Übersicht Wagennummern Roco H0e für DR und RüKB

  • Hallo ins Forum,

    ich habe mal versucht alle bisher von Roco produzierten H0e-Wagen mit DR- (bzw. RüKB-) Beschriftung aufzulisten. Mit Artikelnummer und Wagennummer.

    Enthalten sind die rügenschen Zweiachser sowie die sächsischen Rollwagen. Mit aufgenommen habe ich die österreichischen Güterwagen (Busch Bautzen) mit ihren fiktiven DR-Nummern.

    NICHT enthalten sind Feld- und Waldbahn-Fahrzeuge.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es das an anderer Stelle schon mal gab und eine hundertprozentige Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit kann ich natürlich auch nicht geben.

    Daher sind Ergänzungen bzw. Berichtigungen ausdrücklich erwünscht.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    schöne Zusammenstellung die sicher hilfreich ist, Dank für deine Arbeit.

    LG und bleib gesund Alfred

    - Konstruktive Kritik ist immer willkommen ! -

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Vielleicht möchtest Du die Liste noch ergänzen:

    Bei den Rügenschen 2-achsern besitzen die Wagen mit den Artikelnummern 34040 bis 34042 der Serie B - Wagennummern 971-216, 971-208 und 975-102 - braune Fensterrahmen. Ebenso die Wiederauflage 34048 - Wagennummer 975-101.

    Da bei den Sammlern die Wagen mit den grünen Fensterrahmen wesentlich begehrter sind, könnte dies durchaus mit in Deiner Liste Erwähnung finden.

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Danke für deine Ergänzung. Ich werde es demnächst mit einfügen.

    Ich habe mir übrigens einen Wagen der B-Serie durch einen Tausch mit grünen Fensterrahmen umgerüstet. Das ergibt dann ein einheitliches Bild und entspricht auch eher dem Zustand zu DR-Zeiten.

    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,

    ein Modell mit dieser Wagennummer ab Werk war mir bisher nicht bekannt. Da bräuchte ich aber auch noch genauere Daten, eine Artikelnummer zum Beispiel.

    Edit: Thomas meinte 971-216

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Seilzugbremse (3. Dezember 2020 um 09:37)

  • Hallo Thomas,

    bist Du Dir sicher bei der Wagennummer?

    Der 971-210 ist ein Wagen, der ursprünglich bei den Rü.K.B. als gemischter Post-/ Sitzwagen mit einem Abteil der 3. Klasse in Dienst gestellt wurde. Trotz diverser Umbauten ist die von den anderen 2-achsern abweichende Fensteraufteilung bis heute erhalten geblieben und deutlich wahrnehmbar.

    Sollte Roco wirklich diese Nummer einem ihrer Fahrzeugmodelle verpasst haben, dann haben sie die Begriffe "künstlerischen Freiheit" und "kleine Kompromisse" aber ziemlich strapaziert.

    Ein entsprechendes Modell kenne ich aber von der Firma "Fröwis"

    Meint, mit vielen Grüßen,

    Thorsten

  • Hallo,

    Sorry es war ein Ablesefehler meinerseits. Richtig muss es in meinen Aufzeichnungen 971-216 heißen. Konnte erst jetzt noch mal nachschauen und abgleichen. Die Sechs tendierte fast zur Null. Den 216 hatte ich mal für das Projekt Pasewalk - Klockow im Bestand. Ist aber alles gestorben.

    Gruß, Thomas