• Hallo Norbert,

    da ich annehme,daß Du bei der Preßnitztalbahn aktiv bist, eine Frage.Beim Durchsehen meiner Bilder vom IVK-Treffen war ein Rollfahrzeug mit Heberleinbremse,
    das im Bahnhof Schlössel abgestellt ist, dabei.
    Ist dieses einsatzfähig bzw. eine Aufarbeitung vorgesehen?
    Eine andere Bremmsart ist mir nicht erkennbar.

    Abschließend noch 2 Bilder zum IVK-Treffen.

    Vom Schienenersatzverkehr Wolkenstein - Steinbach mit dem H6B in Landausführung ist noch nichts im Forum zu sehen gewesen. Mich erinnert der Bus an meine Lehrzeit.

    Jöhstadt - Gleisende vor dem Wohnblock auf dem Bahnhofsgelände. Ein etwas traurig stimmendes Bild.

    Gruß Bernd

    Anm. Meine ersten Bilder im Forum.

  • Hallo Bernd,

    das Rollfahrzeug in Schlössel trägt die Nummer 97-03-78 und ist wie du richtig erkannt hast mit einer Heberleinbremse ausgerüstet. Zusätzlich verfügt es über eine Saugluftleitung.
    Bereits im vergangenen Jahr wurde es einer umfangreichen Aufarbeitung unterzogen. Allerdings hatte unser "Beschriftungstrupp" in letzter Zeit kaum freie Kapazitäten, weswegen der endgültige Abschluß der Hauptuntersuchung noch aussteht.

    Viele Grüße
    Norbert Rudolph

  • Hallo Norbert,

    bin gerade von der 2. Schicht wieder zu hause angekommen. Vielen Dank für Deine Information zum Rollwagen. Da können wir ihn wohl bald mal in einem Zug (PmG oder and.) mit kompletter Heberleinbremse sehen?

    Eine gute Nacht wünscht Bernd.