Impressionen aus diesen Tagen ...

  • Hallo,

    habe das schöne Wetter einiger Tage dieser Woche für Abstecher zur Lößnitzgrundbahn und Weißeritztalbahn genutzt und einige Dinge für meine Enkelin mit eingebunden.
    Die Züge waren u.a. durch die Osterferien gut besucht.


    Radeburg, Zug vor der Abfahrt, Bahnhofsuhr zeigt leider nicht die aktuelle Zeit an.


    Bahnhof Moritzburg (ohne Zug)

    weiter nach


    Haltepunkt Weißes Roß - 99 1761-8 unterwegs nach Radeburg


    Ausfahrt aus Hp Weißes Roß - Sommerwagen bei den schönen Wetter gut genutzt.


    99 1761-8 zur Pause nach Restauration am Lokschuppen in Radebeul-Ost.

    Stippvisite in


    Auch hier der Sommerwagen gut besucht.


    Wasser vor der Rückfahrt nachfüllen, jedoch über Schlauch (Wasserkran ?)


    Jetzt geht es wieder an den Zug und zurück nach Hainsberg.

    Aufnahmen von mir zwischen 5. und 9. April 2010.

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

    Anm.: Bitte entschuldigt, daß die Mehrzahl der Aufnahmen von der falschen Seite gemacht wurden. Ich hoffe, sie werden nicht gleich "zerrissen".
    Wir waren noch im Wildgehege Moritzburg, an der Talsperre Malter, auf der Sommerrodelbahn in Altenberg, bei Silbermann in Frauenstein und ...
    Gut als Ergänzung der Fahrt mit der Familie. Davon aber hier keine Bilder.

    Doch noch was:

    IV K an der Rückseite eines typischen Wartehallenbau zu DDR-Zeiten.
    Wo? An einer der beiden besuchten Bahnen.

  • Hallo Bernd,

    das ist in ... (Ich weiß es und lasse alle anderen weiter rätseln!)

    Hier noch ein Bild von mir:

    Vielleicht hilft´s.

    Gruß Alex

  • Hallo Bernd,

    diese schöne Wandmalerei hat mich auch fasziniert bei unserem Besuch in ... am 31.08.2008, allerdings war zu der Zeit noch nicht ganz so viel Zubehör davor abgelegt ...

    Nicht weit entfernt davon fand ich dieses Motiv - so weit mir bekannt, ist der allerdings nicht auf der ...bahn gelaufen - oder?

    Viele Grüße, Regine. :)

  • Hallo
    Das mit dem nicht genommenen Wasserkran würde mich auch mal interesieren, habe ich beim Besuch mit dem Lausitzer Dampflokclub auch gesehen.

    Max G

  • Hallo Regine,

    falls das gezeigte Fahrzeug zwei Achsen besitzen sollte, über 750 mm Spur hat und regelspurige Wagen "Huckepack" transportieren kann, ist es, wie du schon sagtest, nicht auf der "Verrat´ ich nicht..."-Linie gefahren. :hot:

    Da noch keiner im Forum (auch nach Regine´s und meiner Hilfe) auf die äußerst schwierige Lösung des Rätsels gekommen ist, gibt es noch einen kleinen Bildtipp von mir... :)

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    also die Spurweite des - ausschnittweise gezeigten - Rollbockes mit der Regelspurachse hielt ich bis eben noch für 750mm, deshalb hat mich dieses abgestellte "Alteisen" auch so interessiert! Ich hatte auf der genannten Sachsen-Reise in anderem Zusammenhang dann von einer 750mm-spurigen(nun ??) ehem. Industriebahn der nahegelegenen Großstadt gehört und vermutete die beiden Rollböcke als Überbleibsel davon...
    Die Bauform der in ... stehenden (stehen sie noch??) Rollböcke ist allerdings nahezu identisch mit den Rollböcken Bauart Görlitz von der Industriebahn Halle, die in Bruchhausen-Vilsen noch als Rollbock-"Denkmal" stehen.
    Also Alex, da hast du mich aber auf die "Spur" gebracht: wenn ich mir die weiteren Fotos (so wie eben geschehen) ansehe, fange ich auch an der Spurweite 750mm zu zweifeln - ich hänge die beiden anderen Fotos noch mal an ...


    ... nach genauerem Hinsehen beim letzten Foto sieht die Spurweite des Rollbocks ja wirklich größer als 750mm aus!

    Kann von den Insidern aus dem Forum Info zu diesen Rollböcken gegeben werden? Das wäre prima!


    Sollte die von dir gezeigte Bremseinrichtung vor einer - von der schönen Wandmalerei noch etwas weiter als das "Alteisen" entfernten - Halle mit sehenswerten Exponaten der Schmalspur liegen?!?

    Viele Grüße, Regine ;)

  • Hallo,

    die beiden Rollböcke standen bis 2008 noch dort ausgestellt, es sind Rollböcke in 1000 mm Spurweite, einen entsprechende Nummer der HSB war auch eingeschlagen. Der auf dem selben Gleis stehende Rollwagen kommt von einer ehemaligen Güterstraßenbahn aus der näheren Umgebung, die ebenfalls 1000 mm Spurweite hatte.

    Die beiden Radsätze standen später auf dem Rollwagen, sind aber jetzt auch nicht mehr zu sehen gewesen.

    Der Rollwagen wurde mitsamt seines Gleises am 13.3.2009 aus dem Schotter gehoben und vor der gegenüberliegenden Halle abgesetzt, inzwischen ist er dort schon wieder etwas eingeschottert.

    Tschüß,
    Danilo

  • Ergänzung zu Danilo´s Infos:

    Zitat

    [SIZE=1]ein älterer Beitrag von mir:[/SIZE]
    Also zum Rollfahrzeug 3507:
    Es hat eine Spurweite von 1000 mm und gehört zum sogenannten "Deubener Rollbock". Dies war eine Güterstraßenbahn mit etwa einem Kilometer Länge innerhalb Freitals. Sie belieferte mehrere Anschlüsse. Diese Güterstraßenbahn besaß zwei Elektroloks, die beide erhalten sind. Eine bei den DVB in DD-Trachenberge und eine in Kassel...

    Anbei noch ein Bild vom 3507 (28.03.2009):

    Falls mehr Infos gewünscht sind, suche ich noch einige raus.

    Gruß Alex

  • Hallo Regine,
    auch von mir einige Ergänzungen zu Danilos Zeilen. Bei den Rollböcken handelt es sich um die ehemaligen HSB-Fahrzeuge 99-01-17 und 99-01-35, beide in Görlitz gebaut und damit sehr ähnlich zu den - ab hier edit.: Rollböcken der sächsischen Schmalspurstrecke Reichenbach unt Bf - Oberheinsdorf.
    Von der Deubener Güterbahn sind leider wirklich nur der Rollwagen und die beiden genannten Elloks erhalten geblieben.
    Übrigens war die Deubner "Industriebahn" (Deuben nach 1921 ein Stadtteil von Freital) de jure - ab hier edit.: eine Straßenbahn, deren Betrieb aber im Königreich die K.Sächs.Sts.E.B. führten.
    Anders als die Reichenbacher oder Klingenthaler Schmalspurbahn diente die Deubener Meterspurstrecke aber niemals dem Reiseverkehr.
    Im Preß´-Kurier hatte Joachim Schulz dazu einmal einen schönen Beitrag veröffentlicht, den man fast Wolfram Bäumer einmal anbieten müsste ...
    Herzliche Grüße aus Sachsen
    André

  • Hallo Danilo, hallo Alex,

    das ging ja fix mit den Infos - vielen Dank!! :spos:

    Über den "Deubener Rollbock" wüßte ich gerne noch mehr. Evtl. kannst du den alten Beitrag verlinken?!
    Im Harz machen wir Anfang Mai Urlaub, da können wir ja mal nachsehen, ob's da noch (alte) Rollböcke gibt - soo gut sahen die in ... ja nicht aus. ;)

    Viele Grüße, Regine :)