Pfingstgrüsse

  • Ein schönes Pfingstwochenende mit viel Dampf und gutem Wetter


    wünscht allen Bimmelbahner der tennschte

  • Dankeschön . Das wünsch ich dir und allen anderen hier im Forum natürlich auch .


    Mit dem Dampf dürfte kein Problem sein , aber das Wetter bereitet mir sorgen .

  • Hallo Freunde schmaler Spur,


    och wünsche natürlich auch allen ein angenehmes Pfingstwochenende.


    @ Marcus - zumindest heute vormittag war es wettertechnisch soweit akzeptabel, dass man sehr schöne Bilder machen konnte:


    Bild 1: Die 199 874-9 ruht sich vor dem nordhäuser Lokschuppen aus:



    Bild 2 +3: Die 99 7245-6 bespannt zur Zeit den nordhäuser Zug:




    Zudem ist der frisch hauptuntersuchte 902-201 (LHB/1930) als Gepächwagen am nordhäuser Zug. Diese Dachform ist ja im Harz selten geworden: Bild


    Anzumerken sei weiterhin, dass 5 der 6 Personenwagen im nordhäuser Zug mit modernisierten Inneneinrichtung sind. Sprich rote Sitzbezüge und mit Ausnahme des Wagens mit Tranglastabteil ohne Klo.


    Viele Grüße Matze

  • Hallo,
    ich wünsche auch allen einen schönen Pfingstsonntag.


    Achso, gibt es jetzt 2 Einheiz Packwagen? Denn vor. ca. 1-2 Monaten wenn ich mich nicht irre, kam doch auch ein Einheiz Packwagen (auch Rot) von der HU? Egal.


    Also schöne Pfingsten


    wünscht euch Markus

  • Hallo Marcus,


    was ist ein "Einheiz Packwagen" ????


    Ist das ein Packwagen mit Heizung :confused:


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo Achim ,


    er meint bestimmt die Wagen , die direkt hinter der bergwärstfahrende Dampflok hängen . Da kann der Zugführer im Notfall sein Feuerloch im Einheiz-Gepäckwagen voll schaufeln , damit sorgt er dann für doppelten Kesseldruck in der Lok . Das entlastet dann den eigentlichen Heizer .


  • Hallo !
    Auch von mir schöne Pingsten an alle Schmalspurfreunde in alle Teile der Republik.
    Matze, mir sind auch schon in verschiedenen Wagenparks frisch untersuchte Wagen aufgefallen.
    Und man kann an den Anschriften erkennen, das Fahrzeuge in Berlin, Halberstadt, Meiningen und Plzen (CZ) aufgearbeitet worden sind.
    Eine Wagenreihung mit nur einem Wagen mit Klo erscheint mir aber recht unglücklich gewählt.


    Der Clou ist aber der neuerdings als Buffett-Wagen verkehrende 900-517, kleines Wirtsschafts- oder Verkaufsabteil, normale Sitzgruppen, OHNE Tischchen...
    Wie zum Teufel soll man denn sein Bierchen und die Bockwurst und die Tochter ihre Limo und das Paar Wiener und die Frau ihren Kaffee verzehren ? Im Stehen ?
    Bei manchen Neuerungen fragt man sich wirklich nach dem Sinn...
    L.G.Tho.

  • Hallo Fans,


    die Entfernung der Toiletten finde ich bei einer Bahn die mehrstündige Fahrten ermöglicht auch nicht besonders glücklich. Spätestens nach dem vierten Hasseröder müßte ich dann wohl öfters mal auf die Plattform. Das gibt erst mal Fotos ... :D:cheers::D


    Gruß, Holger


    (oder man hat einen Einheizwagen in der Nähe :drink: )

  • Hallo Holger ,


    Zitat von Holger Dietz

    die Entfernung der Toiletten finde ich bei einer Bahn die mehrstündige Fahrten ermöglicht auch nicht besonders glücklich. Spätestens nach dem vierten Hasseröder müßte ich dann wohl öfters mal auf die Plattform. Das gibt erst mal Fotos ... :D:cheers::D


    (oder man hat einen Einheizwagen in der Nähe :drink: )


    Du mußt nur sagen , wann du mit der HSB mitfährst . Ich werde veranlassen , daß alle WC´s wegen einer Störung außer Betrieb sind . Des weiteren gibt es den Auerhahntee für Reisende aus Mahlsdorf günstiger . Diese Foto lasse ich mir nicht entgehen !!!

  • Guten Morgen !
    Ich freue mich das meine Pfingstgrüsse endlich dazu beigetragen haben die Diskussion über Abortanlagen in Schmalspurfahrzeugen ins Rollen zu bringen.


    Es grüßt der tennschte