Dienstkohle für Göhren ( m 10 B )

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,

    im Zusammenhang mit meinem Beitrag über 99 4802 vergangene Woche, wurde ich nach den Kohletransporten gefragt. Darum habe ich meine Sammlung nochmals durchstöbert und noch einige Fotos zum Thema Dienstkohletransporte zu Tage gefördert.

    Wer vor 1994 in Göhren war, wird sich wohl noch an den zweiachsigen Ow erinnern, der ständig an der Ladestraße abgestellt war. Viele Fotos von mir haben ihn bewusst oder unbewusst in Szene gesetzt.
    Was hatte es mit diesem Wagen auf sich?

    Der Lokbahnhof Göhren war bis 1995 ununterbrochen in Betrieb. Mehrere Lokpersonale und eine Dampflok waren von hier aus im Einsatz auf der Bäderstrecke. Zeitweise übernachtete hier sogar eine Lok des Lbf. Garz. Für beheizte Räume und warmes Duschwasser sorgte eine kohlebefeuerte Heizungsanlage, üblicher Bauart einer Schwerkraftheizung. Die Braunkohlenbriketts wurden auf der Schiene als Dienstgut mit offenen Güterwagen aus Putbus mitgebracht. Die in Göhren morgens beginnenden Personenzüge wurden auch so manches Mal mit diesen Kohlen beheizt. Schließlich wurde die Dampfheizung erst in den 80ern bei einem Teil des Lok- und Wagenparks eingeführt.
    Auch nachdem 1967 der Güterverkehr auf dem Rasenden Roland eingestellt wurde, gab es diese Transporte bis 1995 noch mit etwas Glück zu erleben.
    Dafür gab es keine längerfristigen Planungen und ziemlich unkompliziert war die Abwicklung. Wenn der Wagen leer war, wurde er eben mitgenommen, wenn der Baggerfahrer in Putbus Zeit hatte.

    War der Güterwagen bis etwa 1981 im Lokschuppen vor der Planlok aufgestellt, wurde sein Standplatz nach einem Brand im Schuppen nach außen verlagert. Erst nachdem in den 90ern der Kohlenklau wieder stark zunahm, wurde er ab ca. 1993 / 94 wieder in den Lokschuppen gestellt.

    In Putbus werden die Briketts, die heute noch für die Wagenheizung und zum Anheizen der Dampfloks benötigt werden, bis heute in einer separaten, kleineren Banse gelagert. Dort konnte der Güterwagen mit dem Raupenkran RK 3 der Est. Putbus schnell und muskelschonend beladen werden.

    Die Fotos entstanden hauptsächlich eher nebenbei. Ich bin heute froh, das überhaupt festgehalten zu haben.

    So kennen wir die Szenerie am Bahnhof Göhren. Während 99 1782 am Wasserkran pausiert, wartet ein Schmalspurgüterwagen mit Briketts auf Leerung. Üblicherweise wurde der Ow 97-40-32 in Göhren abgestellt. Der hat eine Handbremse und eine vollständige Druckluftbremse. So konnte er problemlos mit den Personenzügen befördert werden.

    Eine seltene Situation konnte hier im Mai 1991 in Göhren eingefangen werden. Es stehen zwei Wagen bereit. Während der hinten stehende 97-40-32 offenbar gut gefüllt ist, wartet der schon entleerte 97-40-75, der nur ausnahmsweise hier verwendet wurde, auf die Rücküberführung nach Putbus.

    Zwei Fotos dieser Aktion konntet Ihr im Zusammenhang mit der 99 4802 schon sehen. Hier folgen noch zwei weitere Fotos der Rangierbewegungen.

    Die Lok hüllt sich hier gekonnt in Dampfwolken ein. Uns geht es aber um den Ow und so zeige ich hier auch dieses Foto.

    Der Putbuser RK 3 hat sich in die Brikettbanse begeben, wo der Kohlenlader ( rechts auf dem Wagen ) den Kranführer bei der Beladung des Wagens unterstützt. Der Behälter rechts sollte zur Bunkerung von Loksand dienen, bewährte sich aber nicht und wurde nie wirklich genutzt. Die Rohre, auf denen er steht, waren übrigens Rauchrohre aus dem Kessel der 03 1020, die 1985 in Putbus verschrottet wurde. Oktober 1992

    Ein neues Zeitalter ist offensichtlich angebrochen. Aber auch mit gesamtdeutscher Nummer befördert 099 746-0 ( 99 782 ) wie eh und je den Brennstoff für das Duschwasser nach Göhren. Oktober 1992

    Eine Verladeaktion konnte im Sommer 1990 in Putbus dokumentiert werden. Hier wird allerdings 99 1784 mit Brennstoff versorgt. Das geschieht ganz rügentypisch mittels RK 3 unter Zuhilfenahme eines großen Trichters, den der Bagger gleich mitbringt.

    Jetzt ist die Fuhre bereit für den nächsten Personenzug nach Göhren.

    Zunächst muß der Güterwagen an den Zugschluss rangiert werden. So kann er in Göhren am einfachsten ins Ladegleis befördert werden.

    Und tschüß...


    Viele Grüße

    Euer Dampf - Achim Rickelt


    Mein Inhaltsverzeichnis

  • Hallo Achim,

    die "eher nebenbei" Fotos sind Jahre später meist die interessantesten.
    Vielen Dank fürs Zeigen und den wie immer sehr informativen Text dazu!

    Viele Grüße aus Leipzig

    Thorsten Reichelt

  • Hallo Achim,
    einen interessanten Bericht hast Du da wieder einmal geschrieben. Ich habe 97-40-32 damals auch in Göhren gesehen und fotografiert.
    Ist Dir denn auf den Bilder aufgefallen, daß die Null immer noch zu sehen ist, wobei die restliche Wagennummer schon verblasst ist? Kennst Du den Hintergrund? Andere Forumsmitglieder dürfen natürlich auch mitraten!

    Mfg Matthias

  • Hallo Mathias,

    natürlich kenne ich den Hintergrund, will aber das Rätsel hier nicht zu schnell auflösen.

    es wäre schön, wenn Du das auch noch illustrieren könntest ;-).

    Im übrigen bedanke ich mich bei Euch allen für die Lobesworte.

    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt

  • War der Wagen eventuell schon ausgemustert und Bahnhofswagen in Göhren eben mit der Kennziffer null? Weiß klingt ziemlich komisch aber wäre jetzt mein einziger Einfall.

    Gruß aus dem Harzvorland

  • Hallo Achim,

    ganz tolle Bilder die du uns wieder zeigst! Interessant ist ja die Tatsache, dass auch nach Einstellung des Güterverkehrs, es immernoch über Jahrzehnte hinweg einen kleinen Dienstgüterverkehr gab. Deine Bilder vermitteln einen ganz eigenen Charme, da ist nichts gestellt oder künstlich vorbereitet, es ist einfach echt!

    Das Thema "Dienstgüterverkehr" wäre doch sicherlich ein eigenes Kapitel in deinem Buch über die Rügensche Kleinbahn wert, oder? :cheers:


    Gruß vom Festland

    Robert

  • Hallo Robert,

    nee, da war nichts gestellt und ich habe diese Fotos auch, mit Ausnahme des Fotos von 1986, nicht auf irgendeiner speziellen Fototour geschossen.
    Sie entstanden irgendwie immer zufällig im Dienst, oder so wie im Falle der Bilder mit 99 1784 nach dem Feierabend. Damals war ich als Fahrgast in dem "PmG" von Göhren schon dabeigewesen. Meine Nachtschicht endete morgens um 8.00 Uhr in Göhren, dann ging es mit dem Zug zum Schläfchen nach Putbus in die Unterkunft. Dort lag auch der Fotoapparat und so ziemlich übermüdet entstanden dann noch die Fotos des fertig beladenen Wagens. Die eigentliche Beladung fand wohl statt, während ich den Apparat holte. Dann ging es in's Bett und abends um 8 in Göhren wieder auf den "Bock".

    Ich wusste gar nicht, daß ein neues Rügenbuch in Planung ist? :confused:

    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt