Ankunft der 99 773 in Putbus ( m 5 B )

  • Hallo an alle,

    Auch wenn ich schon lange in den Eisenbahnerforen angemeldet bin, so ist meine Aktivität bis auf in Ausnahmefällen doch sehr spärlich. Das liegt vor allem daran, dass ich an keiner direkten Quelle sitze und somit alles Wissenswerte hier dann schon lange vorher gepostet wurde.

    Trotzdem schaue ich wenn es geht jeden Tag in die Schmalspurbahnerforen und freue mich über die tollen Berichte und Fotoreihen aus alten und neuen Tagen.
    Die Schmalspurbahn ist für mich ein Hobby für das ich leider nicht viel Zeit aufbringen kann und die Foren sind dank der netten Leute die sie mit Leben füllen ein Ort wo ich noch Spass an diesem Hobby finde.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass hier Leute aus unterschiedlichen Regionen mit unterschiedlichen Gesinnungen und Meinungen aufeinandertreffen, und ohne Mimik und Gestik kann man Sarkasmus und Ernst auch kaum auseinanderhalten. Deshalb sollte man versuchen sachlich zu bleiben und immer Rücksicht nehmen. Das gilt in meinem Beruf im Brief und E-Mail Verkehr genauso wie hier in der Freizeit.
    Das ist keine Wertung dessen was den Thread hier so gefüllt hat, sondern ein einfacher Hinweiß.

    Am Schluss möchte ich dem Dampfachim für die Vielzahl an aktuellen Bildern, Geschichten und Informationen danken, welche mir aus der letzten Zeit postitiv in Erinnerung geblieben sind. Ich hoffe der Rasende Roland übersteht das ganze ohne Schaden und fährt in eine neue sichere Zukunft mitsamt seinen Mitarbeitern.

    Gruß Chris

  • Zitat von Holger Dietz

    Ich geb`s auf, meine Bettlektüre ist `Die Laura` von Günter Fromm, einfach nur zum entspannen.

    Gute Nacht, Holger

    Lieber Holger,
    das ist eine sehr empfehlenswerte Bettlektüre. Die "Laura" ist meine Lieblingskleinbahn (nach preußischem Gesetz von 1892) und der Autor ist mein Lieblinsgeisenbahnbuchautor der meine Begeisterung für Kleinbahnen, mein zweites Lieblingsthema neben der Schmalspurbahn, geweckt hat. Ich habe die Laura als Kind (1961) noch in Betrieb erlebt und bin mitgefahren. Damals konnte ich mich nicht genug wundern, daß eine Rangierlok (V 15 in blau) einem Personenwagen in rot/elfenbein vorgespannt war.

    Gruß Henning

  • Zitat von 53Mh

    Was heißt hier eigentlich "Vor Strafe schützt es auch nicht"! Es passiert in letzter Zeit öfters das Du in diesem Forum solche Drohgebärden in den Raum stellst, was hat das zu bedeuten?

    :confused: :confused: :confused:

    Gruß Henning

  • Da Du ja hier weiter diskutieren möchtest Achim,

    - über rd. 8,5 Mio ¤ Schulden konnte ich nicht lachen und werde dies auch in Jahren nicht können.
    - das ein erheblicher Teil der Schulden öffentliche Gelder waren, darüber kann ich noch weniger lachen. (Denn es war unser Geld. Wenn auf jeden einzelnen auch nur ein paar Cent kommen, nur z.B.: Im Weißeritztal, wäre man diesen paar Cent pro Kopf schon viel viel weiter.)
    - dass die öffentlichen Amtsträger so lange nichts gemerkt haben sollen, stimmt mich auch nicht lustig.
    - dass man jetzt den Eindruck haben muss, dass diese Amtsträger jetzt jemanden dafür "zahlen" lassen wollen, der mit guten Vorstellungen das miese Erbe in der Not übernahm, ist wohl auch kein richtiger Lacher. (Mit Wissen, dass ihm nur noch drei Jahre bleiben, hätte Schöntag sich das 2004 sicherlich nicht angetan).
    ...

    Aber so ist es eben. Da hast Du recht, unsere Ansichten sind zu verschieden ...

    Trotzdem schöne Bilder im neuen Eintrag.
    Gruß Heiko

  • Hallo Henning,
    ja, bei Günter Fromm`s Eisenbahnbüchern kommen viele Kindheitserinnerungen zurück, zumal er als Thüringer meinen Dialekt `schreibt`.
    An Fahrten mit V15 u. rot/elfenbein lackierten Personenwagen (auch zwei- und vierachsigen Triebwagenbeiwagen oder der berühmten kurzgekuppelten Einheit kann ich mich auch noch erinnern, z. B. von Ebeleben nach Keula. Und an V60 mit zwei vierachsigen Triebwagenbeiwagen in rot/elfenbein von Blankenburg/ Harz nach Thale - Bodetal. Leider alles vorbei...

    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo Heiko,

    über Schulden kann ich auch nicht lachen. Das ist klar.
    Aber wo hast Du diese Summe her. Hast Du LGB gleich mitgerechnet?

    Die Verträge liefen nun mal bis 31. 12. 2007. Das war allen Beteiligten auch schon 2004 bekannt. Ich weiß nicht, wo da drin gestanden hat, daß die RüKB danach sicher Betreiber bleiben würde. Im Übrigen ist das alles jetzt müßig. Das Vergabeverfahren ist rechtskräftig, das hat die Vergabekammer festgestellt und das hat auch niemand mehr angezweifelt.
    Die RüKB hatte die gleichen Chancen wie jeder andere Interessent auch und hat den Zuschlag nicht erhalten. So ist das nun mal im Wettbewerb.

    >Aber so ist es eben. Da hast Du recht, unsere Ansichten sind zu verschieden ...<

    Wahre Worte.

    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt

  • Und zur RüKB gehörst Du mit rechtsgültigem Arbeitsvertrag und allen daraus entstehenden Pflichten, und deshalb müsstest Du eigentlich traurig über diese Entscheidung zur Ausschreibung sein!
    Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du nie für die Firma eigestanden bist, sondern nur für einen Phanatismus an Hobby.

    karakterloses Gelaber!!!

    P.S.
    die Schulden sind diese gemeint die der Landkreis hat siehe Beitrag drüber. Aber das kommt raus wenn man nicht richtig liest, andere wirds freuen, wenn Du so das BGB gelesen hast!

  • Hallo Vulcan-Lok,

    hast Du 'ne Ahnung.
    Entweder Du kennst mich nicht. Oder Du kannst mich aus anderen Gründen nicht leiden. Irgendwie kommt mir das alles zu blöd vor, so daß ich Euch weiterhin allein diskutieren lasse.

    Tschüß

    Dampf - Achim Rickelt


    Edit: vergessenen Buchstaben ergänzt

  • Zitat von Holger Dietz

    Hallo Henning,
    ja, bei Günter Fromm`s Eisenbahnbüchern kommen viele Kindheitserinnerungen zurück, zumal er als Thüringer meinen Dialekt `schreibt`.
    An Fahrten mit V15 u. rot/elfenbein lackierten Personenwagen (auch zwei- und vierachsigen Triebwagenbeiwagen oder der berühmten kurzgekuppelten Einheit kann ich mich auch noch erinnern, z. B. von Ebeleben nach Keula. Und an V60 mit zwei vierachsigen Triebwagenbeiwagen in rot/elfenbein von Blankenburg/ Harz nach Thale - Bodetal. Leider alles vorbei...

    Viele Grüße,
    Holger


    Hallo Holger,

    gehört zwar nicht zum Thema, aber weil´s so schön ist und vom Streit ablenkt. Die GEKE (Greußen-Ebeleben-Keulaer-Eisenbahn) kenne ich und das EG von Kleinbrüchter im Zustand bis 1905 habe ich nachgebaut: EG Kleinbrüchter unter Clubmix / EG "Kleinbrüchter. Der Weiterbau des Bahnhofs liegt auf Eis.
    Geboren und aufgewachsen in Naumburg/S. in Rufweite der Grenze nach Thüringen bin ich im Herzen Thüringer.

    Gruß Henning

  • Hallo ihr Insider,
    so richtig hab ich`s immer noch nicht begriffen, weil jeder versucht, noch ein Stück weit den Deckel draufzuhalten. Wenn`s mir nicht so nah gehen würde, dann würde ich sagen: unterhaltsam ist es allemal. Aber wer bezahlt mir das Aspirin, das ich seit Wochen brauche?
    Hoffentlich lesen nicht so viele Sachsen mit, vor allem aus der Jöhstädter Gegend! Die könnten sonst auf die Idee kommen ihre Fahrzeuge nach leichter Umspurung nach Gotland weiterschippern zu lassen.

    Gruß aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn
    Holger