HOe Anlage im Aufbau

  • Hallo!

    Ich versuche auch mal, ein paar Bilder von meiner im Aufbau befindlichen Modellbahnanlage hier einzustellen. Ich baue nach sächsischen Motiven. Von den Gebäuden und einigen wenigen Kunstbauten abgesehen jedoch ohne konkretes Vorbild.

    MfG Hegel

    PS: Die Bilder sind leider ziemlich groß geworden. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wie sie kleiner zu bekommen sind?

    PPS: Der Tod des "Technomodellvaters" ist ein echter Verlust für die Modellschmalspurbahner. Ohne seine Modelle hätte ich wohl nie das Projekt Schmalspur im Modell angegangen...

    edit: Bilder verkleinert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hegel (3. November 2009 um 10:28)

  • Das sieht doch schon gut aus.

    Gibt es auch einen Gleisplan ? Das ist für mich immer mit das interessanteste. :winner:

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Einen Gleisplan habe ich im Moment leider nicht parat, aber es ist ja bald Wochenende...

    Im Prinzip handelt es sich um ein "verbeultes" Oval bzw. 0val. :B

    Davon zweigt ein Streckenstück ab, das zu einem Spurwechselbahnhof führt. Dessen schmalspurige Gleisanlagen haben einen ähnlichen Umfang, wie die in Goßdorf-Kohlmühle früher...also recht bescheiden, allerdings bei mir mit Rollwagengrube statt Umladehalle.

    Einen schönen Abend wünscht Hegel!

  • Ist sicher schon ein paar Mal erklärt worden, aber wir sind ja hier unter uns :D , um die Bilder kleiner bzw. ins richtige Format zu bekommen, lade Dir mal ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm (z.B. XnView) runter, mit diesem Teil bekommst Du jedes Foto auf die richtige Größe. Ansonsten, bitte mehr Pics von Deiner Anlage, viele Grüße, Heizermütze.

  • Sieht vielversprechend aus, auch wenn man nicht all zu viel erkennt. Aber sehe ich da wirklich noch eingefärbte Sägemehlspäne aus seeligen DDR-Zeiten oder täuscht das auf den Bildern??? :confused:

  • Hi!

    @tokaalex

    Ja, es handelt sich tatsächlich um Streumehl. Im Moment bin ich noch am experimentieren, was diese Dinge betrifft. Ich habe woanders auch andere Materialien verwandt. Der Vorteil am Streumehl ist, dass man unterschiedliche Farben und Korngrößen schön mischen kann und so unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten erzeugen kann. Die moderneren Materialien sehen zum Teil von der Farbe her ziemlich künstlich aus. Ansonsten finde ich die einzeln stehenden Graßhalme, wie hier in anderen Beiträgen schon gezeigt, schon besser. Allerdings muss ich da erstmal "üben"...

    @Dirk SaDiablo

    Danke für Dein Lob :)
    Ja, ist selbst gebaut...aus Pappe und Balsaholz. Als Vorlage diente eine Zeichnung aus "Maßstäbliche Gleispläne und Hochbauten sächs. Schmalspurbahnen" von Matthias Hengst. Die Wartehalle stand einst am Hp Niederschlag (Tür habe ich an die andere Seite gebaut).
    Habe noch weitere Gebäude selber gebaut, werde demnächst mal ein paar aktuelle Fotos einstellen...

    Bis bald

    Hegel

  • Hallo,

    habe mal wieder ein bisschen gebastelt und nun zwei aktuelle Bilder eingestellt.

    Viele Grüße Hegel

    Einmal editiert, zuletzt von Hegel (3. November 2009 um 10:20)