Hallo,
ja, auch das ist angesichts der z.Z. allgemein verlangten Preise für Fotofahrten trotzdem ein Schnäppchen. Auch die 75,00 € sind ja ein absolut gutes Angebot!
Der Wurzener
Hallo,
ja, auch das ist angesichts der z.Z. allgemein verlangten Preise für Fotofahrten trotzdem ein Schnäppchen. Auch die 75,00 € sind ja ein absolut gutes Angebot!
Der Wurzener
Ein schönes Wochenende , trotz dem Schiedwetter! Also nun habe ich doch etwas Zweifel an der Doppeltraktion, da ja die 199861 den Zug nach Nordhausen gebracht hatte. Ok, es ist etwas kühl um ohne Heizung zu reisen, aber welche Reglung gestattet denn nun die Doppeltraktion als Lastkombination? :confused: Gruß Klaus
Hallo Klaus, hallo die anderen,
Doppeltraktion mit beiden Loks unter Last geht meines Wissen bei den Harzkamelen garnicht. Mir viel nämlich auch ein das man die 874 mit der 872 untereinander nur über eine Kuppelstange kuppeln kann(Normalspurpuffer evtl. nicht zulässig und Schmalspur ist zu kurz). Wenn ich das richtig sehe ist eine Doppektraktion aber auch überhaupt nicht notwendig. Der überführte Zug bestand ja aus "kleinen" 6(?) KBi und einem KDaai(2-Achser Packwagen), da reicht von der Last her ein Kamel vollkommen aus. Es hieß ja auch nur das 2 Kamele am Zug sind und nicht das 2 Kamele den Zug ziehen, oder?
Gruß Michael
Edit: Wegen der Heizung, die 3 Kamele haben afaik alle noch einen Heizkessel!
Hallo Michael, also liege ich da schon richtig, denn normale Zug und Stoßvorrichtig ist ja bei Schmalspurbahnen ungewöhnlich und dann noch die engen Gleisradien, aber wie machen die das mit den Schotterzügen die ja auch auf dem Brocken schon mal gesichtet wurden, da aber die 4-achsigen Flachbordwagen. Das mit der Heizung ist mir neu. Irgendwo hatte ich mal gelesen , daß die Heizung bei den "Kamelen" die nur für den Güterverkehr genutz werden ausgebaut wurde bzw. nicht mehr eingebaut wurde. 199861 erhielt 2004 einen Heizkessel für die Zugheizung. Also wenn eine Doppeltraktion gefahren wird, dann ist eine von beiden nur ein antriebsloses , schmückendes Beiwerk Gruß Klaus
Hallo Klaus,
das mit den Normalspurpuffern würde schon funktionieren, tut es ja wie du richtig sagst mit Güterwagen auch. Ist halt nur meines Wissen nicht zulässig.
Ob in den Loks wirklich Heizkessel drin sind kann ich nicht sagen, aber alle 3 noch betriebsfähigen Kamele haben Kupplungen für die Heizschläuche, also bin ich davon ausgegangen das da überall Kessel drin sind. Von Ausbauten hab ich eigentlich auch mehr bei normalspurigen Loks gehört.
Gruß Michael
Hallo in die Runde,
Die Güterzüge werden für die Fahrt auf den Rollböcken wegen der engeren Radien "lang gemacht".
Am Sonderzug heute arbeiteten beide Kamel, die 874 vor der 861.
Ach ja, zwei Kamele *seufz* :-/
Hallo!
Ich schließe mich Volker an!
"Seufz" zwei Kamele
Hier eine mit Regelspurpuffern und die andere ohne.
Wenn wir schon kein Bilder der Sonderfahrt vom Sonntag im Forum sehen...
dann wenigstens eins vom August 1998. Die 874 und die 877 Seite an Seite...
Gruss Tho.
ZitatOriginal von Netz-Kater
Hallo!...
Wenn wir schon kein Bilder der Sonderfahrt vom Sonntag im Forum sehen...
...Gruss Tho.
Hallo!
Das schreibst Du Montags um 00:44, die Sonderfahrt war am Sonntag um 20:15 zu Ende. Dann mußten alle Fahrtteilnehmer noch nach Hause, teilweise mit mehreren Stunden Fahrzeit. Und du erwartest schon wieder, daß noch am selben Abend die ersten Bilder im Netz stehen. *kopfschüttel* Ich war z.B. um 22:45 mit dem Auto in der heimatlichen Einfahrt, da hat man keine Lust mehr sich an den Rechner zu setzen. So wird es sicher den anderen Fahrtteilnehmern auch gegangen sein.
Und noch eins für die Leute die sich hier weiter oben über die Preise beschwert haben: Der Verein hat weder Gewinn noch +/- 0 gemacht. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere von den Autoverfolgern ohne offizielle Begleitunterlagen, die dem Verein vielleicht noch mit ein paar Euro Spende die Eigenaufwendungen zur Kostendeckung minimieren könnten.
Die Sonderfahrt hat sehr viel Spaß gemacht, Reiseleitung und Organisation waren super. Bedenkt: Das Personal der HSB hatte einen langen Tag, die Maschinen, Wagen etc. kosten auch Geld, da kommt locker eine entsprechend hohe Summe zusammen. Da geht es nicht um Gewinn machen, sondern darum überhaupt Kostendeckung herzustellen damit die Fahrt stattfinden kann. Beim Plandampf ist das auch nichts anderes. Die Preise aus DM-Zeiten kann man heute nicht mehr als Vergleich nehmen, es ist halt alles teurer geworden. Und die Preise waren bei dieser Sonderfahrt für das Gebotene vollkommen in Ordnung! Hier nochmal Dank an die Erfurter Nahverkehrsfreunde und die HSB!
Viele Grüße
Falko
Hallo
Möchte mich deinem Beitrag Falko Sieber anschließen, gerade was das ganze drum und dran ist, das kenne ich sehr genau, gerade von unseren Sonderfahrten beim Freundeskreis Selketalbahn. Da darf man nicht auf die Uhr schauen und schon garnicht es in Geld umrechnen, natürlich soll sich solch eine Veranstaltung schon für den Verein rechnen, aber das ist eben nicht jedesmal so leider!!!. Ich muß dir auch rechtgeben was die Fotoverfolger betrifft, die ja auch ihre Freude an solchen Sonderfahrten haben, es währe zu schön wenn sich diese Fans, dann auch mal durch eine Spende an den Verein oder die Organisatoren dieser Veranstaltung erkentlich zeigen würden!!!!, damit so etwas weiterhin zu sehen sein wird.
Aber das ist und bleibt wohl leider nur ein "Wunschdenken" !!!
Viele Grüße
Dampf-Didi:smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :wink2: :wink2: :wink2: :wink2: