Brocken im Winter


  • NWE 52 auf der Brockenstrecke
    Aufnahme aus dem Jahr 1940
    Baujahr 1923 bei Borsig
    Reichsbahn Nr. 99 6012
    1956 umgesetzt nach Gera Pforten-Wuitz Mumsdorf
    1964 ausgemustert und im RAW Görlitz zerlegt

    Da hat es die HSB mit der neuen Schneefräse schon besser - mh wären das viele Arbeitsplätze ;)


    Der Bahnhof Brocken im Winter


    Über den Wolken muss die Freiheit- ne der Kaffee immer lecker sein - Dirki ich hoffe Du kannst mittlerweile Kaffee kochen *grins und in Deckung geht


    Brockenbf, Aussichtsturm und Hotel im Jahre 1938

    Hoffe die Bilder gefallen. Kann immer nur mal sporadisch was einstellen.

  • Alte Aufnahmen sind immer wieder interessant.
    Was mich aber beim ersten Bild (mit Lok 52) zum Grübeln bringt, ist die Frage, ob es sich wirklich um die Brockenstrecke handelt. Bekannterweise führte die NWE im Winter keinen Zugverkehr zum Brocken durch.
    Bei dem Bild vom verschneiten Brockenbahnhof lassen die Schienen ja auch erkennen, daß keine
    Züge zum Aufnahmezeitpunkt fuhren

  • Hallo Andreas,
    da geb ich Dir natürlich recht. Nur mit ganz wenigen Ausnahmen ist man im Winter zum Brocken gefahren.
    Ich habe mir auch das Bild noch einmal vorgenommen. Wenn es sich um ein Bild von der Brockenstrecke handelt dann ist es mit Sicherheit weiter unterhalb aufgenommen wurden. Denn wenn ich mir die Fichten ansehe befinden wir uns noch unterhalb der Vegetationsgrenze. Auf dem Foto ist nur der Vermerk: Brockenstrecke und nach damaligen Verständnis begann diese ab Drei Annen Hohne. Leider werden die Zeitzeugen wirklich immer weniger und viele schöne und wertvolle Infos gehen unwiederbringlich verloren.

    Gruß KAHRA

  • Zitat von Andreas Mansch

    Alte Aufnahmen sind immer wieder interessant.
    Was mich aber beim ersten Bild (mit Lok 52) zum Grübeln bringt, ist die Frage, ob es sich wirklich um die Brockenstrecke handelt. Bekannterweise führte die NWE im Winter keinen Zugverkehr zum Brocken durch.
    Bei dem Bild vom verschneiten Brockenbahnhof lassen die Schienen ja auch erkennen, daß keine
    Züge zum Aufnahmezeitpunkt fuhren


    Hallo Andreas,
    diese Aufnahme stammt von der Brockenstrecke und zeigt die Schneeräumkolonne wie sie vorbereitend zum Sommerfahrbetrieb die die Strecke von restlichen Schneemassen befreit.
    Der Standort ist in etwa im km 14 dort wo der alte Goetheweg die Bahn querte. Im Hintergrund kann man deutlich den Brockenberg erkennen welcher schon Schneefrei ist.
    Auch habe ich ein Bild das zeigt das auch schon mal im Winter Betrieb auf der Brockenstrecke stattfand. Ca. an der gleichen Stelle. Ich hänge es mal an.
    LG Reiner

  • Moin

    Das Bild von der NWE-Lok 52 ist so eigentlich Bekannt. Es entstand bei der Streckenberäumung für den Walpurgiszug. Also kurz vor dem 30. April in den 30er Jahren.

    Tschüß Jürgen