Aktuelles von der Preßnitztalbahn

  • Hallo allerseits,

    anbei einige aktuelle Impressionen von der Preßnitztalbahn. Ich hatte am vergangenen Donnerstag, 21. August 2008 ohnehin im Erzgebirge zu tun und nutzte nachmittags ein paar Stunden zum Fotografieren. Viel Spaß beim Ansehen der Bilder.


    Am frühen Nachmittag steht 99 568 vor dem Lokschuppen in Jöhstadt, nachdem sie vormittags eine Sonderfahrt absolviert hatte, bei der ich nicht zugegen war. 199 007 sowie Lok 7 der RüBB (ex. MBB) stehen "kalt" auf dem linken Lokschuppengleis.


    Am 21. August 2008 befand sich die inzwischen wieder nach Rügen transportierte Lok 7 der RüBB noch in Jöhstadt.


    199 007, Lok 7 der RüBB sowie 99 568 vor dem Lokschuppen Jöhstadt.


    99 715 ist aus Zittau zurück in Jöhstadt, hier in der Fahrzeughalle.


    99 542 in der Fahrzeughalle Schlössel.


    99 606 in der Fahrzeughalle Schlössel.


    99 584 in der Fahrzeughalle Schlössel.


    99 606 und 99 584 in der Fahrzeughalle Schlössel.


    Am Traglastenpersonenwagen 970-214 sind die Arbeiten zum Neuaufbau dieses Fahrzeuges in der Fahrzeughalle Schlössel in den letzten Wochen und Monaten gut voran gekommen.


    Am Traglastenpersonenwagen 970-214 sind die Arbeiten zum Neuaufbau dieses Fahrzeuges in der Fahrzeughalle Schlössel in den letzten Wochen und Monaten gut voran gekommen.


    Auch die neu angefertigten Fenster wurden zwischenzeitlich eingebaut.


    Im großen Abteil des 970-214 sind die Sitzgestühle bereits eingebaut.


    Derzeitiger Zustand des Traglastenabteils des 970-214.


    In Aufarbeitung befindliche Sitzgestühle für das Traglastenabteil des 970-214.


    Vor der Fahrzeughalle Schlössel stand am 21. August der 1.-Klasse-Einheitswagen 970-003.


    Der Parkplatz hinter der Fahrzeughalle Schlössel wird derzeit mit Granitpflaster eingedeckt.


    Der im Mai aus Cranzahl geholte Traglastenwagen 970-495 steht in unverändertem Zustand in Schmalzgrube.


    Da in der Fahrzeughalle Schlössel zurzeit kein Platz für sie ist, steht 99 781 zurzeit mit einem kurzen Güterzug an der Ladestraße in Schmalzgrube abgestellt.


    Da in der Fahrzeughalle Schlössel zurzeit kein Platz für sie ist, steht 99 781 zurzeit mit einem kurzen Güterzug an der Ladestraße in Schmalzgrube abgestellt.


    Viele Grüße,
    Holger Drosdeck

  • Hallo Holger,

    Danke für die beiden Bildberichte aus dem Preßnitztal und dem aus O'thal, auch wenn einer kein Grund zur Freude bietet.

    Gruß von der Ostseeküste mit Sch..... Wetter
    Tobias

  • Weil sie, im Gegensatz zu allen betriebsfähigen Loks, nicht bergwärt mit Kessel voran stehen muß und somit besonders bei Veranstaltungen in der Fahrzeughalle (mit "Einrahmung" von Loks von beiden Seiten) und bei der Aufstellung im Ausziehgleis vor der Halle zur Straße in dieser Richtung besser zur Wirkung kommt.

    Jörg Müller

  • Hallo Tobias,

    ich nehme mal an, dass sich Deine Aussage "...wenn einer kein Grund zur Freude..." auf die Bilder am Bahnhof Schlössel bezieht. Warum?
    Das Leben ist Veränderung, es geht auch an einer Museumsbahn nicht vorbei und die Preßnitztalbahn ist nicht dafür bekannt, zu den ewig Gestrigen zu gehören. Veränderung gibt es immer wieder an der Strecke zu sehen - aktiv vom Verein betriebene und aktiv von den im Umland Lebenden betrieben. Zum Glück liegt die Bahn nicht in einem toten Gebiet!

    Ich empfehle mal einen vergleichenden Blick auf die Fotogalerie
    http://www.pressnitztalbahn.de/index.php?id=Sinfrast21_600. Natürlich hat das Gebäude jahrelang die Einfahrt in den Bahnhof geprägt. Dennoch ist es in den letzten Jahren wegen Nichtnutzung zerfallen. Es bestand erhebliche Gefährdung für den Eisenbahnbetrieb, deshalb hat sich der Vorstand und die Betriebsleitung seit mehreren Jahren für einen Abriss bei der Stadtverwaltung und gegenüber dem Eigentümer (den es erst seit zwei Jahren greifbar gibt - vorher war es die Treuhand und deren Nachfolger) eingesetzt, da eine Sanierung kaum in Frage kam.

    Es ist zwar sicherlich wegen der momentanen Ansicht nicht unbedingt toll, aber wir sind froh, dass kein Schaden für die Eisenbahn entstanden ist und durch den Eigentümer ein derartiger Abriß betrieben wird. Selbstverständlich wird der Vorstand des Vereins nun auch darauf dringen, daß aus der momentanen Ansicht kein Dauerzustand wird.

    Wir freuen uns auf die vielen Eisenbahnfreunde, die nun wieder vorbeikommen werden, um auch die neuen "Aussichten" zu dokumentieren. ;) Die beste Gelegenheit ist dazu: Jedes Wochenende bis Ende Oktober!

    Jörg Müller
    http://www.pressnitztalbahn.de

  • Hallo Jörg,

    Das Leben bietet viele Veränderungen und das ist auch gut so!

    Wenn das Gebäude schon eine Gefahr für den Museumsbetrieb war, ist ein Abriss, wenn eine Sanierung nicht möglich ist, der richtige Weg. Die Sicherheit geht vor. Die Bilder auf der Seite der Preßnitztalbahn dokumentieren ja den schlechten Zustand des Gebäudes.

    Mit meinen Worten wollte ich die Pteßnitztalbahn auch nicht ins Reich der ewig Gestrigen befördern. Ich fand es legendlich schade das ein typisches Foto- und Filmmotiv an der Strecke verloren gegangen ist. Aber es gibt ja nun wieder ein neues Motiv, ebend ohne Gebäude. Und immer die gleichen Motive sind ja auch Langweilig. Bestes Beispiel 99 1784-0 der RüBB mit Schneepflügen und EDV - Nummern. Die Schneepflüge stehen der Lok sehr gut zu Gesicht. Auch die anderen Loks sind mit EDV-Nummern unterwegs.

    Schön Gruß
    Tobias

  • Gestern machst du nenn Heidenalarm und spielst den Moralapostel. Gleichzeitig diffamierst du eine minderjährige Person (M.S),die an dieser dort stattgefundenen Diskussion überhaupt nicht teilgenommen oder diese gar ausglöst hat und heute schreibst du schon wieder Müll als Antwort auf eine Frage. Nicht jeder hat deine Ortskenntnis und dein Fachwissen. Brems dich mal langsam!