HSB : 99 5906-5 in Hasselfelde... (m2B)

  • Hallo Robert!

    Auf dem Papier gehört der Ort vielleicht zum Großschei... Görlitz, aber im Prinzip hat Zittau soviel mit Görlitz zu tun, wie Doberan mit Rügen. Die Oberlausitz gehörte schon immer zu Bautzen und wird es für uns auch bleiben.

    Mit revolutionären Grüßen
    aus Bertsdorf (Kreis Zittau)

  • Zitat von Stefan Bork

    Jeder kann hinlaufen,wie und wohin er will,und wenn halt einer genau zugucken will,wie das Personal das Triebwerk abölt,so ist es seine Sache,dann hat halt,derjenige,der fotografieren will,schlicht und einfach Pech gehabt.Ich wurde schon oft von diversen Leuten dumm vollgequakt,weil ich mir mal das Innentriebwerk der 031010 oder das Kuppeln von Rollwagen näher angucken wollte.Schließlich kann ich mich hinstellen und hingehen und zugucken,wie ich will.Fortjagen lasse ich mich nicht,wenn mich wieder so einer vollnölt,gibts Feuer zurück!
    Von Nebenherfahrern überlebt keine Schmalspurbahn,ich fahre lieber mit,nur so trage ich zum Erhalt bei,ob ich nun Geld für eine teure Kameraausrüstung oder Fahrkarte ausgebe,ist dasselbe (an dieser Stelle Grüße an alle bei der DBG/FVWR von einem treuen Stammfahrgast,bei einigen dort gehöre ich schon zum Inventar bei den Fahrten am WE).Am liebsten hättet Ihr es wohl,wenn alles abgeriegelt ist,so das euch keiner stört,oder?

    Falls ich jemanden zu nahe gekommen sein sollte,oder sich jemand beleidigt fühlt,bitte ich um Entschuldigung,natürlich springe ich keinen,der gerade am Fotografieren ist,mit Absicht vor die Linse,aber soll man sich nun erstmal in alle Richtungen umgucken,um sich zu vergewissern,das man ja niemanden ins Bild läuft.Sowas läßt sich nun mal nicht vermeiden.

    Ich besitze Bildbände von Wollny,Meyer &Co.,auf vielen Bildern sind Zuschauer bzw. Passanten mit drauf,die Fotografen haben sie bestimmt nicht verjagt,sie gehören nun mal mit dazu.Gerade Meyer legte viel Wert auf das Alltagsgeschehen,nicht auf sterile Bilder ohne "Störende".

    Kommt mal runter von Eurem hohen Roß und Euren Ansprüchen,jedesmal wenn ich beim Wilden Robert mitfahre,blockieren viele die nebenherführende Straße und verlangen von den anderen Fahrern manchmal gefährliche Überholmanöver.Fahrt lieber mit,denn nur so können einige abgestellte Fahrzeuge evtl. wieder in Betrieb genommen werden.

    Wenn in Oschatz wieder Rollwagen rangiert werden,gucke ich wieder aus der Nähe zu,wie mit den Kuppelbäumen gearbeitet wird,wenn wieder einer mosert,hat er Pech gehabt.

    Deine Meinung teile ich nicht ganz . Es ist völlig richtig , daß jeder sich frei bewegen kann wie er will und darf .
    Du hast nun das Hobby , dir alles genau aus der Nähe anzuschauen . Ich habe das Hobby , gewisse Objekte zufotografieren . Ich soll auf dein Hobby Rücksicht nehmen ? Warum nimmst du dann keine Rücksicht auf mein Hobby ???
    Ich fahre auch gerne mit der Bahn , aber mein Hobby ist es nun mal die Bahn (VON AUSSEN) zufotografieren , um mich später dann an den Aufnahmen zuerfreuen . Egal , ob diese Aufnahmen auf der Strecke , im Bahnhof oder im BW sind .
    Man erlebt es immer wieder auf BW-Festen , es gibt viele Leute , die mal stehen bleiben oder an die Seite gehen wenn man höflich fragt . Anschl. gibts dann noch ein Danke dafür und keine von beiden Seiten hat dann ein Problem . Leider gibt es auch sehr viele Leute , die für uns Fotografen kein Verständnis haben , sich aber auch gerne Bilder anschauen . Leider gibts auch auf der Seite der Fotografen viele Idioten , die meinen , sie wären die größten . In Chemnitz-Hilbersdorf wird sogar über Lautsprecherdurchsagen darauf hingewiesen , daß man Rücksicht auf die Fotografen nehmen soll . Das fand ich auch nicht schlecht . Wenn ich etwas knipsen möchte , habe ich auch kein Problem damit , mich an eine Stelle zustellen und zuwarten bis die Schußrichtung frei ist . Meist gesellen sich noch andere Fotografen dazu und man hat sogar noch Spaß .
    Was die Bildbände anbetrifft , jeder hat da sein eigenen Geschmack , wie er den Bildaufbau gestaltet . Ich habe nun mal ungern Personen mit im Bild , außer eben Personen , die zur Lok gehören oder BW-Personale . Denn im Altagsgeschehen gab es damals auch keine Passanten im gesamten Bereich des BW´s .

    Ich möchte eigentlich nur sagen , durch gegenseitige Rücksichtnahme kann man da schon viel erreichen und das hat nichts mit auf dem hohen Roß sitzen zutun .

    Achte du meine Hobby , dann achte ich auch dein Hobby .


    Nimm mir es bitte nicht übel , aber das fiel mir gleich nach dem lesen deines Beitrags ein :

    Du konntest durch betrachten des Mittelzylinders der 03 1010 die Lok auch nicht betriebsfähig erhalten .

    Ich gebe ehrlich zu , daß ich viel zuwenig mit der Bahn fahre . Ich würde gern auch die eine oder andere Sonderfahrt mitmachen , doch leider kann ich aus beruflichen Gründen keine große Vorplanung machen . Ich fahre LKW , da weiß man leider nicht so genau , wann man nach hause kommt .