Zittau: Überführung von 970-403 (m.3.B.)

  • Der 970-403 sieht ja wirklich toll aus. Ich selbst sah ihn das letzte Mal im Dezember 2005 im Lokschuppen Bertsdorf, da war er noch lange nicht so weit wie auf oben stehenden Fotos. Besonders attraktiv finde ich auch die Beschriftungen der Zittauer Altbauwagen im Stil der 1950er Jahre mit gelber Farbe. Bezüglich der Zittauer Wagen interessieren mich mal folgende Punkte:

    - Welche(s) Bremssytem(e) hat bzw. bekommt 970-403? Saugluftbremse mit durchgehender Druckluftleitung zwecks Einstellbarkeit in Züge der SOEG oder so etwas in der Richtung?
    - Plant der Verein in Bertsdorf den zeitnahen Beginn der Aufarbeitung eines weiteren Personenwagens und wenn welcher, oder gönnt man sich jetzt erst einmal eine "Pause" bzw. widmet sich anderen Arbeiten?
    - Was ist der aktuelle Stand der geplanten weiteren Verwendung der ehemals Söllmnitzer Wagen 970-397 und 970-415?

    Beste Grüße,
    Holger Drosdeck

  • Moin Holger!

    Die 403 behält die Saugluftbremse und bekommt zusätzlich eine Druckluftdurchgangsleitung. Das nächste größere Projekt ist erst mal unser Vereinshaus in Bertsdorf. Dort muß das Dach dringend saniert werden. Eventuell wird die 314 als nächstes in Angriff genommen und bei entsprechenden finanziellen Mittel die HU an der 454(Einheitswagen) fortgesetzt. Allerdings gestalteten sich die Arbeiten an der 454 schwierig, da dort größere Schäden an Rahmenteilen gefunden wurden. Die Söllmnitzer bleiben erst mal Arbeitsreserve.

    Gruß!