Osterwoche auf Rügen - blauer Himmel und schwarze Loks !!!

  • So, wie angekündigt nun mein Beitrag mit ein paar Bildern zu den Planzügen auf Rügen letzte Woche, zu meiner Freude waren sie mit meinen bevorzugten Lokomotiven 99 1782 und der 4011 bespannt.

    Am Anreisetag ging es Abends für den P 112 raus, zuerst nach Serams in die Kurve.

    Danach noch ein Bild hinter Posewald.

    Der Sonntag sollte dann im Zeichen von 99 4011 stehen.

    Am Morgen testete ich das Jagdschlossmotiv das erste Mal - durchaus erfolgreich.

    Am Nachmittag ließ das Wetter etwas nach, dennoch fuhr ich nach Göhren, einmal muss die Lok ja am Wasserkran verewigt werden.

    Die Ausfahrt Göhren gehört zur Standartausbeute eines jeden Rügenfotografen natürlich dazu.

    Am Montag stand dann wieder die 99 1782 auf dem Programm und der Test der nächsten Fotostelle, der Steigung vor Seelvitz.
    Je nach Sonnenstand hat man mehr Wald oder mehr Masten im Bild, ist aber beides bei gutem Licht durchaus ansehnlich.

    Der Dienstag war dann leider etwas bewölkt, dennoch sah es am Nachmittag so aus, als könnte die Wolkendecke kurzzeitig aufreißen. Also fuhr ich nach Beuchow an den BÜ bei der legedären Eiche, fotografierte aber über das Feld und erlegte so wieder mal die 99 4011, leider das einzige anti-Sonnen-Bild.

    Tags darauf sollte die 4011 nun aber endlich in vernünftigem Licht dran glauben.

    Zunächst lichtete ich sie in der Steigung vor Garftitz ab.

    Gut eine halbe Stunde später dann die andere Seite der Fotostelle in Seelvitz.

    Am Nachmittag musste mal wieder der P 112 dran glauben, wieder in Serams.
    Ab dem Donnerstag wurden die Planzüge im Hinblick auf die wachsende Touristenmenge und das bevorstehende Osterwochenende mit den Fahrradwagen ausgerüstet.
    Hier sehen wir die Garnitur beim Halt in Serams, der Zug war noch erstaunlich gut gefüllt.

    Der letzte volle Urlaubstag hatte dann als Krönung des ganzen den Osterzug im Programm, bei der Kreuzung in Seelvitz widmete ich mich dann aber auch dem Gegenzug mit 99 1782, auch hier ein schönes Konzert für die Ohren. :D

    Ich konnte es einfach nicht lassen, am Abend noch einmal die Strecke zu besuchen, auch, um die VII K endlich vor Achims Bäumchen umzusetzen.

    Zuerst ging es aber erneut nach Serams.
    Wer das nächste Bild mit dem vorherigen vergleicht, wird vielleicht bemerken, dass tagsüber der Zug mit zwei Wagen verstärkt wurde. Das gab in Serams natürlich ein herrliches Bild ab, neun Wagen machen halt mehr her als nur sieben. :D

    Als nun (leider) endgültigen Abschluss des Rügenurlaubs 2009 musste dann Achims Eiche herhalten.
    Das schöne Wetter, eine herrliche Lok und die Eiche bildeten so den Rahmen für das letzte Bild dieses Beitrages hier. Ich hoffe, es gefällt ein wenig. ;)

    MfG, Vinne

  • Hallo Vincent,

    einen wundervollen Bildbericht hast du hier eingestellt! Vielen Dank dafür!

    Im vorvorletzten Bild sprichst du von einem "schönen Konzert für die Ohren". War damit "nur" die Anfahrt der 99 782 in der Steigung gemeint, oder wird bei Zugkreuzungen in Seelvitz der vor der Trapeztafel haltende Zug, nachdem er sich mit einem Achtungspfiff angekündigt hat, mit Zp 11 (also Pfeifsignal lang - kurz - lang) in den Bahnhof gelassen? In Binz und Sellin ist dies ja nicht so. Bei der Fichtelbergbahn z. B. ist es hingegen bei jeder Zugkreuzung der Fall. Mich würde auch interessieren, wie der Zug in Binz und Sellin in den Bahnhof gelassen wird. Per Funk?

  • Hallo Hendrik,

    das Schmalspukonzert vor Seelvitz ist wirklich ein Höhepunkt der Sonderfahrt gewesen.

    Zum einen hat die Aquarius mit ihrer Fünftonpfeife das Zp11 gegeben, 99 1782 hat natürlich mit der Tieftonpfeife geantwortet. Zum anderen konnte es dann mit geöffnetem Regler in den Bahnhof gehen. Hat da zufällig jemand ein Video mit Ton gemacht?

    Das Signal Zp11 wird bei den Zugkreuzungen in Sellin Ost und Binz LB nicht gegeben. Das könnte mit der EOW-Technik zusammen. Dort stellt der Zugführer des zuerst einfahrenden Zug ja nicht die Weichen. Dies geschieht durch Kontakte im Gleis. So fahren alle aus Putbus kommenden Züge in Sellin Ost nach Gl. 2 und in Binz Ost nach Gleis 1 ein. Kommen Sie aus Göhren wird in Sellin Ost nach Gleis 1 und Binz LB nach Gl 3 eingefahren.

    Bei Zugkreuzungen in Seelvitz, Posewald Kreuzung und Garftitz sind mir schon beide Varianten aufgefallen. Zum einen werden die Züge mittels Funk in den Bahnhof gelassen, aber auch mittels Zp11. Am, Karfreitag wurde in Seelvitz sogar beides angewandt. Bei der Begegnung der beiden Züge in Göhren (Bild 8 im ersten Beitrag von Vinne) wurde alles mittels Funk geregelt.

    Vielleicht kann Achim uns genauer aufklären.

    Schöne Grüße
    Tobias

  • Also in Binz ist es so, dass der Zug aus Göhren erst dann einfahren darf, wenn der Zug aus Putbus an Gleis 1 zum stehen gekommen ist.

    Die Einfahrt wird dann vermutlich über Funk geregelt, jedenfalls hab ich in Binz noch nie ein Zp11 gehört.

    Ich denke dass es nur in den Ausweichstellen ohne EOW zu Zp11 kommt, in Göhren gab es zum Beispiel bei der Osterfahrt 2005 Zp11 mit der Nicki+Frank S., die so die 4801 in den Bahnhof "gepfiffen" hat.

    In jedem Fall war Seelvitz echt akustisch vom Feinsten, schade, dass zu dem Zeitpunkt der Zug der 1782 "nur" sieben Wagen lang war und noch nicht neun.

    Danke fürs Lob übrigends.

  • Hallo,
    das mit dem anhalten und vielleicht auch noch Zp11 geben ist bei der Rübb/RüKB , eigentlich sehr neu, denn bevor im Jahre 2005 (glaube war 2005 oder?) der Umfall bzw. das Zusammen Stoßen von den Dampfloks 99 783 und 99 784 in Binz geschah , war das noch nicht .Damals waren in Binz ja auch noch nicht die ,,modernen Weichen" , somit passierte damals der Umfall. Ich finde mit den Neuen Weichen in Binz ist sehr gut gelöst worden.

    Gruß Markus :)

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die Antworten! Das muss ja echt ein Konzert gewesen sein, gerade mit der Fünftonpfeife der Aquarius! Auch die Tieftonpfeifen klingen klasse, gerade wenn sie nach längerer Ruhezeit ein bisschen "heiser" sind! ;) Ein Video mit Ton würde mich auch freuen!

    Wie gesagt, ich wusste nur aus Binz und Sellin, dass dort nicht gepfiffen wurde. Bei einer Sonderfahrt war ich leider noch nie dabei. Auch der planmäßige Verkehr mit Traditionszügen und Zugkreuzung in Posewald lag immer außerhalb meiner Urlaubszeiten.

    Wahrscheinlich weiß Achim tatsächlich Genaues, auch warum beide Varianten verwendet werden.
    Soweit ich weiß wird (bei anderen Bahnen) auch in Bahnhöfen mit Rückfallweichen, wo also der Zugführer auch keine Weichen stellen muss, das "Reinpfeifen" per Zp 11 praktiziert.

  • Also in Binz und Sellin ists dann vermutlich mit Funk, man hört ja nix. :D

    Das Problem damals in Binz beim Unfall war, soweit ich mich erinnern kann, dass sich die Weiche nach dem passieren des Zuges nach Göhren nicht mehr zurückgestellt hatte.