Neues zur RüKB

  • Hallo!

    Kurz un Knapp, die Press fährt ab nächsten Jahr auf der RüKB. Das ist eine Sehr gute Entscheidung nach all den Jahren.
    Viel Erfolg.

    Daniel

  • Hallo,

    eine Frage an die "Wissenden"

    Die "Press" als neuer Betreiber hat aber nichts mit der Preßnitztalbahn (Interessengemeinschaft) zu tun oder??

    Bernd

  • http://www.pressnitztalbahn.com/ und dann siehe bitte dort Hobby.
    Rückfrage an Dich: hast Du schon mal die IG Pressnitztalbahn als Betreiber von Infrastruktur oder als Eisenbahnunternehmen im Inselbetrieb im Verzeichnis des Landes Sachsen entdeckt ? Wenn nein, was glaubst Du wohl wer die Infrastruktur zwischen Jöhstadt und Steinbach betreibt ? Wie sagen doch auch die Mitglieder der IG Pressnitztalbahn selbst immer wieder "bei uns ist alles anders".

  • Hallo Forenfreunde,

    nun denn - dann wünsche ich zunächst allen Angestellten, daß sie mit Freude und hoher Motivation ihre Arbeit fortsetzen können. Ich habe bei meinem Besuch im Sommer allenthalben nette, freundliche und engagierte Bahner beim "Roland" angetroffen und wäre für jeden traurig, der seinen Job verlieren würde. Aber der neue Betreiber wird gewiß das Personal übernehmen...?

    Der Press wünsche ich ihrerseits ein glückliches Händchen bei der Führung des Betriebes dieser wunderschönen Bahn mit all' ihren Besonderheiten. Auf daß wirklich Ruhe einkehrt und man nicht alle Nas' lang die absurdesten Spekulationen über die Zukunft der Bahn lesen muß, sondern sich einfach an ihr erfreuen kann!

    Grüße in die Runde,

    Greg

  • Auch ich wünsche der RüKB alles Gute, dass sie immer weiter fährt.
    Die Press hat ja einen guten Ruf, da geht hoffentlich auch nichts mehr schief, und auch die Loks werden bestimmt nicht Blau... ;)

    MfG Thomas

  • Hallo,

    meine Frage war nicht böse gemeint, es war einfach nur eine Verständnisfrage.

    Auch ich wünsche der RüKB und natürlich den Mitarbeitern alles Gute für die nächsten Jahre.

    Bernd

  • Zitat von 99 784

    Hallo, meine Frage war nicht böse gemeint, es war einfach nur eine Verständnisfrage.


    Schau mal, die "Museumsbahn Schönheide e.V." ist ja meistens auch "im Boot", wenn der FHWE fahrend aktiv ist. Also wenn da der "Wernersgrüner Express" von Schönheide-Süd nach Morgenröthe brummt, dann steht dafür der "Kreisbahndirectör" ;) des Eisenbahnbetriebsunternehmes "Museumsbahn Schönheide e.V." gerade - und mit einem Bein ständig im Knast ;) . Die auf der Weisseritztalbahn, der Lössnitzdackel oder der SOEG tätigen Freunde der dort tätigen IG (oder was weiß ich) haben da auch wieder andere Bedingungen, während es beim "PKML e.V." dann rechtlich wohl wiederum etwa wie bei der "Museumsbahn Schönheide e.V." zugeht.
    Die Eisenbahn-Infrastruktur der Weisseritztalbahn gehört ja inzwischen auch dem Weisseritzkreis, nur Betreiber der Eisenbahn-Infrastruktur ist halt die SDG, früher BVO-Bahn. Und der lokale Betriebsleiter der SDG für die Weisseritztalbahn ist Herr Ralf Kempe, der ist zugleich aber auch der Vorsitzende der IGW ! Idealer geht es wohl kaum, wobei Herr Kempe wohl trotzdem mitunter "zwischen Baum und Borke steht" und es seinem Arbeitgeber und der IGW recht machen muss. Das ist bestimmt nicht immer sehr einfach.
    Und so gehört halt auch die Eisenbahn-Infrastruktur samt den Fahrzeugen der IG Preßnitztalbahn e.V., nur Betreiber ist in dem Fall die "Press GmbH". Bei der Döllnitzbahn bzw. beim Wilden Robert ist es dann aber auch wieder etwas anders ;-). So habe ich jedenfalls das bisher verstanden.

  • Hallo Fans,
    hört sich ja erstmal ganz gut an, obwohl ich eigentlich auf eine `öffentliche' Lösung (Gesellschaft aus Land, Kreis und Anliegerkommunen gehofft habe, vielleicht auch mit Rügenbus zusammen.
    Auf Rügen scheint man aber immer noch davor Angst zu haben, und man sucht einen Betreiber von möglichst weit weg!
    Ich hoffe sehr, daß es jetzt längerfristig funktioniert, daß für alle Freunde und vor allem für ALLE
    Beschäftigten der RüKB endlich eine ruhige Zeit eintritt, damit sie ihre schöne Arbeit und die Fans der pommerschen Schmalspur ihr Hobby endlich ohne Herztropfen genießen können!!!
    Ich würde mir auch wünschen, das der Traditionsname RüKB erhalten bleibt!

    Alles Gute auf die Insel

    Holger