[HSB]Endlich wieder Güterverkehr! (m10B)

  • Hallo Freunde schmaler Spur,


    gestern standen endlich mal wieder Güterwagen auf der Rollbockanlage und ich hatte schon insgeheim gehofft, dass heute Güterverkehr ist.


    (vormittags)


    Die erste Fahrt heute zum Unterberg, die irgendwann um 6 Uhr losfuhr verschlief ich natürlich und auch die Rückfahrt habe ich nicht mitbekommen. Erst als ich die Güterwagen wieder auf der Rollbockanlage sah schnappe ich mir mein Fotozeugs:


    Bild 1: Die Diesellok der Nordhäuser Stadtwerke zieht die 12 Fcs-Wagen von der Rollbockanlage:



    Bild 2: 12 leere Fcs-Wagen wurden sogleich für die nächste Fahrt zum Unterberg bereit gestellt:




    Bild 3: Ein kurzes Wolkenloch erlaubt einen Blick auf die vollen Fcs (im Vordergrund) und die aufgebockten im Hintergrund:




    Bild 4: Der gesamte Güterzug mit den aufgebockten Wagen:



    Bild 5: Bevor die zweite Fahrt in den Südharz ging, musste noch ein Duo abgewartet werden, welcher in die Stadt fuhr:



    Bild 6: Die Ausfahrt des Zuges in der Kurve zwischen Hesseröder Straße und Altentor:



    (nachmittags)


    Da ich die ungefähre Ankunftszeit wusste schlenderte ich ein bisschen in Richtung Altentor bevor ich ein Holzbänkchen fand, dass zum Dösen einlud. Bedauerlicherweise wurde mein dösen schon nach kurzer zeit von einem entfernten *tüüüüüüt* beendet sodass ich schnell einen Fotostandpunkt suchte.


    Bild 7: Die 199 874-9 mit dem Güterzug zwischen Altentor und Hesseröder Straße:




    Bild 8: Die 12 Fcs-Wagen wurde dann auch bald wieder auf Normalspur befördert:



    Bild 9: Der letzte Güterzug zum Unterberg bestand nur aus 6 Fcs-Wagen:



    Bild 10: Hier noch ein Nachschuss in der gleichen Kurve:



    (abends)


    Da sich das Wetter gebessert hatte wollte ich die Rückfahrt auch auf den Chip bannen, sodass ich mich nochmal an die Strecke begab. Leider kam der Zug vorläufig nicht und ich ging erstmal nach Hause. Kurz bevor ich dann an die Strecke gehen wollte sah ich entfernt den Güterzug gerade in die Rollbockanlage einfahren...


    trotzdem ein gelungener Tag! Ich hoffe die Bilder gefallen.


    Viele Grüße Matze

  • Danke Matze,


    das ist Schmalspurbahn so herrlich unromantisch, u. so garnicht mit dem Pollo, Rügen oder dem Preßnitztal vergleichbar. Keine blühenden Wiesen, hohe Tannen u. Blumenkübel sondern mehrmals täglich 12 (!) Güterwagen hin und zurück. Dazu eine Kreuzung mit einer (abgebügelten) Tram im modernen Nahverkehr.
    Dazu die Umgebung einer Industriestadt mit Gleisanlagen, Lagerhallen, Rohrleitungen usw.
    Wir sollten froh sein, daß es auch das bei unseren Schmalspurbahnen noch gibt.
    Vielleicht nicht romantisch, aber trotzdem reizvoll.
    Und zehn Kilometer weiter wird es ja dann im Behretal auch richtig schön ... ;)


    Viele Grüße nach NDH, bin in einer Woche auch wieder da,


    Holger

  • Hallo Matze !
    Schön, das du uns heute endlich mal wieder mit Güterverkehrsbildern versorgst. Ich hab es heute nich geschafft, mich mal irgendwo zu postieren.
    Warten wir mal ab, was das Wochenende bringt, wird sicherlich auch recht interessant werden?
    Gruss Thomas

  • Hallo Matze ,


    da hast du ja mit Bild 4 sogar bei dem Himmel ein schönes Sonnenfoto mit dem gesamten Zug hinbekommen . Von mir aus könnte die HSB jeden Tag (auch am WE) Güterverkehr fahren .