Presse: Neues von der SOEG

  • Zitat von Holger Dietz

    ich glaube, das ist vergebene Mühe. Sie werden es nicht mehr begreifen.


    Scher die Teenies nicht einfach über einen Kamm. Ich glaube schon, daß es auch Leute um die 20 gibt, die sich für das interessieren, was von früher erzählt wird und sich dann ihr Wissen nicht nur aus dem Internet holen. Man muss nur offen dafür sein, die Suggestion der heutigen Medien und Politik nach den tatsächlichen Zielen hinterfragen und mal überlegen, ob die Eisenbahn erfunden wurde, um das Konto einer Handvoll Leuten zu füllen oder um Millionen preiswertes und schnelles Reisen und vielen einen motivierenden Arbeitsplatz zu geben. Ich glaube, das kann man durchaus begreifen. Genauso wie man auch mit 20 Jahren verstehen kann, daß eine historische Lokomotive von allgemeinem Interesse ist und deswegen nicht verunstaltet werden darf. Da könnte man auch Frauenkirche, Kölner Dom oder Brandenburger Tor bunt anstreichen. Aber nein, das ist natürlich etwas gaaanz anderes ;-).

  • Also so schön war die alte "Bahn" in früheren Zeiten nicht, wenn man das von der anderen Seite als Fahrgast erlebt hatt. Wo Firmen keine Wahl hatten als Ihre Produkte mit der guten "Bahn" zuverschicken. Mach die Augen auf und treume nicht mehr.

  • Zitat von Hendrik Flath

    Die IV-k bietet sich an um... "normale" Touristen mit dem Zug ins das Zittauer Gebirge zu locken ("Ach, guck mal ne Dampflok"-Typ)...und genau die bringen das Geld, und nicht die Eisenbahnfreunde...

    Und das ist genau der Grund, warum die ganze Epoche-I-Malerei der reinste Quatsch ist. Den normalen Touristen ist es nämlich total egal, ob die Lok schwarz oder grün ist - hauptsache es ist Dampf! Und die werden die "Besonderheit" der grünen Lackierung nicht als Anreiz empfinden - mit dem Zug mitzufahren oder extra deswegen anzureisen. Deswegen ist das Gelaber, man muss um zahlende Fahrgäste buhlen im Zusammenhang mit der Farbgebung nicht wirklich nachvollziehbar.
    Wenn aufgrund des Äußeren der Lok bzw. des geplanten Disney-Zuges Fotografen wegbleiben, würde ich mir doch schon Sorgen machen, denn viele bleiben über Nacht, gehen essen, oder sehen sich weitere touristische Sehenswürdigkeiten an - kurzum: sie geben Geld aus. Apropos Geld: Das Thema Geld wurde ja besonders hervorgehoben. Die Umlackierung eines ganzen Zuges gibt´s zum Nulltarif? Es wäre wirklich der absolut größte Unsinn, den man machen könnte! :sneg:3
    Und wenn das Geld so wichtig ist: warum bringt man dann an den Wasserkästen nicht noch großflächige Werbung einer bekannten Brauerei östlich Dresdens an? Die war immerhin königlicher Hoflieferant, da würde sich einerseits der Kreis zur Königlich Sächsischen Staatseisenbahn schließen und andererseits wären die Werbeinnahmen auch nicht zu verachten?

    Mit Sorge lese ich hier, wie sehr doch die Leute "von hier" diese fragwürdige Entscheidung mittragen und verteidigen. Das erinnert mich an die Zeit vor 20, 30 Jahren, wo viele ähnlich indoktriniert waren. Der oberlausitzer Granitschädel lässt grüßen... Kritik ist ja scheinbar nicht erwünscht. Wir, als breite Masse sehen ja sowieso alles falsch.

    Hätte mich auch auf eine "555" im Zittauer Gebirge gefreut, aber die Vorfreude ist nun vorbei. :(

  • Guten Abend aus dem Spreewald,

    über die Beweggründe, der 555 einen grünen Anstrich zu geben, kann man sicher noch lange grübeln. Ich selbst hatte mich sehr auf diese Lok in der DR-Farbgebung gefreut, passt das doch auch zu allen anderen Fahrzeugen bei der SOEG.
    Nun bin ich außerdem ein großer Fan der Schwarzbachbahn...die seinerseits auch um ihre alte Stammlok 99 555 kämpfte... und nach dem Partnerschaftsvertrag zwischen den Zittauern und diesem Verein, habe ich im Geiste diese alte Stammlok 99 555 mit korrekter Farbgebung schon zu bestimmten Anlässen in der Sächsischen Schweiz fahren sehen. Mensch, das hätte alles gut gepasst...
    Ich bin schon echt traurig.:-(

    Liebe Grüße
    Ecki

  • Hallo,

    normalerweise bin ich eher stiller Mitleser und schreibe nur selten mal etwas. Doch bei dieser Diskussion kann ich mich nicht wirklich zurückhalten.

    Mir ist als Grund für die Grünlackierung gleich der Wettbewerb mit Radebeul eingefallen. Dort kann man seit Jahren in einem Zug der KSStB mitfahren und dies ist für diese Strecke ein Alleinstellungsmerkmal.
    Die SOEG scheint nun mit einem eigenen KSStB-Zug den Konkurrenzkampf beginnen zu wollen - somit hat der Normal-Touri die Wahl zwischen 2 Angeboten für eine Fahrt im Stile von 1900 und muß nicht mehr deswegen unbedingt nach Radebeul fahren.
    In meinen Augen ist dies nicht wirklich gut durchdacht. Es wäre besser jede Bahn würde sich ein eigenes Merkmal zulegen, mit dem jeder Touri diese Bahn verbindet. Für Radebeul ist dies nun mal schon der Traditionszug, die anderen Strecken (im Regelbetrieb) sollten sich dafür etwas eigenes ausdenken anstatt Bewährtes zu übernehmen und in Konkurrenz zu treten.

    MfG

  • Der hier geführten Diskussion folgend, hat die TRR hat seit vielen Jahren eine "Disneylok" (Bitte nicht falsch verstehen, auch ich habe damit eigentlich kein Problem). Und immer war es eine Reko-IV K, die als "Sachsenlok" umdekoriert war (Farbe, Beschilderung). Und es hat die Fangemeinde nicht weiter als problematisch empfunden. Sie wurde und wird fotografiert und alle finden es schön.

    Ich verstehe deshalb die hier geführte, manchen mächtig erhitzende Diskussion nicht so richtig. Schaut man sich die noch vorhandenen Original-IV K an, so wird von diesen vsl. keine mehr ein echtes Dampfwölkchen aus dem Kessel bringen. Und da kann ich die SOEG verstehen, wenn sie die 99 555 in einem frühen Zustand (KSStEB) betriebsfähig herrichten möchte. Bitte bedenkt dabei auch, das sie gemeinsam mit der "neuen" IK bestimmt auch kein schlechtes und außerdem ein authentisches Bild abgeben wird. Aber die hier so schimpfen, werden sicher Ihre Digicams wieder einpacken, wenn I K Nr. 54 und diese neue grüne IV K zusammen mit den falschen Wagen auftauchen... Für die DRG-Epoche muß es da eine IV K sein? Es wäre sicher auch schön. Aber hier gibt es noch andere Lok-Gattungen, die dieser Zeit entsprechend hergerichtet werden könnten. Und die bunte Welt der Sächsischen Schmalspurbahnen hat so vielleicht später mal aus jeder Zeitepoche der über 125-jährigen Geschichte etwas zu bieten. Die Lücke zwischen I K und DRG-Zeit wäre ohne diese IV K sicher durch nichts zu schließen, denn VI K und Einheitslok waren eben erst später.

    Und zum Thema Wagen? Da Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde, werden die passenden sächsischen Wagen auch noch ihre Zeit und entsprechende Geldbeträge brauchen. Aber wer weis, wenn die I K fertig ist, die Finanzierung erfolgreich zu Ende gebracht wurde, vielleicht wird ja der VSSB in den nächsten Jahren der Lok noch Wagen folgen lassen. Und der eine oder andere könnte auch bei den Bahnbetreibern oder Vereinen (wie ja bereits schon erfolgt) entstehen. Und dann wird hier im Forum drüber geschreiben, wie schön das ist. Auf welcher Strecke allerdings das entsprechende passende Umfeld (insbesondere zu den früheren Epochen) dazu vorhanden sein wird, bleibt fraglich... (Spontan fällt mir hier Schönheide Süd - Carlsfeld ein).

    Haferschmidt