Hallo Fans,
die unendliche Rätselei über den Blume-Viadukt ( der Mansfelder Bergwerksbahn hat vor allem gezeigt, daß die schmalspurigen Werkbahnen immer noch viele Überraschungen bergen.
Obwohl die richtige Bahn schon mehrfach genannt wurde, sind wir durch ignorieren und eindeutiges dementieren immer wieder ins Nirvana geschickt worden. :spos:
Der Ruderbootqualmer hat mich gefragt, was ich von der "Mansfelder" weiß?
Um 1977/78 sah ich aus dem Auto zwischen Großörner u. Hettstedt zum ersten Mal die Gleise dieser Bahn, direkt neben der Straße verlaufend. Ich war zum ersten Mal in dieser Gegend. Und als wäre er bestellt, kam uns in Hettstedt ein qualmender Güterzug entgegen!
Um 1980/81 war ich im Rahmen meiner Vermessungstätigkeit wieder in der Gegend. Davon ist mir vor allem die Helbraer Hütte in Erinnerung geblieben: Eine Dampflok rangierte unter den Rohrleitungen im Werkbahnhof. Die Straße am Werk wurde außerdem von einer Feldbahn (Sägewerk ?) gekreuzt. In einem Werksgebäude an der Straße sah ich noch uralte Werkbahnwagen u. einen Schrägaufzug, alles lange nicht benutzt, u. ziehmlich verstaubt.
Auf der Rückseite wurden mit einer Diesellok Wagen mit heißer Schlacke über eine Halde gefahren.
Die ersten umfangreicheren Informationen erhielt ich dann durch einen hochinterressanten Bericht zu dieser Bahn im "Modelleisenbahner".
Ach ja, die Strecke von Helbra nach Eisleben war bei diesem Besuch bereits abgebaut, ließ sich aber noch gut verfolgen.
Eine weitere interressante schmalspurige Werkbahn lernte ich durch meine Tätigkeit bei Hohenmölsen kennen. Dort verlief am nördlichen Stadtrand eine elektr. 900mm spurige Kohlebahn mit Werkspersonenverkehr hoch oben am Hang. Weiter östlich gab es wohl eine große Brücke über Straße u. Tal. In einem Betriebshof bei Profen an der Strecke Leipzig - Zeitz muß diese Bahn geendet haben; dort standen einige V10C. An fotografieren habe ich damals nicht gedacht, meistens hat uns auch der Werkschutz argwöhnisch verfolgt. In den Kohlebetrieben habe ich vor allem die Kantinen in guter Erinnerung: dort konnte man fressen bis zum platzen.
In Profen sind wir auch mal festgesetzt, u. von "Zivilisten" verhört worden. Unser Chef mußte aus Nordhausen anreisen, u. uns rausboxen.
Eine interressante schmalspurige Werkbahn, mit Riesenbrücke über die Saale ist mir auch aus Bernburg bekannt. In Stassfurt gab es im Anschluß an die bekannte elektr. 600mm Werkbahn eine
Spirale auf eine Halde, ähnlich der Brockenbahn.
Gibt es ein Nachschlagewerk zu diesen schmalspurigen Werkbahnen? (Nicht der Feldbahnband, da fehlt das meiste). Interressieren würden mich vor allem die 900mm Kohlebahnen.
Viele Grüße aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn,
Holger