspurfahrzeugen der DR an.
    Ich weiß nicht, ob Herr Taege diese immer noch anbietet. Vor Jahren waren seine Anzeigen öfters geschaltet. Ich hatte mir auch mal ein Angebotsblatt mit der Liste der Baureihen angefordert. Ich glaube, alle Zeichnungen waren im Masstab 1.43,5.
    Vielleicht hat ein Forumsteilnehmer Informationen dazu.

    Achim

  • Hallo Thomas,
    ich habe eine Mappe mit Zeichnungen von MPSB-Loks aus dem Fundus des Herrn Taege. Die sind im Maßstab 1:45 (steht jedenfalls so unten drauf). Soweit ich weiß, gibt es Herrn Tage noch. Er hatte ein Zeichenbüro in Rathenow. Aber ich glaube er verkauft keine Fahrzeugzeichnungen mehr. Bei Bedarf könnt man aber anfragen, ob man seine Zeichnungen für den Privatgebrauch kopieren kann.
    Gruß Henning

  • Hallo Henning,

    danke für die Info. Hast Du eine Adresse oder Telefonnummer?
    Ich würde dann versuchen mit Herrn Taege Kontakt aufzunehmen.

    Danke
    Thomas

  • Thomas Graf schrieb:

    Zitat


    Hallo Henning,

    danke für die Info. Hast Du eine Adresse oder Telefonnummer?
    Ich würde dann versuchen mit Herrn Taege Kontakt aufzunehmen.

    Danke
    Thomas

    Ich hatte vor Jahren schon mal gegoogelt und dann telefoniert, um Informationen über Herrn Taege zu finden. Vor allem wollte ich wissen, ob er seine Zeichnungen noch vertreibt und ob das Sortiment erweitert wurde. Das Ergebnis war eher mau. Es gab nichts Neues und das alte Sortiment nur eingeschränkt. Herr Taege betreibt ein Grafikbüro in Brandenburg (nicht Rathenow-Irrtum meinerseits)

    Graphikbüro Taege
    Gördenallee 172
    14772 Brandenburg
    Telefon: 03381/710177

    Über die Telefonnummernsuche habe ich auch eine (ziemlich sicher seine) private Telefonnummer gefunden. Sie lautet: 03381 30 07 52. Als Anschrift ist Kopenhagener Str. 50 in 14772 Brandenburg eingetragen. Wie gut die Qualität der Taegeschen Fahrzeugzeichnungen ist, weiß ich nicht. Bei mindestens einer seiner Gleiplanzeichnungen gibt es grobe Fehler. Das betrifft die Station "Kotzen" der RSN (Schmalspurbahn Rathenow-Senzke-Nauen). So wie Herr Taege sie gezeichnet hat, sah sie nie aus. Ich habe die Station in 0e nachgebaut ( http://people.freenet.de/loederberger-kreisbahn/modkot.htm ). Der "Gleisplanfehler" stört mich garnicht. Bei einem Fahrzeug ist das natürlich ein wenig anders.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Gruß Henning