Dampf in der Börde - Dampflokeinsatz um Staßfurt

  • ...wie konnte ich Meiningen vergessen, war nicht Eisenach auch ein solcher?

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • 1992 gab es eine Sonderfahrt mit einem planmäßigen Stahlbrammenzug nach Ilsenburg, welcher für die Eisenbahnfreunde zwei Bmh Wagen vorgehangen bekam.44 1486 zog den Zug und 503695 war Schublok.

    Hier am Zwergsignal in Güsten.

    Moin.

    Der Stahlbrammenzug hatte die Zugnummer GAG 56160 und wurde von 50 3708 nachgeschoben. Ist nicht böse gemeint nur halt laut dem Riogrande Film Jumbosyphonie vor dem Stahlzug war die Blankenburger 50 3708 die Schublok.

  • 99 4011 ...du hast wirklich recht, ich habe jetzt auch ein Bild gefunden, wo man sehen kann, dass 503708 nachschiebt. Danke Dir.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Diesmal will ich nochmal in die DR Zeit zurückschauen und die letzten Einsätze des Bw Staßfurt beleuchten.

    Dir DR bemühte sich ja, dass eigentlich schon 1987 gemeldet werden kann, dass sie sich das Rauchen abgewöhnt hat. Leider fehlte es in den Dienststellen oft an den notwendigen Ersatzfahrzeugen. Die 119 war ja in großen Stückzahlen nicht einsatzfähig und es fehlten im Leistungsbereich der 50/52 Loks um die 1800 - 2000 PS, aber da gab es nichts, außer Doppelbespannte 110 oder 112 (auch Ponys genannt).

    So zog sich das Ende der Dampflokzeit bis Mai 1988 und in Oschersleben/ Halberstadt sogar bis Oktober 1988.

    Der bekannte Pressezug der Magdeburger Volksstimme, hier mit 41 1231 und 41 1185 bespannt. Bhf. Magdeburg.

    Die Übergabe fiel aus und 41 1185 fährt leer zurück von Förderstedt nach Staßfurt

    Wie ich schon einmal schrieb, Rückwärtsfuhren mit den niedrigeren 50er oder 52er Tender ist ja noch OK. Aber der fette T34 ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber es gehört zu den Umläufen in Staßfurt, dass ein Großteil Rückwärts gefahren werden musste. Hier Rangieraufenthalt in Förderstedt.

    Nicht immer wird eine 41 wirklich gefordert. Im Frühjahr 1987 hatte 41 1231 gerade mal einen Tadgs für den Nahgüterzug nach Schönebeck am Haken. Denn der G Wagen war der Begleitwagen fürs ZUB.

    Dennoch mag ich dieses Bild, denn so war es nun mal in der Realität, aber ein guter Tipp für den Modelleisenbahner.

    Eigentlich sollte das Stellwerk für das ETB Museum erhalten bleiben, nebst Formsignal, leider hat man es nicht geschafft, Vandalismus war mit einer der Ursachen.

    Die Dampfzeit ging 1988 zuende und so zeigt sich hier 41 1289 kalt im Lokschuppen

    Auch 50 3656 hatte schon bessere Zeiten erlebt. Zu jener zeit waren wir mit Kreise ausgestattet auf unseren Reisen, um die namenlosen Loks zu kennzeichnen. Hier ist bei uns aber etwas durchgegangen und wir haben Pufferringe und Schneeräumer ummalt....

    Interessant, dass der Schneeräumer ausklappbar war.

    50 3580 wurde hier Raw bereit gemacht. Frauen haben die Maschine gewaschen und abgeölt, jetzt kann sie nach Meiningen.

    Die letzten Personenzugleistungen mit Dampf führten von Güsten nach Sangerhausen und Retour. Hier am Tunnel Blankenheim.

    Wasserhalt im Bhf. Staßfurt. Leider stellte sich heraus, dass der wasserkran nicht mehr ganz fit war, der Sperrschieber war vergammelt, dass Wasser braun und der Wasserkran gut und frisch bemalt, aber die Farbe verkleisterte alles und das Teil bewegte sich nicht mehr.

    Zum Schluss passte auch der Trichter nicht mehr richtig, nur mit Gewalt konnte man das Problem lösen.

    Zwischenhalt im Bhf. Güsten, diese Leistung ging dann weiter nach Aschersleben

    Abends in Förderstedt, die zahlreichen Anschlüsse sorgten für mehrere Übergaben und auch die Nahgüterzüge hielten hier. Diesmal hing 41 1185 am Zug.

    41 1185 war auch zu verschiedenen Ausstellungen unterwegs. Hier in Böhlen mit einem Arbeitszug, der wirklich interessant aussieht.

    41 1185 auf die Rücktour mit Übergabe nach Staßfurt

    41 1231 war nicht immer so supi gepflegt, der Alltag lässt sich hier an der Maschine ablesen. Die Nahgüterzüge Güsten - Magdeburg Buckau gehörten bis zum Schluss zum Plan der EST Stf.

    Ausfahrt Schönebeck.

    41 1185 verlässt dann den Bahnhof Schönebeck-Salzelmen, im Hintergrund sind Teile des Gradierwerkes erkennbar.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von BRBler (15. Dezember 2020 um 12:25)

  • Danke Jan, ist ja neben Böhlen :)

    Weißt Du noch welche Loks noch bei der Ausstellung waren?

    Ich sehe noch 80 023, habe die aber gar nicht fotografiert.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe gerade mal geschaut, bei mir steht noch die 62 015, 19 017, 55 669, Klappdeckelwagen, 03 1010, an der 80er

    hing noch der 3achs. Kranwagen und ein Rungenwagen (VMD) . Ich weis jetzt aber nicht mehr ob das alles war.

    Gruß Jan