Hallo Schmalspurfreunde,
nachdem hier schon wieder so emsig über Sinn und Unsinn der Aufarbeitung von 99 555 diskutiert wurde, möchte ich mal ein paar aktuelle Bilder der Lok zeigen. Entstanden sind sie alle am 19.04.2009 im Rahmen einer Führung durch die MaLoWa-Hallen. Anlaß war der Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt. Damit es nicht so eintönig wird, aber erstmal was anderes:
Die Mallet-Lok 11sm der Brohltalbahn wird zur zeit bei der MaLoWa hauptuntersucht.
Die beiden, ebenfalls aus dem Brohltal stammenden Px48, wurden zum Jahresanfang an die MaLoWa verkauft. Eine der beiden Schlepptenderloks ist bis auf die Einzelteile zerlegt, nur der Tender der Maschine ist komplett, hier sehen wir den Rahmen und das Oberteil des Führerhauses. Es müsste die ehemalige Lok V der Brohltalbahn sein.
Eine normalspurige V10C steht schon "etwas" länger abgestellt. Als Zug- und Stoßvorrichtungen hat sie nur eine Art "Notkupplung", ähnlich der Akku-Schlepp-Fahrzeuge (ASF) aus DDR-Produktion.
Auch ein 1000mm-B-Kuppler aus Frankreich, ist zur Zeit bei der MaLoWa. Kann jemand sagen um welche Lok es sich handelt? Ich habe es schon wieder vergessen :confused: Im oberen Bild der dazugehörige Kessel.
Für einige wohl das wichtigste: die 99 555...
Der Brückenrahmen der Lok befinded sich noch in der Aufarbeitung. An vielen Stellen lassen sich die zahlreichen Roststellen erkennen.
Die beiden Drehgestellrahmen der 555 sind bereits fertig aufgearbeitet und braun lackiert. Die Achsen fehlen allerdings noch.
Da der Dampfdom wieder an seinen ursprünglichen Ort eingebaut werden soll, hat man sich entschlossen, den mittleren Teil des Kessel neu zu fertigen. Aufgrund des Zustandes des Kessels und den Umbau des Doms, schien diese Variante mit dem geringstem Aufwand verbunden. So kann man den Kessel der 99 555 in drei Teile zerlegt, bewundern.
Die Rauchkammer...
...die neue Mitte...
... und der Stehkessel mit Feuerbüchse.
Blick in die Rauchkammer der 99 555.
Die Rauchkammertür "wartete" in einer Ecke auf ihren Einbau
Die V10C 35 weilte auch in der großen, in den 70er Jahren gebauten, Halle der MaLoWa. An der Maschine wurden verschiede Arbeiten durchgeführt. Davor der Stehkessel der 99 555.
Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick um die aktuelle Situation bei der MaLoWa bieten. An der 99 555 sind noch viele Arbeiten nötig, damit sie wieder dampfen kann. Ob das was bis zum HistorikMobil wird?
Schöne Grüße
Tobias