Fahrzeugaufarbeitung in Polen

  • Hallo Leute

    bin vor einigen Wochen auf die Seite von INTERLOK in polen gestoßen. Interlok beschäfftigt sich mit der Aufarbeitung von Normal- und schmalspurfahrzeugen sowie dem Kessel-Bzw. Teileneubau und noch mehr (Kunden im IN-und Ausland!). Darum möchte ich mal die Frage in die Runde werfen: wäre das nicht etwas für Uns in Sachsen bzw. Deutschland? ich will das mal als Diskusionsgrundlage sehn!

    viele liebe Grüße

    99 604

  • Ich habe wirklich nichts gegen wirtschaftliches Denken. Aber ich habe sehr viel gegen eine um sich greifende absolut kurzsichtige "Geiz ist Geil"-Mentalität. Im privaten Bereich kann ja wer unbedingt will dieser Werbung voll auf den Leim gehen. Aber im kommerziellen Bereich hat dieses kurzsichtige Denken absolut nichts zu suchen. Sonst ist nach 11 Jahren schon wieder ein neue Lokkessel fällig und das Personal wird auch über die sonstige Aufarbeitung der Methode "möglichst billig" sehr begeistert sein. Derweil in Meiningen das qualifizierte und bisher auch motivierte Fachpersonal seine Qualitätsarbeit einstellen darf oder gar in die Arbeitslosigkeit geschickt wird. Aber vielleicht sollte man auch erstmal die Langzeitqualitäten der Werkstätten im Bereich Mansfeld und der BVO abwarten. Die Schweizer scheinen jedenfalls ihre Lektion mit dem 92er Pfusch an der MThB-Lok gelernt zu haben. Die Deutschen brauchen scheinbar solch eine bittere Lektion erst noch.

  • Meinst mit den Mansfeldern wohl Malowa? Malowa arbeitet doch mit Interlok zusammen. Zu dem sind schon einige mit den Arbeiten von Malowa nicht zufrieden. Ich finde immer nur sehr interessant welche Fahrzeuge dort angeboten werden. Also dort fahrzeuge kaufen und hier aufarbeiten????

  • ... bei einem süddeutschen Verein. Hier sollte auch ein Ersatzkessel angefertigt werden, für eine württ. T3. Der Kessel ist inzwischen bei einer anderen Firma zur Nacharbeit. Die "Pfuscherei" von INTERLOK fing bei schlechten Schweißnähten an und hörte bei einem schräg eingeschweisstem Dampfdom auf. Aufgrund dieser "Arbeiten" muss vielleicht der ganze Kessel noch mals neu angefertigt werden... Nein, INTERLOK war NICHT in der Lage diese Dinge selbst zu beseitigen...

    Gruß

    martin

  • Moin!

    Tja,auch an den Loks der HSB liest man schon lange micht mehr MaLoWa... warum bloß?!?

    Andererseits gibts es auch viele Vereine, die mit deren Arbeiten hoch zufrieden sind...


    Ich denke es ist auch immer eine Frage der angedachten Verwendung.