ehemalige MPSB-Wagen in der Wuhlheide (m16B)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Gert Lauken
    Wenn meine Informationen stimmen, soll neben dem Wismar-Wagen 960-202 wohl der Packwagen 964-106 (BPE-Betriebsnummer: 6.052) aufgearbeitet werden.

    Respekt! Das sind ja ambitionierte Projekte, und das wäre dann natürlich noch einmal eine Steigerung der schon jetzt reizvollen Garnitur. Vor allem die Vorstellung eines originalgetreu restaurierten, betriebsfähigen MPSB-Wismarers ist wirklich verlockend.

    Zitat

    Original von Parkeisenbahnamt
    Ich will ja nicht herummeckern, aber nur ein Pullmanwagen sieht doch seltsam aus [...], da müsste man doch noch einen zweiten oder gar dritten nehmen. [...]

    Wie bitte??? Lieber einen als keinen, würde ich sagen! Der Neuaufbau eines solchen Fahrzeugs bedeutet einen enormen materiellen und zeitlichen Aufwand für die Beteiligten. Da würde ich mich schon sehr freuen, wenn es überhaupt wieder einen betriebsfähigen Wagen dieses Typs gäbe.

    Viele Grüße, und einen schönen Rest-Herrentag!
    Der ex-Dresdner

    Früher war alles damals ... ;)

  • Liebes Parkeisenbahnamt,

    sicherlich spreche ich jetzt im Namen vieler, wenn nicht aller Nutzer dieses Forums: Solche Großherzigkeit, wie Du sie zeigst, ist selten geworden! Und darum danken wir für das höchst uneigennützige und unerschrockene Angebot, einen zweiten, betriebsfähigen Wismar-Personenwagen bauen zu lassen und trotz der Finanzkrise die damit verbundenen Kosten zu übernehmen. Die Kinder und Jugendlichen in der Wuhlheide freuen sich gewiss. Auch ihr Dank ist Dir sicher.

    Dabei - das sei am Rande erwähnt - wäre aus historischen Gründen auch der Wiederaufbau allein eines dieser legendären Personenwagen völlig ausreichend gewesen, denn oftmals waren die Züge der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn nur mit einem dieser Wagen, begleitet von Waggons anderer Bauart, unterwegs. Dies, liebes Parkeisenbahn, steigert Deinen Ruhm umso mehr. Vieltausendfachen Dank!

    Dereinst wird man in den Geschichtsbüchern lesen können: "Und es begab sich am Himmelfahrtstage anno Domini MMX, dass wir von ferne her die Kunde erhielten von einem barmherzigen Mildtäter, der hieß "das PArkeisenbahnamt", und der die Last nicht scheute, uns einen zweiten Wismarwagen zu schenken. Jauchzet! Frohlocket!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Gert Lauken (13. Mai 2010 um 18:56)

  • @ Gert Lauken & ex-Dresdner,

    Ich weis zwar nicht was euch heute für eine Laus über die Leber/in das Gerstengetränk gelaufen ist, Irgendwie glaube ich aber das ihr beiden die Einzigen seid die keine Ironie verstehehn. (Eigentlich hatte ich am Ende des von euch zitierten Satzes zur Verdeutlichung auch sas :) - Symbol gesetzt, wenn Ihr mal weitergelesen hättet so wäre euch direkt im folgenden Satz aufgefallen dass ich da geschrieben habe, das es natürlich reicht wenn man nur einen Wagen hat (man muss micht mehr bauen) wichtig ist nur das es am Ende (unter beachtung der heutigen Sicherheitsanforderungen) authentisch ist.


    @ Gert Lauken:

    die MPSB-Züge waren auch gelegentlich mit mehreren Wagen der Pullmann-Bauart unterwegs. (in den Literaturhinweis den du hier mal zur MPSB ins forum gestellt hast sind auch mehrer Abbildungen davon zu sehen.)

    Zusatz: mit deien verhalten trägst du nicht unbedingt dazu bei, das meine Spendenbereitschaft für den Fahrzeugaufbau der Berliner PE weiterhin vorhanden ist.
    (vor einiger Zeit fanden sich in der Spendenbüchse der PE Berlin mal ein Geldschen mittleren Wertes, und den habe ich da nicht reingetan weil er am zufällig übrig war sondern weil mir das dazugehörige Projekt gefallen hat.)

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkeisenbahnamt (13. Mai 2010 um 21:13)

  • @ Rittersgruener

    das Frankfurter Projekt ist doch aber nochnicht fest, oder etwa doch? (es gab doch da irgendein Problem dsa2011 irgen ein Vertrag/Zulassung ausläuft, welche wohl teilweise auswikung auf den Fahrbetrieb haben kann, zumindes hatte ich mal sowas gehört. (irgendwas mit der Gleisanlage meine ich)

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • ...hat leider nicht das Wohlwollen des Landes Hessen erweckt - sprich der Zuschussantrag ist leider abgelehnt worden. Das wird den Aufbau des Wagens natürlich zeitlich verzögern, aber das Projekt ist nach wie vor geplant. Mehr dazu im aktuellen INFO-Blatt des Feldbahnmuseums, bei uns käuflich erhältlich.

    Allerdings werden uns die diversen anderen kleinen Projekte wie Umbau und Erweiterung der Gleisanlagen, Gleisanbindung Halle 3 und neue Durchfahrt zum Rebstockpark, Aufarbeitung HF 110 C sowie der E-Kuppler E103 usw. auch noch ein paar Jährchen beschäftigen.

    Uns wird also auch ohne Zuschuss nicht langweilig ;)

    Im Zeitraum vom 10. bis 18. Juli wird es übrigens eine Bauwoche im Feldbahnmuseum geben. Schwerpunkt werden der Umbau der Gleisanlagen sowie Baggerarbeiten zum Einbau von Kabelzugschächten und Leerrohren sein.
    Wem also im Juli (oder auch sonst) langweilig ist - einfach melden, wir freuen uns über jede mithelfende Hand. :)

    Gruss aus Frankfurt

    Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus (25. November 2011 um 21:33)

  • Also doch so wie es mir bekannt war (leider :( ) aber schön das der Wagen trotzdem aufgearbeitet werde soll. Aber das ist eben die Landespolitik, in Prestigeobjekte wurd investiert (teil mit zweifelhaften aussichten), und die ehrenamtlichen haben mal wieder das nachsehn, scheint aber irgendwie ein deutschlandweites Problem zu sein.

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Parkeisenbahnamt:

    Und mein Beitrag war Ironie pur. Ich glaube, das sieht man auf den ersten Blick. Also bitte nicht die beleidigte Leberwurst spielen, sondern vorher mal die eigene Wortwahl überdenken, Smiley hin oder her!

    Gert

    P.S.: Ich bin kein Mitarbeiter o.ä. der Parkeisenbahn Berlin, deshalb solltest Du Dich von meinen Beiträgen an irgendwelchen Spenden oder anderen Verhaltensweisen nicht gehindert fühlen.

  • @ Gert Lauken:

    die beleidigte Leberwurst spiele ich schon nicht, und dass du kein direkter Mitarbeiter der PE Berlin bist weis ich auch, wobei ich jetzt mal vermuten würde das wir uns dort sicherlich sogar schonmal begegnet sind (das letzte Mal das ich in Zusammen mit der PE Berlin wirklich etwas "eingeknackst" war, war am Ostermontag wo der MPSB-Zug fast 3 Stunden zum Entschlacken war, und dafür das kleine "Ns2-Ponny" durch die Wuhlheide trabte.)


    zum meinen "Spendenverhalten": das mache ich weniger von einzelnen Personen abhängig als vielmehr davon ob ich das Projekt/Verein für den gesammelt wird für "Spendenwürdig" befinde oder nicht. (und wenn es um eine Aufarbeitung von Irgendetwas geht, was dann wieder fahrfähig ist, und dann noch eine Hist. Relevants hat, dann spende ich doch gerne ein paar Thaler :) )

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parkeisenbahnamt (14. Mai 2010 um 00:12)

  • Zitat

    Original von Parkeisenbahnamt
    gibt es Chancen einen (oder gleich alle) Wagen nächstes Jahr zum 55-Jahr Jubiläum zu sehen?

    Also in einem Jahr wird das definitiv nichts. Die Aufarbeitung des Milchwagens 964-001 nach dem Brand hat 2 Jahre gedauert. Der Wismar-Wagen wird sicherlich noch länger dauern. Von daher mache ich mir noch keine Gedanken wann der Wagen fertiggestellt wird.

    Gruß
    Troffimov