Wer kennt diesen Viadukt? (4 Rätselbilder)

  • Hi,
    aber manchmal auch ein Bier zum Nachdenken.

    Wie sah denn dort der Furhpark aus??? Lokomotiven mit mehr als zwei Zylinder???Rollwagen???
    Mmhh kann das sein???

    Eines gebe ich noch preis,,,

    Saalfelder ist meine Lieblingsbiersorte,
    die würde ich dann stiften für die trockene Kehle vom suchen.

    Euer Paddelbootheizer :drink:

  • Hi,,,
    kann das wirklich passen,
    oder lockt die Kiste Saalfelder weil es um die Ecke ist????
    Ich glaube das letztere gewinnt.

    Gruß Paddelbootheizer :hot::hot::hot::hot:

  • Hallo Thorsten,

    dass man eine Spitzkehre eingebaut hat, kann man so nicht sagen. Wenn man beide Brücken hätte befahren wollen, wäre es aber vom Betriebsablauf vergleichbar gewesen: So herum rein, andersherum wieder 'raus. Der Grund für die Änderung war, dass man mit der Einführung des Rollwagenbetriebs Platz für die Verlegung eines größeren Gleisbogens brauchte (trotzdem blieb der kleinere Bogen bestehen!). Außerdem gab es vermutlich zu dieser Zeit kein Bedürfnis mehr, Züge über beide Brücken fahren zu lassen. Statt über beide Brücken hätten man übrigens auch ganz woanders entlang fahren können, aber das wäre - außer in den ersten Jahren - betrieblich ziemlich umständlich gewesen. Da hätte man übrigens eine noch höhere und längere Brücke befahren.

    Rätselhafte Grüße,

    der Brückenmeister

  • Hallo Brückenmeister,
    soll das etwa heißen das die Hauptlinie über die letzte gezeigte Brücke verlief, wo das schöne Viadukt weniger belastet war???
    Gruß Paddelbootheizer

  • Hallo,
    kann es sein, dass hauptsächlich Eisenmanganerze und Schwerspat abtransportiert wurde und die Lok mit dem Tender 99 4052 hies.
    Außerdem war hier von den sieben Zwergen die Rede.
    Wohnen die Zwerge dort, wo auch machmal viel Wasser den Berg hinunter fällt???
    Schlaft die kleine Lok von dort jetzt in Sachsen ganz weit östlich?
    Nach Saalfeld ist es von dort aus glaube auch nicht weit.
    cu
    Hans-Jürgen
    Einzig die Rollwagensache macht mich noch nachdenklich, weil ich nicht weiß, ob es da etwas gab.
    Oder war der Bahnhof zwischen den Brücken ein Spitzkehre??. Dann wars ne benachbarte Bahn.

  • Hi allesamt,,,
    ich muss wie soll es anders sein noch ein bischen Senf dazugeben. Aber das Grübeln werdet Ihr damit allerdings nicht verlieren.
    In der benachbarten Kleinstadt wurde eine sehr bedeutende schon fast vergessene Erfindung gemacht, die heute eine ganz bestimmte nicht mehr weg zu Denkende Medienlandschaft darstellt.

    Also lasst mal eure Köpfe Qualmen, mit nen Saalfelder denkt es sich villeicht besser. :cheers:

    Euer Paddelbootheizer :hot::hot::hot::hot:

  • Hallo ViereKa,

    in der Tat hat bzw. hatte die Bahn mehr mit Schneewittchen und den sieben Zwergen zu tun als mit Dornröschen. Auch ist es so, dass es eine Lok in die Fremde verschlagen hat, allerdings mehr in den Norden als in den Osten. Der Finger zeigt schon völlig richtig, nur die Landkarte unterm Finger liegt noch falsch. Nochmal zu den Loks. Einen Teil der Loks, die früher über den Viadukt gefahren sind, hat es wahrscheinlich wirklich zur Maxhütte verschlagen. :(

    Fröhliches Grübeln,

    der Brückenmeister