"Rollende Landstraße" im Preßnitztal

  • Hallo allerseits,

    wer am kommenden Wochenende noch nichts vor hat, und wer gleichzeitig ein bisschen Spaß versteht, dem sei ein Besuch der Preßnitztalbahn am 10./11. Juni empfohlen.

    In unbürokratischer Zusammenarbeit mit der Betriebsleistung der Preßnitztalbahn verkehren morgen und übermorgen alle Personenzüge zwischen Steinbach und Jöhstadt als GmP. Direkt hinter der Lok läuft bergwärts der HHw (Flachwagen) der Preß', beladen mit meinen beiden Pkw Trabant 601 Limousine, die ich für diesen Zweck zeitweilig ins Erzgebirge überführt habe. Eine solche Zuggarnitur ist meines Wissens nach letztmalig 1994 auf der Strecke Cranzahl - Kurort Oberwiesenthal zum Einsatz gekommen, das hatte auch die damals noch relativ junge IG Preßnitztalbahn organisiert. Auf dem Rücktitel des Preß' Kurier-Heftes Nr. 19 vom August/September 1994 ist die Zuggarnitur mit einem Wartburg 353W und einem Trabi Kombi zu sehen.

    Wer also gerne einmal eine Zuggarnitur auf einer sächsischen Schmalspurbahn erleben möchte, wie sie früher nicht original verkehrte, die aber trotzdem einen witzigen Blickfang darstellt, der sollte am Wochenende mal nach Jöhstadt fahren. Zum Einsatz kommt die IV K 99 568. Zumindest einige Züge werden voraussichtlich in Steinbach vom Gleis 1 abfahren (also direkt am Wasserhaus), und nicht wie sonst planmäßig vom Gleis 2, so dass es auch von dieser Warte her etwas Nicht-Alltägliches zu erleben gibt.

    Viele Grüße!