Buch über das Bw Aue

  • Hallo

    Bei den Eisenbahnfreunden geht das Gerücht um, es soll ein Buch über das Bw Aue erscheinen. Das Gerücht gibt es schon seit Jahren, hatte mich vor Jahren mit meinen ehemaligen Kollegen Günter Meyer darüber unterhalten, ihm war auch nicht bekannt das in nächster Zeit ein Buch über das Bw erscheinen soll. Es sind ja auch wieder einige Jahre vergangen, vielleicht kommt doch mal ein Buch über das Bw.

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    auch ich hätte großes Interesse an solch einem Werk über das Bw Aue/Sa.

    Anscheinend will man noch abwarten,

    bis alle Alten auch unter der Erde liegen,

    eh man dann ein Buch über das Bw Aue "nicht" herraus bringen kann,

    meint ....

  • Hallo Hans-G....,

    wer ist denn "man"? Nur damit wir wissen, wem wir böse sein sollen.

    Vielleicht könnte man "man" auch den Spaß verderben und selbst ein Buch über das Bw herausbringen,

    meint der Dampfachim

  • Hallo Dietmar,

    bei DSO oder auch hier im Forum gab es eine Diskussion über die Notwendigkeit eines solchen Buches. Ich glaube damals hatte ein "Unhiesiger" sich darüber lustig gemacht, ob so ein Buch notwendig wäre. Ich würde es außerordentlich begrüßen wenn es zustande käme. Es gibt bestimmt noch einige Kollegen im Rentenalter, die Auskunft geben können, aber ich weiß auch wie aufreibend derartige Recherchen sein können. Ob interessantes "Altpapier" noch vorhanden ist oder schon unwiderrufliche verloren ist, kann ich auch nicht sagen. Ein umfassendes Werk über das Bw Aue hätte wohl einen solchen Umfang, den einer allein nicht bestreiten kann. Aber einer muss sich bei einer solchen Aktion den Hut aufsetzen und das Kommando führen. Du Könntest dabei bestimmt über den Zeitraum Deiner Tätigkeit im Bw etwas beitragen. Ich mit meiner kurzen Zeit will mir das nicht anmaßen, auch wenn es einige schöne Erlebnisse dabei gab. Schon die Beschaffung von Bildmaterial, welches bei ehemaligen Kollegen noch vorhanden ist, ist eine langwierige Aufgabe. Aber einige Matadoren auf diesem Gebiet wie Günter Meyer oder Eberhard Schramm stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

    MfG

    Helmut

  • Hallo

    Ähm... das klingt irgendwie als warte "man" (ein anderer...) auf ein Buch um das BW Aue... und man warte schon paar Jährchen... Richtig oder falsch

    2019 also letztes Jahr ist "Dampf bleibt Dampf 3" erschien... Rund um Aue...

    Helge Scholz und 1 weitere

    Also ich finde doch das zählt zu einer Lektüre um Aue die man wohl durch Jahrelanges warten im März 2019 verpasst hat... oder wartet ihr auf ein ganz anderes Exemplar...

    Okay hier rund um Aue und nicht direkt nur BW Aue...🤫


    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (2. Dezember 2020 um 19:38) aus folgendem Grund: Doppeltes entfernt

  • Hallo,

    also Bildmaterial könnte ich auch beisteuern:

    - meine eigenen Negative und Dias aus der 2. Hälfte der 80er und 1. Hälfte der 90er Jahre

    - Negative von Günther Schmiedel und Siegfried Roßberg aus den 60ern und 70ern aus meiner Sammlung

    Viele Grüße

    Toralf

  • Moinsen,

    eigentlich hat jedes Bw der DR eine Würdigung in Form eines Buches verdient!

    Klar Aue ist wieder so ein Sonderfall - meiner Meinung nach - Schmalspurbahn / Wismutbetrieb / die G12 / die Nebenbahnen usw.

    Ich würde es kaufen und hoffen noch unbekannte Meyerbilder zu sehen.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan