Frage zum alten Bahnhof Rabenau

• Glück Auf!

Im alten Bf Rabenau gab es ja bis zum Hochwasser ein kleines Stellwerk. Ich weiß, dass man damit die Einfahrweiche aus Richtung Hainsberg fernstellen konnte. Aber wie sah es mit der Einfahrweiche aus Richtung Kipsdorf aus? Gab es dafür auch einen Stellhebel in der Holzbude?

Vielen Dank für Eure Hilfe - gerne auch mit Fotos.

Grüße
    Mike

• Genau, das hatte zur Folge, wenn der aufwärtsfahrende Zug zuerst einfuhr, dass der Zugbegleiter zur Weiche laufen muss (das ist schon ein Stück) und die Weiche umlegen musste. Deshalb mussten Züge aus Kipsdorf oft eine Weile vor der Trapeztafel warten, bis das tuuut-tut-tuut kam und er einfahren konnte. Andersrum ging es für den zweiten ausfahrenden Zug erst weiter, wenn der Zugbegleiter von seiner Wanderung zurück kam.
    Kann sich jemand noch an die Zeiten erinnern, als der Bahnhof Rabenau noch besetzt war? Wie war es da?

Viele Grüße,
    Eckhard

• Hallo!
    Danke für Eure Meldungen. Ich glaube, ich sollte meine Frage präzisieren: War die Einfahrweiche aus Richtung Kipsdorf orts- oder fernbedient?

Das ging aus Euren Beiträgen nicht eindeutig hervor.

Danke.

Grüße
    mike

• Die Weiche auf Kipsdorfer Seite war zuletzt ortsbedient, die auf Hainsberger Seite fernbedient. Ich glaube aber mal Fotos gesehen zu haben, wo auf der Kipsdorfer Seite auch Seilzüge waren, was dafür spricht, dass diese Weiche auch mal fernbedient war. Wirklich selbst kann ich mich daran nicht erinnern, aber vielleicht die Älteren?

Viele Grüße,
    Eckhard