Hallo liebe Freunde der schmalen Spur,
bei einem Blick auf meinen Kalender fiel mir heute das Datum 10. September auf. Da war doch was?
Schuld war der Traktor
am 10. September 1968 kollidierte ein Traktor mit der letzten noch betriebsfähigen Lok auf der nördlichsten Strecke der Deutschen Reichsbahn, dem Streckenabschnitt von Fährhof nach Altenkirchen.
Das besiegelte das Ende dieser Teilstrecke der Rügenschen Kleinbahnen. Übrigens war der Folgetag ohnehin als letzter Betriebstag festgelegt worden.
99 4652, das Unfallopfer wurde abgestellt und 1974 an Walter Seidensticker verkauft, bevor sie als "Frank S" Karriere auf westdeutschen Museumsbahnen machte. Heute steht sie mit einigen Zweiachsern an der Kupplung in Putbus und erinnert an vergangene Tage. An der Stirnseite sind noch immer die ausgebesserten Blechteile nach der Kollision sichtbar.
Der Abschnitt Fährhof - Altenkirchen als Bestandteil der sogenannten Nordstrecke Bergen Ost - Altenkirchen wurde nun noch einige Zeit im Schienenersatzverkehr betrieben. Der Wagenpark ergänzte den Bestand auf der zunächst für ein gutes Jahr noch verbleibenden Reststrecke Bergen Ost - Wittower Fähre, wurde verschrottet oder an private Interessenten verkauft.
Die Strecke war in den letzten Jahren nur noch notdürftig instandgehalten worden. Die Strecken-Fernsprechleitung wurde gleich ganz stillgelegt, nachdem sie schadhaft wurde und die Gleise verursachten mehr und mehr Entgleisungen. Teilweise waren die Schienennägel nur noch locker in die modrigen Schwellen gesteckt, so daß so manches Mal Schienen unter den Fahrzeugen einfach wegklappten.
99 4511 wurde nach ihrem Neubau 1966 beispielsweise zwischen Fährhof und Altenkirchen probegefahren und entgleiste schon bei der ersten planmäßigen Fahrt so schwer, daß man sie in Altenkirchen abstellte und schließlich nach Perleberg abgab. Die nun höhere Achslast der Lok wollte sich nach dem Neubau nicht mehr mit der Strecke "vertragen". Der Streckenzustand war einfach zu schlecht geworden.
Die Stilllegung war nur noch eine Frage der Zeit. Spätestens seit Anfang der 60er war die Einstellung der Schmalspurbahnen auf Rügen nur noch eine Frage der Zeit. Der Verkehrsaufschwung der Nachkriegszeit hatte den Strecken nochmals zu einiger Bedeutung verholfen. Nun zwang die wieder einsetzende Motorisierung die Bahnen überall in die Knie.
Wer sich noch einmal die kleinen Züge anschauen will, dem empfehle ich die Lektüre des hier nochmals verlinkten Beitrags von Ludger Kenning.
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de
Mit der Strecke Fährhof - Altenkirchen ging auch der interessante Fährbetrieb der Wittower Fähre ganz an die Gummikonkurrenz über. Allerdings blieb der Betrieb der beiden Fährschiffe "Wittow" und "Bergen" noch bis 1975 in der Verantwortung der Deutschen Reichsbahn. Erst dann wurden die Fähren an die Weiße Flotte abgegeben und so endete der letzte Rest "Eisenbahn" im Norden der Insel für immer. Die letzten "Nachwehen" hatte ich hier schon einmal gezeigt.
Viele Grüße
Dampf - Achim Rickelt