Zur Besuch bei der Waldbahn in Mesztegnyö (11 Bilder)

  • Während meines Urlaubs am Balaton habe ich wieder einmal die Waldbahn in Mesztegnyö besucht. Mesztegnyö befindet sich etwa 30 km südlich des Balaton-Südwestzipfels an der Straße 68. Ausgangspunkt der Bahn in den Wald ist das örtliche Sägewerk.

    In Mesztegnyö angekommen werden wir von Bergen von Holz begrüßt. Das Sägewerk hat reichlich zu tun, was in der heutigen Zeit in Ungarn nicht selbstverständlich ist. Sehr schnell wird aber auch klar, mit der Bahn wird das Holz nicht angeliefert!

    Im Sägewerk präsentieren sich alle 3 C50-Schienentraktoren in optisch sehr ansprechendem Zusatand. Bei genauerem Hinsehehn fällt aber auch sofort auf, daß die Farbe schon für die Führerstandsinnenräume nicht mehr gereicht hat. Auch einige elektrische Leitungen im Schienentraktor ähneln auffällig einer Freiluftverdrahtung. Aber was soll es, die C50 fahren und das zuverlässig!

    Viele Wagen hat die Waldbahn nicht, es gibt 4 Sommerwagen, einen geschlossenen Personenwagen für den Waldarbeitertransport und einen Gerätewagen. Die letzteren Beiden sind sehr interessante Fahrzeuge. Weiterhin gibt es einige Schemelwagen für den innerbetrieblichen Holztransport. Diese Wagen werden jedoch meist mit Manneskraft bewegt. Zumindest war das während unseres Besuches so.

    Auf der Strecke gibt es keine Ausweichen mehr, auch die abzweigenden Strecken sind sichtbar schon ewig nicht mehr befahren worden. Einen Holzverladeplatz konnte ich an der Strecke auch nicht entdecken. Das läßt einzig den Schluß zu, daß auf der Bahn derzeit einzig der freitägliche Touristenzug fährt. Umso erstaunlicher scheint es, daß die Gleisanlagen offensichtlich fast vollständig erneuert wurden. Laut Fahrplan benötigt der Zug für die 9 km 45 Minuten. Auf der Rückfahrt hat der Zug für die Strecke lediglich 25 Minuten gebraucht. Unser Zug hatte ca. 40 Fahrgäste, wir waren die einzigen Nichtungarn.

    Nun aber zu den Bildern!

    #1 C50 Schienentraktor Nr. 47 im Sägewerk

    #2 C50 Schienentraktor Nr 48 im Sägewerk


    #3 Der geschlossene Personenwagen und der Gerätewagen der Waldbahn


    #4 Der Zug mit dem wir in den Wald gefahren sind am "Bahnsteig" der Waldbahn. Am Schienentraktor war keine Nummer zu finden.

    #5 Waldbahnkupplung


    #6 Hier entlang geht es in den Wald, Ausfahrt Mesztegnyö


    #7 Der Waldbahnzug in Felsökak vor dem Umsetzen


    #8 Der Waldbahnzug nach dem Umsetzen in Felsökak

    #9 Das "Stationsgebäude" in Felsökak

    #10 Der Waldbahnzug ist wieder zurück in Mesztegnyö und nun im Sägewerk abgestellt. Eine Doppeltraktion fand leider nicht statt.

    #11 Diese Holzwagen werden im Sägewerk mit Manneskraft bewegt

    Ich hoffe der fotografische Ausflug nach Mesztegnyö hat Euch gefallen. Auf dem Rückweg haben wir einen kleinen Umweg gemacht, dazu jedoch mehr in ein paar Tagen!

    Gruß, Olaf.