So, wie angekündigt nun mein Beitrag mit ein paar Bildern zu den Planzügen auf Rügen letzte Woche, zu meiner Freude waren sie mit meinen bevorzugten Lokomotiven 99 1782 und der 4011 bespannt.
Am Anreisetag ging es Abends für den P 112 raus, zuerst nach Serams in die Kurve.
Danach noch ein Bild hinter Posewald.
Der Sonntag sollte dann im Zeichen von 99 4011 stehen.
Am Morgen testete ich das Jagdschlossmotiv das erste Mal - durchaus erfolgreich.
Am Nachmittag ließ das Wetter etwas nach, dennoch fuhr ich nach Göhren, einmal muss die Lok ja am Wasserkran verewigt werden.
Die Ausfahrt Göhren gehört zur Standartausbeute eines jeden Rügenfotografen natürlich dazu.
Am Montag stand dann wieder die 99 1782 auf dem Programm und der Test der nächsten Fotostelle, der Steigung vor Seelvitz.
Je nach Sonnenstand hat man mehr Wald oder mehr Masten im Bild, ist aber beides bei gutem Licht durchaus ansehnlich.
Der Dienstag war dann leider etwas bewölkt, dennoch sah es am Nachmittag so aus, als könnte die Wolkendecke kurzzeitig aufreißen. Also fuhr ich nach Beuchow an den BÜ bei der legedären Eiche, fotografierte aber über das Feld und erlegte so wieder mal die 99 4011, leider das einzige anti-Sonnen-Bild.
Tags darauf sollte die 4011 nun aber endlich in vernünftigem Licht dran glauben.
Zunächst lichtete ich sie in der Steigung vor Garftitz ab.
Gut eine halbe Stunde später dann die andere Seite der Fotostelle in Seelvitz.
Am Nachmittag musste mal wieder der P 112 dran glauben, wieder in Serams.
Ab dem Donnerstag wurden die Planzüge im Hinblick auf die wachsende Touristenmenge und das bevorstehende Osterwochenende mit den Fahrradwagen ausgerüstet.
Hier sehen wir die Garnitur beim Halt in Serams, der Zug war noch erstaunlich gut gefüllt.
Der letzte volle Urlaubstag hatte dann als Krönung des ganzen den Osterzug im Programm, bei der Kreuzung in Seelvitz widmete ich mich dann aber auch dem Gegenzug mit 99 1782, auch hier ein schönes Konzert für die Ohren.
Ich konnte es einfach nicht lassen, am Abend noch einmal die Strecke zu besuchen, auch, um die VII K endlich vor Achims Bäumchen umzusetzen.
Zuerst ging es aber erneut nach Serams.
Wer das nächste Bild mit dem vorherigen vergleicht, wird vielleicht bemerken, dass tagsüber der Zug mit zwei Wagen verstärkt wurde. Das gab in Serams natürlich ein herrliches Bild ab, neun Wagen machen halt mehr her als nur sieben.
Als nun (leider) endgültigen Abschluss des Rügenurlaubs 2009 musste dann Achims Eiche herhalten.
Das schöne Wetter, eine herrliche Lok und die Eiche bildeten so den Rahmen für das letzte Bild dieses Beitrages hier. Ich hoffe, es gefällt ein wenig.
MfG, Vinne