Preßnitztalbahn unterbrochen

  • Hallo,

    nachdem am 6. April noch 251 901 zur Verladung zum Tieflader in Steinbach gebracht worden ist, begannen in der vergangenen Woche die Arbeiten an der Brücke Kilometer 18,239 (nahe der Gaststätte Forellenhof). Dazu wurde mit dem Gleisrückbau auf der Brücke bis zu den jeweiligen Widerlagern begonnen.
    Damit ist die Preßnitztalbahn erstmals seit dem 3. Juni 2000 für knapp drei Wochen nicht durchgehend zwischen Jöhstadt und Steinbach befahrbar.

    Foto: M.Wolf

    Bis zum 26. April sollen die Arbeiten zur Erneuerung des Überbaus der Brücke abgeschlossen sein. Aufgrund ihrer Konstruktion ist die Brücke den wachsenden Beanspruchungen (und höheren Achslasten, als früher) langfristig nicht mehr gewachsen. Die Planungen für den Brückenumbau laufen schon seit rund zwei Jahren - mit einer ausgefeilten Logistik und Bauabfolge ist geplant, bereits ab 27. April wieder durchgehend von Jöhstadt nach Steinbach fahren zu können.

    Entgegen der ursprünglichen Absicht, über das große Feld den notwendigen Kran heranfahren zu lassen, wird nun der Kranaufstellplatz direkt auf dem Mitarbeiterparkplatz des Forellenhofs vorbereitet. Zunächst wird das Jöhstädter Widerlager für die neue (längere) Brücke errichtet, bevor der Austausch der Überbauten erfolgt. Am Wochenende 24./25. April wird durch einen Arbeitseinsatz von Vereinsmitgliedern der Lückenschluss realisiert.

    Zum Baufortschritt werden in den nächsten Tagen aktuelle Bilder in der Galerie auf http://www.pressnitztalbahn.de eingestellt. Aufgrund der mit der Baumaßnahme verbundenen Kosten freut sich der Verein natürlich über Spenden zur Unterstützung.

    Jörg Müller
    Preßnitztalbahn

  • Hallo !

    Man muss halt streckentechnisch gesehen immer wieder Kompromisse eingehen. Ich finde, dass die Gesamtstrecke zählt, die mehr als schön ist. Kommt es da auf eine "kleine" neue Brücke an ?

    Thomas: Hast du genaueres zum Thema VII K ?

    LG Mirko

  • Hallo Jörg,

    wünschen wir, daß das Wetter mitspielt und ihr die Erneuerung der kleinen Brücke termingerecht schafft.
    Wie sieht es mit der Erneuerung der beiden Brücken bei Schlössel bzw. oberhalb davon aus? Die Spendenaktion dazu läuft je auch schon einige Jahre.

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

  • Ich war am 08.04. kurz im Preßnitztal, weil ich meine erste Motorrad Runde natürlich wieder mit der Eisenbahn verbunden habe. :D Leider hatte ich nur mein Handy dabei und dazu noch leichtes Gegenlicht. In schwarz/weiß gehen die Bilder gerade so. Mit so nem kleinen Chip kann man eben keine Bilder machen.

    Brücke ohne Gleis

    199 009-2 mit einen Arbeitszug in Steinbach

    MfG, Daniel

  • Hallo,

    danke für die Bildergänzungen.
    Die Arbeiten sind diese Woche natürlich weitergegangen.
    Zunächst wurde mit der Vorbereitung der Aufstellfläche für den Kran am Mitarbeiterparkplatz des Forellenhofs begonnen, dann war die Bauvorbereitung für das neue Widerlager auf der Jöhstädter Seite der Brücke dran.

    Foto: G. Seifert

    Weitere Ansichten hier: Fotogalerie zur Brücke 18,239

    Jörg Müller
    Preßnitztalbahn

  • Hallo,

    gestern (21. April) gab es nun den Tausch der beiden Brückenüberbauten, nun ist der neue Hohlkasten an seiner endgültigen Stelle verbaut.

    Foto: G. Seifert

    Weitere Bilder aus den letzten Tagen in der Foto-Galerie.

    Etwas umfangreicher als geplant gestaltete sich der Aufwand, die Stellfläche des Kranes zu befestigen, da der Boden an der notwendigen Stelle noch ziemlich feucht ist.
    Heute wurden die Arbeiten mit der Verfüllung und Verkleidung des neuen Widerlagers fortgesetzt, am Wochenende wird das Gleis auf der Brücke montiert - spätestens am Sonntag wird die Gleislücke dann wieder geschlossen sein.

    Jörg Müller
    Preßnitztalbahn

  • Hallo,

    Zitat

    Wird die alte Brücke erhalten bleiben?

    selbstverständlich wird der alte Brückenüberbau verschrottet.
    Alternativ besteht die Möglichkeit, gegen ein Mindestgebot von 15 T€ die Brücke zu erwerben. Gebotserhöhungen in 1 T€-Schritten.
    Versandkosten entstehen keine, da die Brücke ausschließlich mit Versandart "Selbstabholung" abgegeben wird. Interessenten melden sich bitte kurzfristig. :)

    Jörg Müller
    Preßnitztalbahn

  • Zitat:

    Zitat

    selbstverständlich wird der alte Brückenüberbau verschrottet.

    ich hoffe ich habe jetzt keine Ironie missverstanden.

    ansonsten wäre das aber Schade, Die Brücke ist doch eine der ältesten original erhalten Schmalspurbrücken Deutschlands gewesen (noch aus den 1890er Jahren wenn ich nicht Irre), dieser Brücke hätte man doch einen würdigeren Ruhestand gönnen können. (zb. als Exponat in einen der Sächsischen Schmalspurbahnmuseen oder in einen anderen Bahn- oder Technickmuseum.

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.