Güterzugprobefahrten beim Pollo (8 Bilder)

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,

    obwohl schon eine umfangreiche und sehr anschauenswerte Berichterstattung von den Dampftagen 2009 beim Pollo in verschiedenen Foren erfolgte, möchte ich dennoch einen kleinen Nachtrag hinsichtlich bisher nicht gezeigter Fahrzeugbewegungen in der Prignitz machen.

    Im Vorfeld des Fototages fanden am 20.05.2009 in den Nachmittagsstunden Güterzugprobefahrten statt. Ein bestellter Personenzug wurde genutzt, um diese Aktion durchzuführen. Los ging es mit einem GmP von Mesendorf nach Lindenberg, dessen Traktion die 99 574 übernahm. Die 99 4511 fuhr als Schlusslok mit. In Lindenberg angekommen, bildete man zwei Züge, die 99 4511 zog danach den bestellten Personenzug in Form eines PmG und die 99 574 machte sich anschließend mit Güterwagen auf die Rückfahrt nach Mesendorf:



    Ausfahrt aus dem Bahnhof Mesendorf



    Ein Blick auf die Schlusslok



    Einfahrt in den Haltepunkt Klenzenhof



    Rangierarbeiten im Bahnhof Lindenberg



    Ausfahrt des PmG aus dem Bahnhof Lindenberg



    Kurz hinter Vettin



    Durchfahrt durch den Bahnhof Brünkendorf



    Zwischen Brünkendorf und Klenzenhof


    Dem auf dem zweiten Bild zu sehenden Kameramann aus Wurzen möchte ich für die Möglichkeit meiner Teilnahme an dieser Aktion sehr herzlich danken. Für mich waren es vom 20. bis 22. Mai 2009 drei geniale Tage in der Prignitz, wobei ich nicht nur Bilder gemacht habe und oft mit den Zügen mitgefahren bin ...

    Ein großes Dankeschön geht nachträglich noch an die Döllnitzbahn GmbH und die IG Preßnitztalbahn e.V., welche mit der Bereitstellung ihrer Loks samt Personal diesen Dampf-Zweizugbetrieb in der Prignitz erst ermöglichten.

    Und wer die 99 574 in den nächsten Tagen mit einem Güterzug fotografieren möchte, sollte am 12.06.2009 nach Mügeln kommen. Die Veranstaltungsankündigung findet man übrigens hier. Auch nach Ablauf des Anmeldetermins sind dem Veranstalter kurzentschlossene Tagesgäste gegen Zahlung des Teilnahmebetrags vor Ort herzlich willkommen.


    Mit lieben Grüßen aus Nordsachsen

    Sven Geist

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Hallo Sven,

    neben den Mitfahrten im Zug und dem Treffen mit den Forumskollegen gab es am Himmelfahrtstag auch eine echt gelungene Einlage an mehreren Stellen entlang der Strecke zu erleben.

    Hier mal ein müder Wanderer mit seinem Koffer wartend auf den Zug in Klenzenhof. ;)

    Dieser Wanderer war sogar als Fotomotiv begehrt.

    Tschüß,
    Danilo

  • Hallo Danilo,

    der von Dir abgelichtete Sommerfrischler beim Pollo war tatsächlich ein beliebtes Fotomotiv:


    Ein anderer „Statist“ hatte an diesem Tag auch seinen ganz persönlichen Spaß:



    Mit schmunzelnden Grüßen aus Nordsachsen

    Sven Geist

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist