Wagenkasten gesehen

  • Hallo,

    folgenden Wagenkasten habe ich bei einem Ausflug in der Nähe von Freiberg, in Naundorf gesehen.

    und

    Für eine Tischlerei ist der Zustand sicher kein Aushängeschild.
    Kennt jemand diesen Wagen und sind mal Bestrebungen gemacht worden, ihn wieder auf die Gleise zu stellen?

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    schön, 97-10-53 steht also noch!
    Tja, warum gibt es wohl in Sachsen 30 bis 50 GGw als Kästen ohne Drehgestelle?
    Ich sage es mal so - Angebot und Nachfrage.
    Wer investiert in einen Güterwagen?
    Wie viel Euro würdest Du spenden, damit der Wagen meinetwegen zu den Wilsdruffern kommt?
    Oder wie viele Wochenenden im Jahr hättest Du Zeit, in Löthain, Wilsdruff, Lohsdorf oder wo auch immer in Sachsen an dem Wagen zu arbeiten - Holz zu wechseln, Dach neu zu decken, zu grundieren, zu lackieren, Drehgestelle in Benndorf zu kaufen, neue Federpakete anfertigen lassen und den Wagen zu beschriften?
    Wenn auf alle diese Fragen genügend Leute die richtigen Antworten geben, dann gibt es hier im Forum die eine oder andere Frage weniger.
    Also - packe(n) (wir) es an!
    Herzliche Grüße
    AM

  • Hallo Andrè

    Du hast die ganzen Metallarbeiten vergessen (entrosten, schweißen usw.). Ich kann das was Du geschrieben hast aber sonst nur unterschreiben.

    Es gibt viel zu viele die nur dastehen und reden, sich darüber aufregen das etwas nicht korrekt restauriert ist, das eine Nummer an der falschen Stelle steht oder statt einer Niete eine Schraube eingesetzt wurde.

    So ziemlich jeder Eisenbahnverein hat zwei große Probleme, es fehlt meist an dem nötigen Geld und es fehlt zu fast immer an den aktiven Mitgliedern, halt an denen die nicht nur reden.

    Herzliche Grüße
    Roger Glanz

  • Warum gebt ihr Thomas so aggresive Antworten?
    Naja ich hätt gern mal die Bilder geshen, leider sind nicht sichtbar.

    Nicht jeder Verein, Eisenbahnfreund etc. kennt alle Standorte alter GGw's. Somit sind bei mir jedenfalls solche Infos immer mal willkommen.

    Kann der Theadersteller bitte noch mal die Fotos sichtbar machen?

    Danke Henry

    Es grüßt der Conducteur

  • Hallo Schaffner,

    meine Antwort war keinesfalls aggressiv gemeint. Und ich maße mir auch keineswegs an, jeden Wagenkasten zu kennen (schön wär´s ...)
    Im Gegenteil - ich habe mich ehrlich gefreut, davon zu hören, dass es diesen Kasten noch gibt. Andere im Bereich Mohorn sind in den vergangenen Jahren zerlegt - oder geborgen - worden.
    Wie Du freue ich mich über jeden Eintrag zu Wagenkästen - dabei entdeckt man auch in diesem Jahrtausend noch neue Exemplare. Auf die von Peter Wunderwald jetzt aus Niederschmiedeberg nach Wilsdruff geholten Kästen bin ich zum Beispiel auch erst 2006 gestoßen - nachdem ich über zehn Jahre seit 1990 viele, viele Wochenenden daran vorbei gefahren war ...

    Also - ich schlage vor, wer demnächst einen Wagenkasten findet, von dem er glaubt, dass diesen bisher nicht jeder Eisenbahnfreund längst entdeckt hat (Bahnhof Schlössel, Radeburg, Jöhstadt etc.), der möge eine Aufnahme hier einstellen.
    Wir, die IG Wagen-Freunde, helfen gern, die Nummer und Geschichte zu ermitteln (siehe http://www.ig-wagen.de).

    Herzliche Grüße
    AM

  • Hallo Schaffner

    Auch meine Antwort war keineswegs als aggressiv gemeint. Viel mehr war es wohl ein Wink mit dem Zaunspfahl an alle hier im Form vertretenen und auch sonst wo Rumgeisternten Schmalspurbahnfreunde.

    Ich denk mal wenn sich jeder, der sich bisher nur passiv am Geschehen beteiligt, etwas mehr aktiv mitarbeitet sind viel "Träume" durchaus leichter zu realisieren.

    Als ich selbst die Bahnen nur als Besucher gesehen hatte war ich auch der Meinung man kann ja dies und das noch machen, doch erst als aktives Vereinsmitglied habe ich gesehen was da überhaupt für eine Arbeit dahinter steckt.

    Jetzt bin ich selbst Mitarbeiter eine Schmalspurbahn und arbeite fast täglich daran das zu erhalten und auch etwas schöner zu machen.

    Wir haben in zwei Wochen unser großes Festival in Mügeln und es gibt noch jede Menge zu tun. Nun hat sich aber letzte Woche Dienstag der Motor unserer 199 031 verabschiedet und nun arbeite ich mit meinen Kollegen daran die Maschine bis zu Festival wieder flott zu bekommen. Wir hatten in der Zeit eigentlich andere Aufgabe geplant aber so ist es halt.

    Ich denke mal das das es auch das war was Andrè meinte, es gibt vieles was man machen könnte, wenn man die Zeit, die Leute und das Geld dazu hätte.

    Gruß aus Mügeln
    Roger

  • Hallo André und Roger!

    Mit euren Antworten trefft ihr eigentlich den Nagel auf den Kopf. Es gibt leider zu viele Eisenbahnfreunde und auch in allen Vereinen Mitglieder die nur rumstehen und darüber reden was man noch alles machen könnte und sollte und am Ende noch die blöde vollquatschen die was gemacht haben. Nur weil vielleicht irgendeine Schraube oder eine Anschrift oder sonst was nicht ganz dem Original entspricht, oder weil an irgendeinem Wagen oder einer anderen Karre seit Jahren nichts passiert. Wenn alle weniger labern und dafür anpacken würden, wäre man mancherorts schon weiter. Aber wenn z.B. von 60 Vereinsmitgliedern nur ca. 10 aktiv und dazu noch Berufstätig sind, hängt man eben vielen Dingen irgendwann zeitlich hinterher. Weil die Mühe die z.B. eine Aufarbeitung von einem Wagen macht, können sich viele nicht vorstellen. Wer von auch Mitlesern nun endlich die Hände aus den Taschen nehmen und mitmachen möchte, der sei recht herzlich zu den Arbeitseinsätzen nach Bertsdorf, Mügeln, Schönheide, Wilsdruff usw. eingeladen.

    das meint der Bertsdorfer

  • Hallo,
    prinzipiell hast Du natürlich Recht - aber ich schließe mich jetzt nochmals dem "Conducteur" an: Was wissen wir über Thomas Graf?
    Vielleicht ist er bei der Parkbahn in Chemnitz oder in Mügeln oder wo auch immer längst Mitglied - und hat sich einfach nur gefreut, in einer ihm fremden Ecke Sachsens einen für ihn neuen Wagenkasten zu finden? Vorwürfe dürfen wir an ihn NICHT richten, solange wir das nicht genau wissen.
    Ich habe mich über seine Sichtungsmeldung jedenfalls gefreut und möchte meine Einladung erneuern: Wenn jemand z.B. in Oberschaar, Friedersdorf, Wermsdorf, Meißen, Rehefeld oder Mahlis die GGw-Kästen entdeckt - Fotos sind willkommen.
    Gleichfalls wäre für mich interessant, ob noch u.a. an den Bahnhöfen in Schlettau, Pockau, Potschappel (im Garten) und Dürrhennersdorf die GGw-Kästen stehen.
    Oder gibt es in Mochau noch den KD4-Kasten - und wie viele Gw-Kästen gibt es noch bei Mügeln - steht noch der in Töpeln bei Döbeln/Waldheim?

    Herzliche Grüße
    AM

  • Schön das es doch keine dein Post doch nicht als Anklage zu lesen war.
    Im übrigen bin ich auch kein Mitglied eines Vereins. Ich freu mich nur als ehemaliger Zugführer( RRG Linie) über die vielen wiederbelebten alten Fahrzeuge. Daher kenne ich auch viele der hier schreibenden persönlich und weiss vieviel Zeit da mitunter geopfert wird.

    Schade das man die beiden Fotos immer noch nicht sehen kann..

    LG Henry

    Es grüßt der Conducteur

  • Hallo,

    hier bin ich noch mal als "Verursacher" der Diskussion. Habe den Tip mit dem Einstellen auf einer Webseite probiert, hat aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt. Vielleicht liegt das an meinem Firefox- Browser. Hier noch ein link zu meiner Webseite, da sind die Bilder im unteren Drittel auch zu sehen: http://sites.google.com/site/thomasmod…seritztalbahn-3

    Jetzt zu den anderen Themen: Nein, ich bin kein Parkeisenbahner, sondern Projektingenieur und habe außer meinem Hobby Schmalspurbahn keinen Bezug zur Bahn. Ich denke, dass jeder, der einem Verein angehört, in diesem auch, wie es seine Zeit erlaubt, aktiv mitarbeiten soll. Da ich diese Zeit nicht habe, bin ich in keinem Verein. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

    Wie andere auch schon bemerkt haben, herrscht hier doch manchmal ein Ton, der vielleicht nicht unbedingt aggressiv, aber schon etwas schroff ist. Ich glaube nicht, dass das sein muss, da ich glaube, dass 99% der Forumsmitglieder doch von Begeisterung für die schmale Bahn und ihr Drumherum angetrieben werden. Dass es dann Insider gibt oder welche, die mehr Engagement zeigen, oder aber nur passive Mitleser wie mich, ist eigentlich eine "gesunde" Mischung.

    In diesem Sinne (z.B. am 14.06. in Kipsdorf) einen schönen Abend
    Thomas

    PS: Ich habe übrigens der IG Wagen eine Mail betreffs des Wagenkastens geschickt, aber keine Antwort erhalten. (Adresse: Jo-Achim.Schulz@ig-wagen.de)