Idioten und HSB-Weichen

  • Hallo,
    ich habe soeben in der Volksstimme gelesen, dass am Sonnabend gegen 12,30 Uhr bei der HSB eine Lok entgleist ist, weil Idioten Steine in eine (in der Zeitung stand auf eine ) Rückfallweiche gelegt haben.
    Mehr haben die Feld-Wald- und Wiesenredakteure aber nicht geschrieben, was man natürlich verstehen kann. Schließlich ist die Meldung nicht so wichtig wie ein Wind von Boris Becker.
    Weiß hier jemand noch mehr darüber?? (Also nicht über die Becker-Winde)
    cu
    Hans-Jürgen

  • Mahlzeit ,

    habe gerade mal versucht im Netz was zufinden . Im IG-Forum fand ich dann etwas darüber , der 8903 ist im Kreuzungsbahnhof Drängetal auf einer Weiche entgleist , ein Stein soll schuld gewesen sein . Von WR kam das Harzkamel hoch und zog den Zug wieder nach Wernigerode . Dort wurden die Fahrgäste mit einem Bus (waren bestimmt mehrere Busse) nach DAH gefahren . Zum Glück kein Personenschaden . Bis der Verkehr wieder normal lief , wurde zwischen DAH und Brocken gependelt .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Zitat

    Original von Südharzbahner
    ... der 8903 ist im Kreuzungsbahnhof Drängetal auf einer Weiche entgleist , ein Stein soll schuld gewesen sein ...

    Und das Überwachungssignal der Rfw zeigte Ordnungsstellung (So 18a) an?

    Dann wäre diese falsche Signalisierung mindestens "teilschuldig". Und dann gäbe es noch eine zweite Variante, die sich jeder selbst ausdenken kann.

    Niels

  • Die Lok ist beim rückwärtigen Auffahren dieser Weiche entgleist und das wird nicht durch das Signal angezeigt denn es war die Ausfahrweiche.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Zitat

    Original von Niels

    Und das Überwachungssignal der Rfw zeigte Ordnungsstellung (So 18a) an?

    Dann wäre diese falsche Signalisierung mindestens "teilschuldig".

    Niels

    Weißt du genau was passiert ist ? Ich schrieb nur , was darüber im IG-Forum zulesen ist . Ohne den wahren Grund zukennen , sind Spekulation über Ursache und Schuldfrage sinnlos .

    Es war die 99 222 .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von Südharzbahner (22. Juni 2009 um 17:25)

  • Oha, die 99 222 und das Drängetal scheinen sich nicht zu mögen, die Lok war da doch schon mal in einen etwas heftigeren Unfall verwickelt. Na ich hoffe mal, dass sie jetzt nicht so viel abbekommen hat.

    Viele Grüße Leo

  • Aus den Gleisen gesprungen und frontaler Zusammenstoß - da liegen Welten dazwischen.

    Dieses mal dürfte es vermutlich "nur" das Fahrgestell erwischt haben, wobei dort die Schäden (hoffentlich) nicht allzu stark ausfallen sollten, da der Zug nach der Ausfahrt noch nicht sehr schnell unterwegs war.

    1994 sah das natürlich ganz anders aus, als sich das Harzkamel in den Kohlekasten gebohrt hat und 8 Wagen auf die (7)222 geschoben wurden.

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!