zweiachsiger Zugführerwagen "1441K" auf Museumsbahn erprobt

  • Die sächsischen Schmalspurbahnen sind um ein besonderes zweiachsiges Exemplar reicher geworden. Es handelt sich hierbei um den Zugführerwagen 1441 K der „Interessengemeinschaft Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V.“, der in den letzten Monaten bei der Schienenfahrzeuginstandsetzung der BVO in Marienberg ein neues Fahrwerk sowie durchgehende Luftleitungen für Saugluft- und Druckluftbremse erhalten hat.
    Im Rahmen der Zulassung fand am 03.03.08 die Probefahrt auf der Museumsbahn Schönheide statt. Unter Aufsicht des Wagensachverständigen der Landesbahnaufsicht Sachsen fuhr der Wagen mehrfach über die Gesamtstrecke der Museumsbahn. Im Beisein des Leiters der BVO Verkehrsbetrieb Erzgebirge GmbH in Marienberg, des OBL's der Museumsbahn und den Mitgliedern des Wilsdruffer Vereines um Peter Wunderwald wurde das gesamte Fahrzeug, sein Fahrverhalten und jede Bewegung genau unter die Lupe genommen. Im Anschluß wurde ein entsprechendes Protokoll erstellt und die weiteren Maßnahmen abgesprochen.
    Fotos dazu finden Sie unter: http://www.schoenheider-bahn.de.

    Der erste Einsatz nach über 50 Jahren Abstellzeit ist, eine erfolgreiche Zulassung vorausgesetzt, zu den Osterfahrten der Museumsbahn Schönheide vom 21. bis 24. März vorgesehen.

    Als weiteres „Schmankerl“ ist auch der Einsatz von zwei Dampflokomotiven am Ostersonntag und Montag vorgesehen. Neben der Lok 99 582 soll dann zusätzlich die Lok 99 516 angeheizt werden, die nach ihrer Kesseluntersuchung dann wieder betriebsfähig sein wird. Beide Loks stehen abwechselnd im Dienst. Bei schönem Wetter ist außerdem der Einsatz des Aussichtswagens geplant, dessen Biertheke natürlich auch geöffnet hat.

  • Mensch Robert,

    wo hast Du denn die Bilder her? Hättest ja auch mal was sagen können, dass Du am 1. März in Schönheide warst. Da wäre ich auch mit hingekommen!

    Gruß Holger

  • Moin Holger,

    was, du warst auch da? :confused:

    Stimmt, jetzt kann ich mich wieder dran erinnern, du bist das Auto gefahren in dem ich Beifahrer war. :joke: :joke: :joke: Scheiß Gedächtnislücken.....und das schon in unserem Alter. Woran das wohl liegt?

    Gruß ausm Flachland

    Roberto