Hallo Freunde der schmalen Spur,
im Zusammenhang mit meinem Beitrag über 99 4802 vergangene Woche, wurde ich nach den Kohletransporten gefragt. Darum habe ich meine Sammlung nochmals durchstöbert und noch einige Fotos zum Thema Dienstkohletransporte zu Tage gefördert.
Wer vor 1994 in Göhren war, wird sich wohl noch an den zweiachsigen Ow erinnern, der ständig an der Ladestraße abgestellt war. Viele Fotos von mir haben ihn bewusst oder unbewusst in Szene gesetzt.
Was hatte es mit diesem Wagen auf sich?
Der Lokbahnhof Göhren war bis 1995 ununterbrochen in Betrieb. Mehrere Lokpersonale und eine Dampflok waren von hier aus im Einsatz auf der Bäderstrecke. Zeitweise übernachtete hier sogar eine Lok des Lbf. Garz. Für beheizte Räume und warmes Duschwasser sorgte eine kohlebefeuerte Heizungsanlage, üblicher Bauart einer Schwerkraftheizung. Die Braunkohlenbriketts wurden auf der Schiene als Dienstgut mit offenen Güterwagen aus Putbus mitgebracht. Die in Göhren morgens beginnenden Personenzüge wurden auch so manches Mal mit diesen Kohlen beheizt. Schließlich wurde die Dampfheizung erst in den 80ern bei einem Teil des Lok- und Wagenparks eingeführt.
Auch nachdem 1967 der Güterverkehr auf dem Rasenden Roland eingestellt wurde, gab es diese Transporte bis 1995 noch mit etwas Glück zu erleben.
Dafür gab es keine längerfristigen Planungen und ziemlich unkompliziert war die Abwicklung. Wenn der Wagen leer war, wurde er eben mitgenommen, wenn der Baggerfahrer in Putbus Zeit hatte.
War der Güterwagen bis etwa 1981 im Lokschuppen vor der Planlok aufgestellt, wurde sein Standplatz nach einem Brand im Schuppen nach außen verlagert. Erst nachdem in den 90ern der Kohlenklau wieder stark zunahm, wurde er ab ca. 1993 / 94 wieder in den Lokschuppen gestellt.
In Putbus werden die Briketts, die heute noch für die Wagenheizung und zum Anheizen der Dampfloks benötigt werden, bis heute in einer separaten, kleineren Banse gelagert. Dort konnte der Güterwagen mit dem Raupenkran RK 3 der Est. Putbus schnell und muskelschonend beladen werden.
Die Fotos entstanden hauptsächlich eher nebenbei. Ich bin heute froh, das überhaupt festgehalten zu haben.
So kennen wir die Szenerie am Bahnhof Göhren. Während 99 1782 am Wasserkran pausiert, wartet ein Schmalspurgüterwagen mit Briketts auf Leerung. Üblicherweise wurde der Ow 97-40-32 in Göhren abgestellt. Der hat eine Handbremse und eine vollständige Druckluftbremse. So konnte er problemlos mit den Personenzügen befördert werden.
Eine seltene Situation konnte hier im Mai 1991 in Göhren eingefangen werden. Es stehen zwei Wagen bereit. Während der hinten stehende 97-40-32 offenbar gut gefüllt ist, wartet der schon entleerte 97-40-75, der nur ausnahmsweise hier verwendet wurde, auf die Rücküberführung nach Putbus.
Zwei Fotos dieser Aktion konntet Ihr im Zusammenhang mit der 99 4802 schon sehen. Hier folgen noch zwei weitere Fotos der Rangierbewegungen.
Die Lok hüllt sich hier gekonnt in Dampfwolken ein. Uns geht es aber um den Ow und so zeige ich hier auch dieses Foto.
Der Putbuser RK 3 hat sich in die Brikettbanse begeben, wo der Kohlenlader ( rechts auf dem Wagen ) den Kranführer bei der Beladung des Wagens unterstützt. Der Behälter rechts sollte zur Bunkerung von Loksand dienen, bewährte sich aber nicht und wurde nie wirklich genutzt. Die Rohre, auf denen er steht, waren übrigens Rauchrohre aus dem Kessel der 03 1020, die 1985 in Putbus verschrottet wurde. Oktober 1992
Ein neues Zeitalter ist offensichtlich angebrochen. Aber auch mit gesamtdeutscher Nummer befördert 099 746-0 ( 99 782 ) wie eh und je den Brennstoff für das Duschwasser nach Göhren. Oktober 1992
Eine Verladeaktion konnte im Sommer 1990 in Putbus dokumentiert werden. Hier wird allerdings 99 1784 mit Brennstoff versorgt. Das geschieht ganz rügentypisch mittels RK 3 unter Zuhilfenahme eines großen Trichters, den der Bagger gleich mitbringt.
Jetzt ist die Fuhre bereit für den nächsten Personenzug nach Göhren.
Zunächst muß der Güterwagen an den Zugschluss rangiert werden. So kann er in Göhren am einfachsten ins Ladegleis befördert werden.
Und tschüß...
Viele Grüße
Euer Dampf - Achim Rickelt