neuer Pressebeitrag zur möglichen "?? K"

  • Wenn man an einer Rationalisierung interessiert wäre, dann wären auch Triebwagen im Gespräch.
    Der GTW 2/6 von Stadler soll ja auch 750mm tauglich sein.
    Davon 4-5 Stück und dann eben noch für Feiertage und besondere anlässe einen Dampfer kalt im Schuppen stehen lassen dürfte sicherlich um einiges kostengünstiger sein.

  • Hallo,

    der Einsatz von Triebwagen ist wohl nicht für alle Strecken eine wirkliche Alternative. Eigentlich macht er m.E. derzeit nur auf der Döllnitzbahn Sinn, da hier die Bahn weniger von Touristen, als Vielmehr von Schülern und Gelegenheitsfahrern genutzt wird. Allerdings müsste man dann auch die Streckengeschwindigkeit auf wenigstens 60 km/h anheben, um mit dem Bus konkurieren zu können. Ohne Fördermittel und eine gesicherte Bestellung für wenigstens 10-15 Jahre macht sowas aber leider wenig Sinn.

    Auf allen anderen, regelmäßig betriebenen Strecken würde ein gemischter Einsatz Diesel/Dampf vielmehr höhere Kosten verursachen. Ob ein Fahrzeug nun an 10 oder 25 Tagen im Monat eingesetzt wird, spielt für die Fixkosten (z.B. HU´s) keine Rolle. Allerdings wären dann ja noch mehr Fahrzeuge vorzuhalten (nämlich ein Reserve-Triebwagen und eine Reservelok plus die entsprechenden Plantfz.). Hinzu kommt, dass z.B. auf der Radebeuler Strecke und der Fichtelbergbahn die Fahrgäste gerade wegen des Dampfbetriebs kommen. Würde man unter der Woche stattdessen mit Triebwagen fahren, könnte man die Strecken gleich auf Busse umstellen und nur noch an Wochenend- und Feiertagen fahren, dann aber mit Dampfloks. Diese müssten aber weiterhin voll unterhalten werden, auch wenn sie nur an drei statt sieben Tagen in der Woche zum Einsatz kommen. Und schon hat man die Strecken zu reinen Museumsbahnen umgestaltet...

    MfG Jan

    Edit: Rechtschreibung...