Hier stand am 1. April ein Aprilscherz...

  • Hallo Holger,

    schade das du den Eintrag gelöscht hast, aber wenn ich die Reaktionen einiger User hier so lese kann ich deine Reaktion verstehen! Nur ist es leider so, dass dieser eine User der sich hier am meisten aufregt, weil er sich auf dem Schlips getreten fühlt und das Wort "Urheberrecht" und sogar "Honorar" hier reinschreibt, der sollte eigentlich ganz still sein und sich mal überlegen beim wem er noch offene Honorarzahlungen hat und wie lange manche hinter ihrem Geld hinterherlaufen müssen und er sollte auch mal überlegen wie oft er schon fremde Fotos unter seinem Namen veröffentlicht hat!
    Also Holger, ich fand deinen Eintrag sehr gelungen zum 1.April. Ich hoffe nun auf einen Ersatzbeitrag, vielleicht zum Thema 2. .......festival.

    Hau rein

    Gruß nach Chemnitz

    Robert

  • Hallo Herr K.
    in diesem Forum sind Menschen zusammen, keine Paragraphenheinis! Alle haben sich über den Aprilscherz gefreut. Und wenn SIE zehnmal juristisch, behördlich und amtsdeutsch recht haben, kann man unter vermeintlich gleichgesinnten auch mal ein Auge zudrücken. Vielleicht steht ja auch IHRE Garage zwei Zentimeter zu nah am Nachbarzaun, oder die Geburtstagsfete IHRER Tochter dauerte fünf Minuten länger als per Gesetz erlaubt.
    Unter echten Schmalspurfreunden, und das ist der H. D. wohl, ließe sich solch ein Problemchen sicher auch anders lösen!
    Freundlich wäre auch, den Angesprochenen mit `Hallo ... ` anzureden, und mit `Gruß ... ` zu beenden. Unter Hobbyfreunden empfinde ich solche menschlichen Gesten sehr wünschenswert.
    Schließlich leben wir nicht mehr auf`m Baum.

    Gruß, Holger

  • es ist interessant, wie einige das Verhalten von Holger verteidigen. Gerade unter Kollegen sollte man schon gewisse Formen wahren, will man nicht die gute (keineswegs selbstverständliche!) Kollegschaft leichtfertig aufs Spiel setzen. So halte ich es jedenfalls. Die Fremdfotos, die ich im HiFo zeige, stammen entweder aus Archiven, die ich mit allen Rechten erworben habe, oder aber von Leuten, mit denen ich das Zeigen abgesprochen habe. Wenn einige den Bilderklau auch noch unterstützen, dann würde das Beispiel rasch Schule machen. Und ich möchte diese "einigen" mal toben hören, wenn ich anerderseits ihre Bilder ohne zu fragen hier gezeigt hätte! Ich betone nochmals: Hätte Holger mich gefragt, so hätte ich mein Einverständnis gewiß nicht verweigert. Und auch sonst unterstütze ich so manchen Idealisten so gut es geht (auch unentgeltlich!), aber fremde Bilder einfach nach dem Motto "der XY soll gefälligst den Mund halten" zu veröffentlichen, das liegt mir fern.

  • Hallo Ludger,
    sicher hast Du Recht damit, daß man vor dem Veröffentlichen fremder Fotos den Eigentümer fragen sollte. Das war auch eigentlich nicht der Punkt. Geärgert hat mich aber, wie das hier im Forum ausgetragen wird. Wenn ihr euch schon länger kennt, hättest Du das nicht mit Holger privat klären können? Schließlich schreibst Du ja selber, daß man unter Kollegen gewisse Formen wahren sollte.
    Und unter Hobbyfreunden müßte das doch auch möglich sein.

    Gruß, Holger