Vor 25 Jahren

  • Hallo Lokschlosser,

    nachdem "Blüm" schon ausführlich geschrieben hat (Danke Norb), was ich meinte, aber nur angedeutet hatte, auch von mir noch einmal die Bestätigung und Erklärung:

    "Man soll also froh sein, dass die DR die Strecke stillgelegt und abgerissen hat?!"

    Jein - stillgelegt nein, aber nachdem die Stillegung per 1. Januar 1987 auch juristisch durch war, war es gut, dass die Gleise auch von der DR noch abgebaut worden sind. Wäre dieser abgefahrene Schrott noch vorhanden gewesen, hätte die IG Preßnitztalbahn sonst diese Arbeit auch noch gehabt.

    Schade war, dass fast alle Brücken zerlegt worden sind und die Gebäude in Steinbach, Schmalzgrube und Jöhstadt auf der Trasse entstanden sind.

    Ohne das Fehlen der Brücken in Oberschaar wäre eine Verlängerung nach Ober- oder gar Niederschmiedeberg ev. heute schon Realität. So steht der Aufwand jedoch in einem noch geringeren Verhältnis zum Nutzen.

    "Sicher, dass der Oberbau "am Ende" war, ist allgemein bekannt. Und dass unter diesen Bedingungen der Verkehr so oder so nicht mehr lange hätte aufrecht erhalten werden können, liegt auf der Hand."

    Na also, exakt das meinte ich!

    "Aber soll man deshalb froh sein, dass die Strecke abgerissen wurde?"

    Ja, siehe oben, mit den Einschränkungen zu Brücken und Bebauungen.

    "Selbst im Buch eines bekannten Eisenbahn-Verlags steht geschrieben: "...Es ist unvorstellbar, welchen touristischen Wert die komplette Schmalspurbahnheute für die Talorte in dieser herrlichen Landschaft verkörpern würde ..."

    Mh, so haben jetzt Steinbach und Schlössel aber eine sehr große Bedeutung, die sie im Falle einer Komplettstrecke nur partiell hätten, wenn Du verstehst, wie ich das meine.

    P.S.: Namen - welchen Verlag, welchen Titel meinst Du?

    Herzliche Grüße

    AM

  • Hallo André (und alle Anderen, die hier sinnvoll zu Diskussion beitragen),

    ich wollte mit den hier geäußerten Gedanken ja auch nur die Phantasie der Mitleser anregen (das hatte ich auch so geschrieben). Und die bis jetzt geäußerten Meinungen der Anderen decken sich durchaus auch mit dem, was ich mir so vorgestellt habe, wie es sich hätte entwickeln können.

    Und ich möchte nicht die Leistungen der IGP in den Schatten stellen. Sondern ganz das Gegenteil! Auch mir ist eine 8 km lange und nahezu perfekte Museumsbahn Jöhstadt - Steinbach lieber als eine knapp dreimal so lange Strecke, die von irgendeinem Verkehrsunternehmen vielleicht nur halbherzig betrieben würde.

    So gesehen, hatte der Abriß doch seine guten Seiten.

    Viele Grüße

    P.S.: für André: ich meine das Buch "Die Schmalspurbahn Wolkenstein-Jöhstadt" vom Verlag Kenning.