Hallo,
Ab wann sind denn die TGL-Farben (offiziell) eingeführt worden?
Die TGL-Normen allgemein wurden ab 1955 eingeführt. Ab wann die Farben dort geführt wurden weiß ich leider nicht.
Hallo,
Ab wann sind denn die TGL-Farben (offiziell) eingeführt worden?
Die TGL-Normen allgemein wurden ab 1955 eingeführt. Ab wann die Farben dort geführt wurden weiß ich leider nicht.
Hallo Andy,
Hast Du Ralph Steinhagen mal angefragt wo er die Farben herbekommt, er ist eigentlich sehr zuvorkommend mit
Unterstützung.
Zu den Farben die pmt verwendet kann ich nur folgendes sagen, ich empfinde sie im Farbauftrag sehr dick deshalb habe ich das Empfinden das Strukturen an den Wagen immer so zugekleistert aussehen bei Fensterwagen mag es gehen aber bei Güterwagen mit Bretterstrukturen kommt es besonders zur Gelltung.
Welchen Farbton brauchst Du denn Flaschengrün oder Chromoxidgrün.
Gruß Dirk
Alles anzeigenHallo Andy,
Hast Du Ralph Steinhagen mal angefragt wo er die Farben herbekommt, er ist eigentlich sehr zuvorkommend mit
Unterstützung.
Zu den Farben die pmt verwendet kann ich nur folgendes sagen, ich empfinde sie im Farbauftrag sehr dick deshalb habe ich das Empfinden das Strukturen an den Wagen immer so zugekleistert aussehen bei Fensterwagen mag es gehen aber bei Güterwagen mit Bretterstrukturen kommt es besonders zur Gelltung.
Welchen Farbton brauchst Du denn Flaschengrün oder Chromoxidgrün.
Gruß Dirk
Die Letzte Info war das er sein Lack Programm einstellt weil sein Lieferant aufhört. Also von dort kommt nichts mehr.
Ich brauche kein Flaschen- oder Chromoxidgrün sondern das Dunkelgrün was er im Verkauf hatte. Ich hänge mal ein Bild an.
Nebenbei hat mir jemand ein Tipp gegeben und ich habe eine Farbe bestellt mal sehen ob das passt. Ich halte euch dabei natürlich mit auf dem laufenden.
Grüße Andy
Hallo Sven,
Du bittest mich, das Thema Farbabweichungen zwischen dem TGL- und dem RAL-Farbton auszuwalzen. Mehr als die Aussage, dass die RAL 6020 nicht mit dem TGL-Farbton übereinstimmt - und dass kein RAL-Grünton exakt dem von den DR verwendeten TGL-Grünton entspricht, kann ich dazu gar nicht sagen.
Wichtig wäre vielleicht aber noch der Hinweis, dass wir hier als Freunde schmalspuriger Eisenbahnen nicht allein stehen, weil die DR ihr Lackierungsschema unabhängig von der Spurweite angewandt hat. Mit anderen Worten ein Schnellzugwagen der Bauart Y, ein Doppelstückgliederzug und alle für 30 km/h zugelassenen Schmalspurwagen der Reisezugwagen wurden mit dem gleichen Grün nach besagter TGL lackiert.
Daher ist der Name dieses Forumsastes zwar nicht falsch, aber für mich leicht irritierend. "Farbe für DR-Eisenbahnwagen" wäre zutreffender gewesen, egal, kein Beinbruch!
VG
André
Hallo,
da ja hier die Frage gestellt wurde welche Norm TGL oder RAL liegt der Farbtonauswahl von pmt zu Grunde habe ich bei Herrn Hammer mal angefragt.
Er sagte mir, dass seine Farbtöne der RAL Norm entsprechen somit ist dies geklärt.
Aus der Erinnerung heraus werden mir Lebensältere gelernte DDR Bürger zustimmen, daß es sehr selten war das bei verschiedenen Farbchargen nach TGL immer der selbe Farbton zu sehen war. Dies resultierte oftmals daraus das Rohstoffe zur Farbherstellung nicht immer in gleicher Menge und Qualität vorhanden waren und was ist so schlimm daran, wenn nicht alle Wagen den gleichen Farbton haben. Oftmals sieht man, das begnadete Bastler ihre Modelle altern, ausbleichen usw. es lebe die Vielfalt.
Gruß Dirk
Hallo Andy,
gerne sende ich Dir die bewußte Liste zu, brauche dazu aber Deine Mailadresse.
@Dirk, Dein Beitrag trifft des Pudels Kern. Während meiner beruflichen Tätigkeit standen mir für meine Arbeitsaufträge als Arbeitsmittel Lichtpausen mit Mehrseitenansichten von Eisenbahnfahrzeugen (z.B. aus Görlitz) zur Verfügung. Die darin aufgelisteten Farbtonvorgaben für Lackierung und Anschriften waren immer RAL-Farben! Diese konnte man wohl nur als Richtwert betrachten. In der Praxis war man dann vom Angebot der volkseigenen Farben-Industrie abhängig. Wer weiß denn schon, daß beispielsweise mit der Umstellung von Stadtgas auf Erdgas ein Grundstoff für die Herstellung von Miloriblau (Berliner Blau) fehlte? Dieser wurde nämlich aus den Reinigungsrückständen des Stadtgases auf chemischem Wege erzeugt, z.B. in der Farbenbude des VEB Kalichemie (später Lacufa) in Niederschöneweide.
Der Dauerlutscher „Farbgebung und Farbtöne“ will einfach nicht alle werden. Man muß – so meine ich - die situationsbedingten Schwächen doch nicht modellgerecht nachbilden, oder? Wer kommt wohl auf die Idee, die oftmals von einem beliebigen Eisenbahner mit einem Schulpinsel dilettantisch angekrakelten Untersuchungsdaten genauso auf sein Modell zu übernehmen? Wer trotzdem auf die genaue farbliche Umsetzung wert legt muß sich wohl oder übel seinen Farbton entsprechend „abschmecken“ - wenn er denn die fachlichen Voraussetzungen hat.
Mit Gruß - Karwi
Hallo Andy,
vielleicht ist ja dieser Link hilfreich. Wenn nicht, einfach ignorieren.
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#6
Gruß
Norbert
Ich mache mal eine Querverlinkung zu Drehscheibe Online, wo es aktuell auch um ein TGL-Farbthema geht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…629#msg-9544629
RAL-Äquivalente auf Etiketten mit TGL-Farben? hhttps://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…998#msg-9545998
Sven
Man beachte auch den folgenden Beitrag im Nachbarforum: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…449#msg-9546449
Dieser beantwortzet für mich einige Fragen.
Sven