Neuzugang in Magdeburgerforth

  • Liebe Schmalspurfreunde,

    seit dem 20.11.2008 steht auf dem Bahnhof in Magdeburgerforth der Wagenkasten des KD 974-501. Er ist in den Besitz unseres Vereines übergegangen. Bevor wir zu den aktuellen Bildern von heute kommen, hier ein Bild vom 01.08.2001 in Putbus.

    Nun aber die aktuellen Bilder von heute.

    Ich glaube damit machen wir unseren Namen, dass größte Wagenkastenmuseum zu sein alle Ehre. *grins*

    Mfg
    Wieland Schulze

  • Hallo Wieland,

    ich bin sehr erfreut, dass es gelungen ist, einen weiteren Wagen aus dem Putbuser Ferienlager zu retten. Als ich im Juli diesen Jahres untenstehende Aufnahme machte, mochte ich nicht an eine bessere Zukunft für dieses Wrack denken - selbst wenn damit nur eure Wagenkastensammlung größer wird. Vor der Übernahme und dem Transport nach Magdeburgerforth standen doch eurerseits sicherlich Überlegungen zum weiteren Erhalt des Wagenkastens oder zu einer Wiederinbetriebnahme. Was habt ihr auf lange Sicht mit ihm vor?


    Wagenkasten des KD 974-501 am 28.07.2008 in Putbus noch an der selben Stelle wie auf Wielands Bild vom 01.08.2001

    Grüße aus Leipzig

    Thorsten Reichelt

  • Hallo,
    wichtig war uns vor allem, die für das Burger Netz einmalige historische Substanz zu retten. Auf der Liste der Planungen von Wagen-Aufarbeitungen steht der Wagen weit hinten. Zumindest soll er aber im Frühjahr nächsten Jahres ein besseres äußeres Erscheinungsbild bekommen.
    Beste Grüße
    Kilian Kindelberger