[size=18px].....sagte ich mir und konnte folgende Besonderheiten beobachten:[/size]
Sonntagabend, der letzte Zug aus Kühlungborn ist eingefahren. Die Lok kuppelt ab und fährt zur Bekohlungsanlage:
Aus Richtung Rostock kommt der der 642. In wenigen Minuten fährt er zurück nach Tessin. Wegen Gleisbauarbeiten am vergangenen Wochenende fuhren zwischen Bad Doberan und Hagebök (für alle die es nicht wissen: das ist ein Kreuzungbahnhof zwischen Bad Doberan und Wismar) keine Züge, so dass alle Züge aus Rostock in Bad Doberan auf dem Stumpfgleis endeten.
Wenige Minuten nach Ankunft des 642 aus Rostock kam dann eine Gleisstopfmaschine auf Gleis 1 angefahren:
Der RE8 setzt sich wieder in Richtung Rostock und weiter nach Tessin in Bewegung. Im Hintergrund ist die 99 2321 von der Bekohlungsanlage zurück gekommen und wird in Kürze rangieren.
Von den jeweils letzten beiden Zügen die in Doberan ankommen, verbleiben immer einige Wagen in Doberan. Hier die Rangierarbeiten:
Die zurückkommende 99 2321-0 setzt nun an den Zug nach Kühlungsborn. Im Hintergrund sieht man das Doberaner Münster. Es gibt kaum Fotostandorte, an denen man das Münster und den Molli zusammen fotografieren kann. Dank meines erhöhten Standpunktes gelang mir daher diese einmale Verbindung:
Auf Gleis 4 steht der abfahrbereite Zug nach Kühlungsborn:
Für einen kurzen Moment habe ich dann meine Aussichtsplattform (andere nennen es Signal...) verlassen um dieses Bild zu machen:
Die Stopfmaschine fuhr dann kurz nach 19Uhr auf die Strecke zum arbeiten. Anschließend kam dann noch ein Schotterzug (...vielleicht mit Schotter vom Unterberg???) Im Hintergrund die schmalspurigen Schotterwagen vom Molli, die in den nächsten Tagen auch zum Einsatz kommen werden!
Ich hoffe ihr verzeiht mir meine ständigen regelspurigen Ausrutscher.....
Gruß aus Kühlungsborn
Robert Dröse