Molli Triebwagen?

  • Hallo Fans,

    als ich vorhin ein Buch vom Molli anschaute, um genau zu sein, vom Verlag "trans press" /
    Weiß / oben Links "Verkehrsgeschichte" DER MOLLI. Zum Thema, auf Seite 83 fand ich ein Bild von einem Triebwagen, auf dem Bild steht er auf einem Normalspurwagen in Rostock. Weiß jemand was mit dem Triebwagen geschah oder wo er ist? Also für den Winterfahrplan beim Molli, währe er eine angebrachte Lösung.

    MfG Markus :)

    PS. Das Buch http://images.google.de/imgres?imgurl=…l%3Dde%26um%3D1

  • Molli hat niemals einen Tw besessen. Kann es sein, dass du einen Personenwagen mit geschlossen Bühnen auf dem Bild gesehen hast?

    Allerdings gab es nach der Wende die Idee einen Tw zu erwerben. Und zwar einen Tw vom Typ "Hannover" besser bekannt als "Schweineschnäutzchen". Es war der ehemalige Borkumer-Tw, doch Borkum war schneller und hat ihn zurückgekauft.

  • Hallo allerseits,

    hier mal ein Link zu der Fahrzeugseite des "Wilden Robert", dort findet man unter "Triebwagenstudie" Bilder zu dem Fahrzeug.
    Diese Triebwagenstudie wurde mal in Rostock auf einer Fahrzeugausstellung gezeigt. Selbst kam das Fahrzeug aber nicht zum Molli. Es war auch zu keiner Zeit vorgesehen, einen solchen Triebwagen für den Molli zu beschaffen.
    Soweit ich weiß, wurde der Triebwagen später zerlegt. Die Drehgestelle gingen an die Preßnitztalbahn.

    V10C:

    Zitat

    Allerdings gab es nach der Wende die Idee einen Tw zu erwerben. Und zwar einen Tw vom Typ "Hannover" besser bekannt als "Schweineschnäutzchen". Es war der ehemalige Borkumer-Tw, doch Borkum war schneller und hat ihn zurückgekauft.

    Ganz so war es nicht. Die Idee den viele Jahre nach einer mißglückten Umspurung in einem Betonwerk abgestellten Triebwagen "Schweineschnäutzchen" zu kaufen, kam erst in den Jahren 1996/97, also viele Jahre nach der Wende. Der Kontakt des damals in DGEG-Eigentums befindlichen Triebwagen kam über den DEV Bruchhausen zustande. Die Borkumer waren nicht schneller, sondern der damalige Molli-Geschäftsführer hat zum Zeitpunkt der detaillierten Verkaufsverhandlungen einen Rückzieher gemacht. Als Grund wurde die nicht überschaubare Summe einer betriebsfähigen Aufarbeitung und die nicht vorhandenen Behandlungsanlagen für Dieseltriebwagen genannt. Auch das Fehlen von Zug- und Stoßeinrichtungen an der Schweineschnautze und somit die fehlende Möglichkeit Wagen anzuhängen sowie das größere Lichtraumprofil des Triebwagen gegenüber der Molli-Fahrzeuge waren unter anderem ein Grund, sich nicht für das Fahrzeug zu entscheiden. Somit stand den Borkumern der Weg frei dieses Fahrzeug zu erwerben, was dann auch geschah.

    Gruß von Robert

    Robert