Parkfest Cottbus mit 55 Jahren Parkeisenbahn und 5. Feldbahntreffen - 13 Bilder vom 07.06.09

  • - ACHTUNG!! - mit 5 Straßenbahn- und 1 Tierbild - ACHTUNG!! -


    Familie kleines ist diesen Sonntag mal in heimatlichen Gefilden geblieben und hat sich dem historischen Straßenbahnverkehr anläßlich des Parkfestes und dem 55. Geburtstag der Park-/Pioniereisenbahn sowie dem 5. Feldbahntreffen in Cottbus gewidmet.



    Nach der Wahrnehmung unseres Wahlrechtes haben wir die erste Straßenbahnvon der Haltestelle Jessener Straße nach Sandow am Hauptbahnhof noch rechtzeitig erreicht. In der Wendeschleife Sandow mußte der WUMAG-Triebwagen Nr. 24 samt MAN-Beiwagen Nr. 3 noch abgelichtet werden, bevor es zur Parkbahn ging.


    Bei der Parkeisenbahn war ein sehr moderater Eintritt von 1 Euro pro Nase zu entrichten. Wir kamen auch rechtzeitig an, um noch den Dampfzug bespannt von 99 3312 der WEM zu erreichen.



    Die "Graf Arnim" musste derweil kalt dem ganzen Geschehen zuschauen.


    Nach einer Runde Bahnfahrt zurück im Bahnhof Sandower Dreieck, blieb gerademal Zeit, sich an Grill und Gulaschkanone mit Mittag zu versorgen, um dann die Gastfahrzeuge des Feldbahntreffens - welche auf Sicht fuhren - für eine weitere Runde zu nutzen.



    Unterwegs kam uns dabei der "Regelzug" mit 99 3312 am Bahnhof Zoo entgegen.



    Für Familie kleines ging es danach erstmal heimwärts (da der Nachwuchs ne kleine Mittagsruhe brauchte) - diesmal mit dem Gothatriebwagen Nr. 62 (hier am Ausstieg Jessener Straße).



    kleiner ist währenddessen nochmal mit seiner Kamera losgezogen:



    WUMAG und MAN an der Stadtmauer



    der letzte KT4D von Cottbusverkehr an der Haltestelle Sandower Brücke



    kleiner dann wieder bei der Parkbahn: zwei Wagen der ehemaligen Pioniereisenbahn Prerow



    Werners Gartenbahn



    99 3312 vorm Bahnhof Zoo



    auch diese Elefantendame folgte gespannt dem Treiben



    99 3312 in der Wendeschleife am Bahnhof Friedenseiche



    Ausfahrt aus dem Bahnhof Friedenseiche



    zum Abschluss des Tages noch einmal der Gotha-Triebwagen Richtung Jessener Straße



    es grüßen


    Zum Test mal änder :-)

  • Das Wetter scheint ja bei Euch nicht sooo schlecht gewesen zu sein, bei uns war es nur grau und nass! Cottbus wäre sonst eine Option gewesen!


    Gruß, Olaf.

  • Hallo Fam. Kleines
    Ich habe bis heute nicht mitbekommen, dass Ihr um die Ecke wohnt.Ich bin aus SFB. Tolle Bilder wie immer, ich hatte heute mit der Kirschernte zu tun. Manchmal denke ich auch schon, sch.... Gärten, ich habe zwei.
    Mit der Kamera bin ich auch noch nicht weiter, je mehr Beratung, desdo weniger Durchblick.
    Ich will die EOS 450 plus ?. Ende Juli will ich zum DEV nach BV, dann muss ich Fit sein, sonst muss die leidgeprüfte Sony Digicam wieder ran
    Übrigens- wieder tolle Bilder- Danke! Max G

  • Hallo kleines,


    eine schöne bunte Mischung aus Dampf-, Diesel- und Elektrotraktion habt Ihr da zusammenbekommen.


    Und zwischendurch wegen der Kleinen mal nach Hause gehen, da konntet Ihr heute Euren Heimvorteil ausspielen ...



    Mit lieben Grüßen aus Nordsachsen


    Sven Geist

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist


  • Hallo Familie Kleines,


    danke für diesen wunderschönen Bildebogen. Das lacht das Herz bei soviel Schmalspur. :D


    Gruß vom IK-Fan
    Gunnar

  • Hallo kleines,


    Vielen Dank für die wunderschonen Bilder. Da ich mich neben Schmalspurbahnen besonders auch für Parkeisenbahnen sowie Busse und Straßenbahnen interessiere, sind diese für mich ein Hochgenuß. In den Prerower Wagen habe ich zu deren Dresdner Zeiten Dienst als Zugschaffner gemacht.


    Viele Grüße von Bernd.

  • :D hab sogar mal ne kurze Weile in SFB gewohnt und dort auch 2 1/2 Jahre gearbeitet (mit Seeblick :D )


    ähm ja, wir sind Wahlbrandenburger und unsere erste Amthandlung hier oben war die Abwahl von Frau Rätzel - mit ihr gäb es viele Dinge wahrscheinlich heute schon nicht mehr (denn da standen Sachen wie Tierpark, Parkbahn, Straßenbahn ja auch schon zur Diskussion)


    es grüßt


    kleines

  • Zitat von Sven Geist


    eine schöne bunte Mischung aus Dampf-, Diesel- und Elektrotraktion habt Ihr da zusammenbekommen.


    na, dass können wir ja nächste Woche in Oschatz auch schaffen :D, auch wenn es Elektrotraktion da nur in 1435 gibt - oder wird die Strecke nach Mügeln noch fix mit Oberleitung versehen? ;)


    es grüßt


    kleines

  • Mahlzeit Fam. Kleines,


    hier wie versprochen das Foto von Euch:



    War eine schöne Veranstaltung.


    Gruß Sven