Aktuelles aus Radebeul (m.7B.)

  • Hallo,


    gestern habe ich in Radebeul Ost wieder einige interessante Fotos gemacht.


    Kurz nach dem Mittag wurde der KB 970-410 der SDG aus Freital-Potschappel gebracht.


    Der Wagen rollt selbst vom vorn angehobenen Tieflader, an der Handbremse steht Horst persönlich.


    L45H-358 rangiert den Wagen ins Abstellgleis. Im Hintergrund sind die Bauarbeiten im Normalspurteil des Bahnhofs Radebeul Ost zu sehen. Es gibt hier nur noch zwei Gleise, zwischen Radebeul Ost und Radebeul West ist eingleisiger Verkehr wegen den dortigen Arbeiten im Brücken und Gleisbereich.


    Danach wird die Rampe erst einmal abgebaut und zur Seite gestellt.


    Die L45H bringt die 99 1761 und stellt sie ins Museumsgleis 6 ab.


    Dort wird dann die Rampe in umgekehrter Richtung wieder aufgebaut.


    Die 99 1761 wird mit dem Seil die Rampe hoch auf den Tieflader gezogen.


    Die Lok ist aufgeladen und wird wenig später Radebeul Richtung Hammerunterwiesenthal verlassen. Dort ist die Rampe der SDG Fichtelbergbahn, die Lok ist nun 6 Jahre nach der HU zur Fahrwerksuntersuchung in Oberwiesenthal.


    Heute kam dann im Gegenzug die 99 1771, die die 99 1775 als Planlok ergänzt, davon habe ich aber keine Fotos.


    Weiterhin habe ich mal ein schönes Foto von drei Varianten der Wagen gemacht, die in Radebeul Ost schön in der Sonne standen.


    Hinten der KD 974-354 und der KB 970-269 der TRR, davor der KB 970-516 der SDG und links der KD 974-355 der TRR in DR-Lackierung, vorn der KB 970-523 der SDG in Reko-Ausführung.


    Am 2. Mai fährt übrigens die TRR den Sonderzug "Mit Dixie, Dampf und Dackel" nach Radeburg, weiteres dazu ist auch hier zu finden.


    Die nächsten Sonderfahrten bei der TRR finden am 13. Mai 2010 als Vatertagsbummler nach Radeburg und Moritzburg statt und am 15./16. Mai ist das Karl-May-Fest im Lößnitzgrund mit Pendelverkehr und Sonderzügen. Mehr dazu auf den Webseiten der Traditionsbahn Radebeul.


    Tschüß,
    Danilo