Ankunft der 99 773 in Putbus ( m 5 B )

  • Liebe Vulcan-Lok,

    es wäre gut, wenn Du Dich in der Materie Betrieb-, Betriebsübergang usw. ein wenig auskennen würdest.
    Ich weiß schon genau, was ich schreibe. Das hat auch nichts mit Meinung usw. zu tun und ist auf Rügen nicht anders als anderswo.

    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt

  • Hallo Fans der RüKB,
    mich würde `mal interressieren, warum schon so zeitig feststand, daß man sich ohne wenn und aber von H. Schöntag trennen wird. Der Beginn seines Engagements war doch noch ganz euphorisch, incl. Landrätin, begangen worden. Was ist in der kurzen Zeit passiert?

    Gruß, Holger

  • Hallo,
    habe bei dem letzten Bild gelesen das die SOEG eine Lok und 4 Wagen nach Rügen schafft!
    Um welche Fahrzeuge handelt es sich? Weiß auch jemand wann die verladen werden?
    Grüße, Mario

  • Kann mal jemand sagen welche Berichte und Aussagen zutreffen?
    In der verlinkten Bilderreihe heist es:
    1 Rangierlok von der Preßnitztalbahn
    1 Dampflok, 4 Reisezugwagen und 1 Gepäckwagen von der Fichtelbergbbahn
    1 Dampflok und 4 Reisezugwagen aus Zittau

    Und im Video heist es:
    1 Dampflok, 5 Reisezugwagen und 1 Gepäckwagen von der Fichtelbergbahn

    Was stimmt denn jetzt????

  • Na Achim, heut wieder der grimmige Tag?

    Mach ich mal mit Deinen Worten weiter, wa:
    Stimmt, fast alle Probleme waren so offensichtlich, dass sie selbst mir bekannt wurden (... wie selbst Du noch aus älteren Einträgen von mir hier wissen solltest). ... Und es bleibt nicht einmal nur bei den Loks, wie Du sicherlich auch weißt ... Aber, naja ... Wagen ... ;) - hatten wir ja gerade ... Aber nun doch locker weiter, ist ja Wochenende, Zeit sich vom Streß der Arbeitswoche zu erholen. Wer will da schon zanken.

    Nee, ich dachte "nur im Stillen" nach. ´Zwei Loks, 10 Wagen, phu, ´ne satte Mietrechnung.´ Das muss erst mal wieder rein. Und wo bis jetzt die Insel ja auch noch leer ist und der Wettergott für Ostern eher Inselnovember vorausgesagt hat. Da ist die Bahn doch wirklich eher just for fun (soll ja auch für die Touris). Aber vielleicht fahren ja nach so langer Abstinenz auch wieder mal Rüganer und RüKBler mit der Bahn. ...
    Also, NUR wegen des Klingelsäckchens hätte ich mir lieber mal ne IV - oder VIK "gewünscht". (Stimmt natürlich nicht!) Denn ich weiß ja noch von dem Kleinbahngott aus besseren Tagen, dass den Meyers nicht so gerne mit Dauer30 rannten, als sie auf Rügen noch mußten und dass es dabei mit dem Wasser auch eng werden könnte, noch dazu da Wasserbehälter und Wasserkran in Binz ja vorsorglich wegrationalisiert wurden.
    Aber ich dachte, für ´ne Übergangszeit hätte es vielleicht mit 25 (zwar nicht jede Stunde) auch gereicht. ... (bei den - hoffentlich nicht - paar Touris, oder lieber doch bei nur 5 Wagen pro Zug)

    So Achim, da blieb doch noch was .. gerade Du solltest es doch wissen, dass es beim Stundentakt Göhren-Binz mit Halt vor (fast) jedem BÜ, bei den langen Räum- und den engen Fahrzeiten kaum zu schaffen ist, oder? Daher meine vielleicht nicht so unbegründete Frage nach der Nachrüstung der Loks.

    Ich drück der Press und den Presstalern in jedem Fall und mit jedem Zug die Daumen
    Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,

    grimmig bin ich eigentlich nicht drauf. Das Wetter war annehmbar, teilweise sonnig und ich hatte mit netten Leuten zu tun.
    Nein, meine Laune ist gut.
    Daß wir seit einiger Zeit nicht mehr Freunde sind...
    Das hat eigentlich auch nichts zu sagen. Da mußt Du etwas falsch aufgefasst haben.

    Klar kosten die Fahrzeuge wahrscheinlich Miete. Das wird die PRESS mit SDG und SOEG schon ausgehandelt haben. Die Trasse kostet auch.
    Aber anders geht es nun einmal im Moment nicht.

    Die Fahrgastzahlen zu Ostern mag ich eigentlich nicht vorhersagen. Genug Buchungen sollten eigentlich vorliegen.
    Das ist aber alles nicht mein Problem.
    Ich freue mich auf schöne Fotos, bei hoffentlich ordentlichem Wetter, mit interessanten Loks und Wagen.
    Leider ist der Fahrplan nun nicht mehr online. Wenn er es wieder ist, wirst Du sehen, daß es einen Fahrzeitzuschlag gibt.

    "Kleinbahngötter" kennst Du??? Die kennen sogar die IV K??? Wo muß man zum Beten hingehen? Ich hätte auch so meine Wünsche vorzutragen.

    Über das Alles wollen wir uns nun auch nicht ärgern, es ist ja Wochenende und das ist zur Erholung da. Bei Dir...
    Ich erhole mich noch länger...

    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt

  • Aber Achim, ... Kleinbahngott ... dass weißt Du doch -> (zur Kirche) in Putbus, manchmal trifft man sich dort ... ob´s hilft??? (oder schon geholfen hat???) Man, der konnte früher so schöne Geschichten aus der guten alten Zeit erzählen. Macht er das etwa nicht mehr???
    Aber ich glaube ja nicht mehr an Kleinbahngötter ...

    Dir trotz allem einen schönen Abend und Grüß die Insel
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    na klar gibts Kleinbahngötter in diesem Land! Es müssen viele sein, und sie haben in den letzten Jahren so manches vollbracht, was keiner für möglich hielt.
    Und kannst Du bitte mit der Stänkerei aufhören.
    Beantworte doch lieber meine Frage zu H. Schöntag und den Sinneswandel im Bergener Landratsamt. Bei Deinem Insiderwissen müßte das ein Leichtes für Dich sein.

    Gruß, Holger