Güterzug mit 99 2332-7

  • Es geht um den Eisenbahnbetriebsleiter, nicht um den Vorsitzenden, aber das weist Du ganz genau.

  • Beitrag gelöscht:

    Es ist von den betreffenden Eisenbahnfreunden nicht gewünscht, daß ihre Funktionen hier im Forum in dieser Form der Öffentlichkeit präsentiert werden.

    Robert, wenn Du Fragen hast, melde Dich bei mir per Mail

    Gruß, Olaf.

  • Als Dankeschön für die tollen Aufnahmen hier eine Fotorarität. Fotos von reinen Güterzügen auf der Bäderbahn sind ja selten, zumindest aus der DDR-Zeit:

  • Mensch,

    ich wusste gar nicht, dass auf Rügen auch die VII Ks 99 780 und 99 781 gefahren sind, die auf dem Foto eindeutig mit ihren Nummern nach dem EDV-Nummernschema der Deutschen Bundesbahn von 1968 zu sehen sind und in 099 780 sowie 099 781 umgenummert wurden.

    Aber überhaupt: Irgendwie sind das ganz schön kleine VII Ks. Sehen irgendwie anders aus als die normalen VII K, wie ich sie sonst kenne und wie sie heutzutage auf Rügen fahren. ;)

    Gruß Holger

  • Robert,

    wenn Du diese Fotos nicht unter dem Stichwort "Güterverkehr" (abgekürzt "GV") einstellen willst, kannst Du sie ja trotzdem unter exakt diesem Kürzel "GV" posten, nur dass diese Abkürzung dann eben eine andere Verkehrsart bezeichnet als "Güterverkehr". ;)

    Oder Du bringst die Fotos einfach zum II. Schma... äh ich meine natürlich zum II. Schla...-Festival mit! :eek:

    Gruß Holger

  • "So sparten wir damals manche sinnlose Fahrgastfahrt."

    Das darfst Du jetzt aber nicht den normalen Fahrgästen Euerer Kleinbahn erzählen, dass Fahrten als Fahrgast sinnlos sind. ;)

  • Hallo Holger,

    wir haben damals die VII Ks geschrumpft, damit sie sich besser mit dem schwächelnden Oberbau vertragen. Ab 1998 konnten wir sie dann wieder aufblasen. ;)

    Spaß beiseite, wer diese idiotischen Nummern damals erfunden hat, dem möchte ich heute noch ein paar Takte erzählen.

    Ganz unübersichtlich war für mich die Benummerung der VII K alt und neu. Wer da nicht genau den Nummernplan kannte und möglichst bekannte Loks nummernmäßig zuordnen konnte, hatte kaum eine Chance, die wahre Identität herauszufinden.

    Da waren die 99 731, 99 734 und 99 735, die in der gleichen Bauart noch als 099 731, 099 734 und 099 735 vorkamen. Klingt doch logisch, oder? Nur daß es sich bei letzteren um 99 758, 99 761 und 99 762 handelte. Vollkommen idiotisch.
    Da waren noch 99 741, 746, 747, 749, 750 und 757, die es noch als 099 gab. Allerdings waren die 099 741 ( 99 777 ) usw. nun ganz andere Loks.

    Wer das erfunden hat, wollte uns ganz eindeutig ärgern.

    Andere Unterbaureihen entstanden völlig neu. Aus der BR 99.463 wurde glatt die BR 099.77 und aus BR 99.480 wurde BR 099.78. Hatten wir etwas ähnliches nicht immer von den VII K Neubauloks gekannt???


    Na ja, diese Zeiten sind ja nun überall Geschichte und unsere Lieblinge fahren wieder als Ep.III oder IV herum. Umso seltsamer sehen die Fotos von 1992 aus.

    Weil es so schön war, noch eine 099. Die Aufnahme entstand auch im Mai 1992 in der Nähe von Putbus.

    Foto: Achim Rickelt


    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt

  • Hallo,
    reine Güterzüge auf der Strecke Bad Doberan - Kühlungsborn waren nicht selten, es hat sie nur keiner Fotografiert!
    Es gab bis zur Einstellung des Güterverkehrs ein tägliches Güterzugpaar auf der Strecke. Hauptsächlich wurde dabei Kühlungsborn Ost bedient. Dort wurde fast die gesamte Kohle für den Ort umgeschlagen, Stückgut gab es nicht allzuviel. Neben Kohle wurden auch Baustoffe transportiert (Steine, Zement, Kies), ebenfalls hauptsächlich nach Kühlungsborn Ost.
    Die meisten heute uns bekannten Molli-Fotos wurden nunmal von Personenzügen gemacht, die waren wegen der rot-gelben Farbgebung bestimmt interessanter.

    Gruß

    Robert Dröse