Aquarius C vom 08. Mai - 16. Mai 2010 in der Prignitz

  • + + + Aquarius C vom 08. Mai - 16. Mai 2010 in der Prignitz + + +

    ...ich bin blau, NA UND.....

    Am Sonnabend, 8. Mai 2010 startete Aquarius C ihre ersten Runden durch die Prignitz. Schon am Freitag wurde eine Probefahrt Mesendorf - Lindenberg durchgeführt. Problemlos zog sie die 5 Wagen auf der 9 Kilometer langen Strecke. Auf Grund des ungemütlichen Wetters, 8°C blieben einige Fahrgäste aus, diejenigen die kamen konnten die Fahrt an gelben Rapsfeldern vorbei in den geheizten Wagen genießen.

    Fotofreunde sollten den kommenden Freitag, 14. Mai 2010 nicht vergessen, da gibt es wieder unseren beliebten Fotogüterzug-Tag. Treffpunkt wie immer 8:45 Uhr in Mesendorf. Hier werden dann alle notwendigen Unterlagen ausgegeben. (Veranstaltung ist kostenpflichtig)

    Vom Sonnabend hier einige sonnenfreie Bilder.....6-)

    Dampftage 2010 - der 8. Mai
    http://picasaweb.google.de/Pollo.Prignitz/Dampftage2010Allgemein#

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Unser Höhepunkt sind auch im Jahr 2010 die jährlichen Dampfzugfahrten. Zum neunten Mal führen wir diese Veranstaltung vom 08. - 16. Mai 2010 durch. Dieses Jahr ist die Tenderlokomotive Aquarius C von der Rügenschen Bäderbahn in der Prignitz zu Gast.

    Die Dampf-Züge mit unseren historischen Wagen werden zwischen Lindenberg und Mesendorf verkehren. An beiden Wochenenden sowie am Himmelfahrttag fahren wir für Pollo-Freunde, Gäste und Touristen. Bei schönem Wetter wird der Aussichtswagen mit verkehren. Zusätzlich führen wir eine Mondscheinfahrt am 12. Mai 2010 um 20:00 Uhr ab Mesendorf durch. Der Freitag, 14. Mai, gehört wieder unseren Fotofreunden. An diesem Tag fahren verschiedene Güterzüge bis zum Sonnenuntergang; diese Veranstaltung ist kostenpflichtig. Weiterhin zeigen wir historische Verladeszenen und es wird ausreichend rangiert. Unsere noch nicht betriebsfähige Dampflok 99 4644 wird in Mesendorf ausgestellt sein. Weitere Veranstaltungen und gastronomische Versorgung runden die Dampftage 2010 ab.

    Am 10. und 11. Mai 2010 besteht die Möglichkeit, dass Sie sich den Dampfzug mieten können und wir nach Ihrem Fahrplan fahren.

    Weitere Informationen auf http://www.pollo.de

    4 Mal editiert, zuletzt von WM Pollo (17. März 2012 um 01:50)

  • Hallo,

    erste Fotos von der Ankunft der Lok in Mesendorf

    Einmal editiert, zuletzt von WM Pollo (17. März 2012 um 01:53)

  • Herzlichen Dank für das Einstellen des Bildes. Der Einsatz des Funkkrades hatte nun nur am Rande etwas mit der Fahrt des Pollo zu tun. Die Maschine war ja gerade erst nach umfangreicher Sanierung fertig geworden und hatte an diesem Tage die erste größere Ausfahrt absolviert. Wenn der Pollo dampft, dann kann mal halt beides sehr gut miteinander verbinden. Die ca. 100km Rundfahrt war somit der erste Härtetest nach dem Kolbentausch. Sozusagen das Einfahren...

    An einen historisch korrekten Einsatz hatte ich nun überhaupt nicht gedacht, da mit dem Baujahr 1986 das zeitlich überhaupt nicht passt. Daher auch die UVEX-Brille, weil die orginal VP-Brillen nun überhaupt nichts mehr taugen.

    Dieses Jahr wird es wohl leider keine Wiederholung geben, da ich fast alle Tage der Dampfwoche arbeiten muss, und daher nicht auf oder am dem Pollo unterwegs sein kann.


    Foto: W.Krabbes

    Viele Grüße daher aus Bremen
    Euer Jan

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von bremerbahn (4. Mai 2010 um 15:13)

  • Kann man aus den Bildern ableiten, daß die Lok von Lindenberg nach Mesendorf mit Schornstein voran fahren wird?
    Schade, ich hätte es mir andersherum gewünscht!

    Macht aber nichts! Ich freue mich schon auf den Fototag und mein Enkel aufs Bimmelbahnfahren! :)

    Gruß, Olaf.

  • Hi Olaf,

    habe mir sagen lassen das die Lok gestern beim Lamprecht vor der Tür stand. Ob sie angebunden war, wie früher die Pferde, kann ich nicht sagen. ;-). Das hat auch, so glaube ich, keinen Einfluß auf die Aufgleisrichtung - es sei denn das Aufgleispersonal hat aus Solidarität in der Gaststätte die farbigen Eigenschaften der Lok "verinnerlicht".
    Ich wünsche der Aquarius jedenfalls ein paar gute Tage in der Prignitz -- kann leider nicht dabei sein. :heul:

    Gruß
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Hallo Olaf!
    Du hast es richtig erkannt!
    Die andere Fahrtrichtung ließe sich nur mit unverhältnismäßigem Aufwand beim Verladen in Putbus realisieren.

    MfG Thomas

  • Hallo,

    Vom Sonnabend hier einige sonnenfreie Bilder.....6-)....

    Einmal editiert, zuletzt von WM Pollo (17. März 2012 um 01:54)