Frage Schmalspur-Reise

  • Hallo Ulrich,

    von meiner Seite einfach nur ein Kompliment - ich finde es toll, daß Du so eine Rundreise ohne Auto machst! Auch für mich ist ein wahrer Eisenbahnfreund jemand, der - wann immer möglich - dieses Verkehrsmittel nicht nur fotografiert, sondern nutzt.

    Klar, wenn man anders gar nicht hinkommt, was hat man für eine Wahl... aber Du hast recht, viele Strecken sind noch an das große Schienennetz angebunden, und da finde ich Deine Vorgehensweise (oder auch die von Stefan Rassow) absolut löblich - daher zolle ich hier meine Anerkennung.

    Herzliche Grüße von Greg


    (der in zwei Wochen von Wiesbaden auf Rügen in Urlaub fährt - selbstverständlich per Bahn - und sich schon riesig darauf freut!)

  • Das mache ich gerne.


    Im April war ich 3 Wochen lang im Osten unterwegs und habe die Trams fotografiert.

    Plauen-Jena-Gera-Zwickau-Chemnitz-Leipzig-Halle-Dessau-Magdeburg-Potsdam-Cottbus-Frankfurt, oder? und von Stadt zu Stadt natürlich mit der Bahn.

    War kein Problem!

  • Hallo Ulrich,
    und Nordhausen nicht? Das liegt doch eigentlich auf Deiner Route. Also da hast Du was verpasst!
    Schmalspurtram und Dampfzug auf demselben Gleis, am gleichen Bahnsteig!
    Also Anreise über Erfurt, Gera, Chemnitz nach Dresden mit Abstechern ins Erzgebirge, und über Leipzig, Halle, Nordhausen, Kassel zurück. Mit Mügeln, Nordhausen und wenn noch Zeit ist, der
    einmalig schönen, durch Politikerunverstand gefährdeten Thyratalbahn Berga-Kelbra - Stolberg als
    Schmankerl!!! Dort wartet eine der reizvollsten Kleinstädte Deutschlands als Ziel.

    Gruß, Holger

  • :) da war ich letztes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr während meines Harzbesuches.

    Da ich eine Wochenkarte für die HSB hatte bin ich morgens mit dem HEX und der DB von meinem Quartier in Quedlinburg nach Nordhausen gefahren, kam dort gegen 9.00 Uhr an, fuhr dann das gesamt Netz der Nordhausener Straßenbahn ab und fotografierte.

    Auch den lustigen Combino auf der HSB-Trasse!

    Dann am späten Nachmittag gegen 17.00 Uhr mit der HSB von Nordhausen umsteigefrei nach Quedlinburg zurück :)