Guten Abend!
Ich versprach vorerst nicht weiter abzuschweifen und deswegen habe ich die - beinahe - erst besten Dias gescannt, die mir von der HSB in die Hände fielen. Sie entstanden als Beifang zu Touren an die Rübelandbahn und deren Umgebung im Winter 1993. Man erwarte nur keine Meisterwerke, sondern teils nur etwas was selten geworden ist bzw. zur Zeit auch gar nicht geht.
Man hörte die Kannen ja schon immer vom Weitem tröten anstatt das Signal einer Dampfpfeife. Und so hatte man Zeit darüber nachzudenken, ob man ein Foto macht oder den teuren Diafilm besser aufbewahren sollte. Meist habe ich doch geknipst, wie auch an jenem Tag bei Tiefenbachmühle als die 199 891 861 von Wernigerode kommend um die Kurve kam. Das linkerhand zu sehende dunkle Loch ist übrigens der im Jahr 1944 versuchte neue Felsdurchbruch, der nie beendet wurde aber sicherlich unter Zwangsarbeit vorangetrieben wurde.
An einem frühen kalten Morgen verlässt eine Neubaulok mit dem ersten Zug des Tages nach Benneckenstein gerade Sorge. Eigentlich liegt nicht besonders viel Schnee.
Hier lag noch weniger Schnee als eine Neubaulok am späten Nachmittag in Richtung Birkenmoor fuhr. Der etwas lichttechnisch benachteiligte Fotostandpunkt ergab sich durch die zuvor abgepasste aus Stiege in Richtung Gernrode fahrende grüne 21. Ob diese Neubaulok auch eine Gernröder Maschine ist, vermag ich nicht mehr zu sagen. Dann wäre sie jedenfalls durch die Schleife gefahren. Oder ist es die aus Hasselfelde nach Nordhausen ausgewanderte Lok? Echt schwere Gedächtnislücken und fehlende Aufzeichnungen! Die Bilder der 21 sind übrigens mehr oder minder vermasselt.
Viele Grüße
Volker