HSB-Fahrzeuge in Meiningen (mit 6 Bilder)

  • Moin allerseits,

    bei meinem letzten Besuch der Molli-Neubaudampflok im Dampflokwerk Meiningen vor einigen Tagen, gab es ja für mich noch mehr zu sehen als nur unsere Neubaudampflok. Erstaunt war ich den kleinen Triebwagen GHE T1 der HSB stehen zu sehen. Mir war gar nicht bekannt das der in Meiningen ist. Nach Aussagen der Mitarbeiter erhält dieser zur Zeit eine Hauptuntersuchung. Ebenfalls in Meiningen befindet sich auch die 99 6102. Auch sie erhält eine HU und sogar einen Neubaukessel. Die 99 6102 ist derzeit komplett zerlegt.
    Draußen im Gelände fand ich dann noch den alten Rahmen der 99 7236. Sie erhielt ja bei ihrer letzten HU einen Neubaurahmen und auch neue Zylinder.

    GHE T1 in der großen Haupthalle:


    Hier der Rahmen und der Kohlekasten der 99 6102:


    Der alte Rahmen mit Zylindern der 99 7236:


    Gruß an alle

    Robert D.

  • Hallo Robert,

    Bilder aus Meiningen sehe ich immer gern - die verheißen ja in aller Regel weitere 8 Jahre Freude an einem schönen Fahrzeug...

    Machst Du mit den Fotos, die Du von Eurer Neubaudampflok gemacht hast, einen eigenen Beitrag auf, oder gibt es den längst und ich habe ihn übersehen?

    Gruß Greg

  • Hi Tim K.,

    dieses Forum sieht ja genau so aus wie unser altes Forum der Interessengemeinschaft HSB.

    Euer Mexxi

  • Ja Mexxi da hast du Recht, leider hat auch das hier den Nachteil das man, wenn man einen älteren Beitrag nachlesen möchte, erstmal gehörig am suche ist.

    Gruß aus dem Harzvorland

  • Hallo Greg und alle Anderen,

    Zitat

    Machst Du mit den Fotos, die Du von Eurer Neubaudampflok gemacht hast, einen eigenen Beitrag auf, oder gibt es den längst und ich habe ihn übersehen?

    Keine Sorge, dir und allen anderen ist nichts entgangen. Das hat einen einfachen Grund: Ich hab noch gar keinen Beitrag dazu gemacht!
    Ich würde ja gerne einen Beitrag dazu schreiben und auch laufend den aktuellen Stand hier zeigen.....aber ich darf nicht!
    Es ist in der Tat so, dass ich von der Molli-Geschäftsführerin Frau Münchow, zu dem Thema Neubaudampflok belehrt wurde und dies habe ich zu respektieren. Die Molli GmbH hat sich alle Veröffentlichungsrechte zum Bau der Neubaudampflok gesichert (das ist ja auch der Grund warum man auf der Homepage vom Dampflokwerk Meiningen nichts über die neue Mollilok erfährt!). Die Molli GmbH entscheidet wann was in welchem Umfang veröffentlicht wird. Das ist ja auch ihr gutes Recht. Sollte ich was veröffentlichen wollen, dann nur mit vorheriger Zustimmung seitens der Molli GmbH. Ich erhalte in regelmäßigen Abständen Informationen, Termine und auch Bilder was den aktuellen Bauzustand der 99 2324 betrifft, ebenso habe ich die Möglichkeit an Fahrten der Molli GmbH ins DLW teilzunehmen, was ich auch nutze, aber alle dort erhaltenen Informationen und getätigten Bilder darf ich hier (noch) nicht zeigen! Es wird sicherlich zu gegebener Zeit hier einen ausführlichen Bericht mit Bildern und Informationen geben, aber das dauert noch.
    Ich kann dir und allen anderen bis jetzt nur die Veröffentlichungen auf der Molli-Homepage empfehlen. Dort werden in den nächsten Tagen auch meine Bilder zu sehen sein.

    Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

    Gruß aus Kühlungsborn

    Robert Dröse

  • Hallo Robert,

    na, das erklärt's natürlich. Ich finde es aus Sicht der Molli GmbH absolut verständlich. Ist ja schließlich was Besonderes, und da sollen sie es ruhig nach eigenem Gutdünken vermarkten - ihr gutes Recht.

    Gruß Greg

  • Hallo Robert

    Zitat

    Die Molli GmbH entscheidet wann was in welchem Umfang veröffentlicht wird. Das ist ja auch ihr gutes Recht. Sollte ich was veröffentlichen wollen, dann nur mit vorheriger Zustimmung seitens der Molli GmbH.

    ... und ich empfinde es als absolut in Ordnung, wenn man sich an eine getroffene Vereinbarung hält!!! Dies ist heute leider nicht mehr überall der Fall.
    So gerne (nicht nur) ich mich auch über die Baufortschritte der Neubau-Dampflok - analog zum IK Nachbau - informieren würde.

    Grüße aus Leipzig

    Thorsten Reichelt