Dampfloks auf der Torfbahn Nasja

  • Hallo Achim,

    meine Russisch-Kenntnisse sind zwar auch nicht mehr ganz frisch, aber ich meine im Text das Wort für vier (sprich: "tschi-ti-re-je", oder so) zu erkennen. Denkbar wäre also, dass mit "134023-26" die Fabriknummern der vier Loks gemeint sein sollen (...023, ...024, ...025, ...026). Komisch nur, dass 134023 offenbar gleichzeitig von 99 246 besetzt ist?! Wie sieht's bei der 99 247 aus?

    Noch stutziger macht mich allerdings, dass im Text oberhalb des Bildes hinter der genannten "vier" dann von "Dampfloks des Systems Mallet" die Rede... Das sind die Harzbullen ja nun nicht. In jedem Fall ein sehr interessanter Fund - der leider noch viele Fragen aufwirft :(

    Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,Hallo Fans,

    da scheint ein Fehler im "Schmalspurbahn-Archiv" ( Transpress 1980 ), im Buch " Die Harzquer und Brockenbahn "
    ( Transpress 1986 ) und im Buch "Die Selketalbahn" ( Transpress 1989 ) zu stecken. Alle geben übereinstimmend als Fabriknummer für 99 246 134023 an.
    Die Webseite des Freundeskreises Selketalbahn nennt aber 134027 und 134028 für 99 246 und 247. Ist das wieder einer der berühmten Abschreibefehler? War der Export der Loks, von dem ich auch das erste Mal gehört hatte, ein Staatsgeheimnis?
    Es scheint sich zu bestätigen, daß die Fabriknummernreihe 134023-134026 gemeint ist. Die Zahl 4 scheint auch zuzutreffen.
    Daß es sich aber um Malletloks handelt kann ich nicht glauben. Die Loks sind auch so enorm Kurvengängig, siehe die"Ecke" vor Steinerne Renne. Dort wundere ich mich immer wieder, wie die Lok da rum kommt.
    Oder hat Babelsberg unter die Neubaulok ein C'Ch4vt Lauf/Triebwerk gebaut?
    Das wäre sicher die Sensation und wahrscheinlich nur tauglich für eine gekonnte Fotomontage für den EK 4/07, oder Andre...?

    Aber trotzdem, man lernt nie aus.
    Viele Grüße von der Insel

    Dampf-Achim Rickelt

  • Hallo Fans,

    die ist ja geil. Wo kann man die kaufen? Die würde doch hervorragend vor dem Zweiachserzug aussehen. Spaß aus...

    Da braucht man doch gar nicht so weit schauen. Im Freistaat fährt an einem großen See etwas ganz ähnliches...

    Viele Grüße

    Dampf-Achim Rickelt

  • hallo achim, das in der ehem. su noch eine M von vulcan existieren soll, kann ich leider nicht bestätigen, es wäre ein traum. bekannt sind mir Gr-280 in gaivoron, ukraine, Gr-269 in pereslawl-zalesski, wo sich auch mindestens ein 2x Pw sowie zwei 2x Gw aus vorpommern befinden, sowie Gr319 und TI 901 in lavassare Estland befinden. In dem Film über den Abtransport der Gr der Mansfelder Bergwerksbahnfreunde erinnere ich mich eine weitere schrottreife Gr im hintergrund gesehen zu haben. vielleicht können dir die mansfelder freunde weiterhelfen.

    gruß, holger

  • Hallo, an alle Fabriknummer-Rätsel-Fans,

    zwischen 99 245 (134 022) und 246 (134 027) klafft eine Lücke. Die Farbriknummern 134 023 - 134 026 sind genau jene vier Lokomotiven, die an die SU geliefert wurden (Quelle EK-Themen 18, 2. Quartal 1995, Brockenlok 99.22, Seite 72). Auf Seite 120 findet sich auch gleiches Bild der verladenen Lok.

    Leo 568

  • Hallo Holger,

    ich beziehe mich absichtlich auf die Torfbahn Nasja. Dort hatte das NDR-Studio Greifswald vor einigen Jahren eine Reportage gedreht. Teile davon wurden sogar in einer anderen Sendung über die Eisenbahnen in MV verwandt. Dort waren neben typisch russischem Rollmaterial auch HAWA - Vierachser und EMG - Gw der Greifswalder Bahnen zu sehen. Leider liegt mir nur eine Aufnahme der Sendung vor, in der nur ein Teil der ex Reportage zu sehen ist.
    Ein Bekannter will in der ursprünglichen Fassung im Hintergrund eine Dampflok erkannt haben. Daher die Frage. In Fankreisen könnte das ja evtl. bekannt sein.

    Welcher Art ( Gattung ) diese Lok sein soll ist unbekannt. Der Hinweis auf die Vulcan M bezieht sich auf die Erkenntnisse aus dem benannten Buch. Dort steht allerdings auch, daß besagte Lok verschrottet wurde.
    Die anderen Vorpommerschen Bahnen mussten aber auch Rollmaterial abgeben, so daß es durchaus auch etwas anderes sein könnte.
    Die Hinweise in den oben verlinkten Adressen führen ja fast durchweg in Richtung HF 110 C, Gr und andere in- und ausländische Typen, sind aber nicht minder interessant.

    Also nochmal vielen Dank für diesen interessanten Thread.

    Viele Grüße

    Dampf-Achim Rickelt

  • Hallo Achim,

    Ja wen die pommerschen Kleinbahnen erstmal gepackt haben...
    Wir sollten mindestens so stolz auf Deutschlands größtes Kleinbahnnetz sein, wie die Sachsen auf ihres. Und vor allem sollten wir es wieder mehr in Erinnerung rufen und in den Blickpunkt stellen. Kein Schmalspurdisney in Klütz, Malente oder Ellrich, sondern vielleicht ein authentisches Denkmal an der Wittower Fähre, die Rekonstruktion des wunderschönen Bahnhofes Altenkirchen oder von Wieck-Eldena als Erinnerung an die vielen Strecken auf dem Festland. Von dort könnte man mit dem Schiff gleich nach Lauterbach übersetzen...

    Doch zum Thema:
    Den NDR-Beitrag habe ich leider auch nicht gesehen, aber der Sender wirbt für seinen Mitschnittservice, wo man sich gewünschte Sendungen als VHC oder DVD nach Hause schicken lassen kann.
    Ich habe hier mal alle Vulkan M Loks, die in Reparation gingen, herausgesucht:

    M10 1913 (256) CPO
    M10 1913 (254) DKBW
    M151 1914 (252) DKBW
    M152 1914 (253) DKBW
    M51 1914 (251) DKBO
    M51 1914 (255) KGW
    Mh11 1925 (260) GJK
    (PLB Nr. in Klammern)

    Da in der damaligen Sowjetunion die Fahrzeuge nicht an die Staatsbahn, sondern an Betriebe und Kombinate verteilt wurden, habe ich bis heute dich Hoffnung, dass vielleicht noch etwas auftaucht. Vielleicht sogar der Kasten eines Triebwagens... Und was ist mit den beiden HF 110C Henschel 25335/42 und 25351/42, die bei Kassel an einem unzugänglichen Ort hinterstellt sein sollen. Neben einigen Brigadeloks in Lettland wird man heeresfeldbahnmäßig vor allem bei Museumsbahnen und Schmalspurbahnen in Österreich fündig. Sehr schöne Vulkan- und andere Loks kann man im Kleinbahnmuseum Gryfice (Greifenberg) in Hinterpommern bewundern. Ich war selber da und war begeistert. Viele Grüße und ein bischen beneide ich dich auf deiner Insel, mein Dienst beginnt morgen früh um 4:07 Uhr auf dem Betriebshof Lichtenberg der Berliner Straßenbahn.

    Tschüß, Holger

  • Hallo Holger,

    das von Dir gesagte kann ich voll und ganz unterschreiben.
    Natürlich können wir auf unsere pommerschen Kleinbahnen stolz sein. Ich schließe absichtlich die heute polnischen Bahnen ein.
    Sachsen wählte die Staatsbahn in einigermaßen einheitlicher 750mm Schmalspur. ( Ausnahmen - Reichenbach, Klingenthal bestätigen die Regel )
    In Pommern bildeten sich Netze heraus, die nicht minder eindrucksvoll waren. Adolf Lenz gebührt dafür höchste Anerkennung. Die Bahnanbindung half in erheblichem Maß bei der Entwicklung der Landstriche.
    Das ist alles wohl bekannt.
    Einen Unterschied gibt es aber. Während Sachsen heute geographisch gesehen recht zentral in Deutschland liegt, sind wir immer noch am Rande. Außerden zeigt der Norddeutsche seine Begeisterung auf andere Weise. Hier dauert es halt etwas länger. Firlefanz ist nicht gefragt und die Menschen haben im Allgemeinen andere Sorgen als "ne olle Bahn zu pflegen".
    Ein Museumsbahnhof in Altenkirchen, Wittower Fähre resp. Fährhof, so interessant er auch sein mag, hat unter hiesigen Bedingungen wenig Aussicht auf Erfolg.
    Der Förderverein zur Erhaltung der RüKB hat alle Mühe, vor allem personelle, mit seinen beiden musealen Projekten in Putbus und Binz. Gleichzeitig im Norden der Insel einen Bahnhof aufzubauen dürfte schwer umsetzbar, wenn nicht unmöglich sein.

    In Greifswald und Umgebung ein Denkmal für die Greifswalder Bahnen zu errichten hätte aber durchaus seinen Reiz und könnte dort vor Ort hoffentlich betreut werden.
    Meine Eingangsfrage nach erhaltenen Vulcan-Loks auf der Torfbahn zielte eigentlich in diese Richtung. Ich kann da von hier nicht aktiv werden. Eine schöne Idee wäre es aber trotzdem, wenn entsprechende Pflege vorhanden wäre.

    Ich spreche aus Erfahrung. Von 1988 - 1993 pflegte ich mit einigen Eisenbahnern und Eisenbahnfreunden in Stralsund die 03 0090. Bis 1991 stand sie unter freiem Himmel und bescherte und jährlich wiederkehrend viel Arbeit beim Korrosionsschutz.

    Also hoffen wir mal und träumen ein wenig von der KGW 51M und dergleichen.

    Viele Grüße von der Insel Rügen

    Dampf-Achim Rickelt