Bahnübergangsunfall beim Rasenden Roland

  • Guten Abend,

    warum immer wieder in Baabe, wo die Züge dort ohnehin schon sehr langsam fahren müssen?

    Und was für Züge fahren denn schon wieder beim Roland? Hat nicht mal jemand ein wenige Jahre aktuelleres Foto für den Nordkurier übrig? ;(

    Dann wundern sich die Schreiberlinge, daß, außer im Pflegeheim, immer weniger Menschen ihre Erzeugnisse lesen.

    Gruß Holger

  • Guten Abend,

    warum immer wieder in Baabe, wo die Züge dort ohnehin schon sehr langsam fahren müssen?

    Und was für Züge fahren denn schon wieder beim Roland? Hat nicht mal jemand ein wenige Jahre aktuelleres Foto für den Nordkurier übrig? ;(

    Dann wundern sich die Schreiberlinge, daß, außer im Pflegeheim, immer weniger Menschen ihre Erzeugnisse lesen.

    Gruß Holger

    Hallo Holger,

    der Bü Strandstraße in Baabe ist seit Jahren der am stärksten befahrene unbeschrankte Bahnübergang bei der RüBB und leider auch ein Unfallschwerpunkt. Das ist aber nicht der Bahn anzulasten, sondern der Unaufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer.

    Welche Züge hier fahren, steht im Fahrplan. Die RüBB fährt im normalen Fahrplan für die Nebensaison gemäß Verkehrsvertrag.

    Nicht schon wieder, sondern schon seit Ewigkeiten. In Baabe seit 1899.

    In den Unfall war 99 4632 verwickelt - ein paar Schrammen, nichts großartiges.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Guten Abend Achim,

    Holgers Frage bezog sich (nehme ich an) nicht auf die fahrplanmäßigen Züge an sich, sondern eher auf die, die laut dem Bild des Nordkuriers unterwegs sein sollen: Dieses zeigt 99 773 mit Wagen der Fichtelbergbahn.

    Zum Unfall an sich enthalte ich mich mangels geringer Ortkennetnis. :nixw:

    Gruß

    Julius

    Ps: Interessant, dass jetzt schon die Zeitungen mit dem Deppenbindestrich (Stichwort: ,,Dampf-Lok“) anfangen... :wall:

  • Hallo Julius und Hallo Holger,

    sorry, da hab ich nicht richtig gelesen. Ich dachte, Holger fragte wegen der aktuellen Lage.

    Tut mir leid, ich entschuldige mich.

    Ja klar, das Foto ist uralt. Das ist am 18.3.2008 entstanden, am ersten Tag des Zugverkehrs durch die PRESS. Ich war gleichzeitig in Binz und hab den Fotografen sogar zufällig mit auf dem Bild. Das Foto ist kurz nach Ankunft des zweiten Zuges aus Göhren entstanden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ich sage dazu nur, die Gesetzeslage ist klar. Wer also nicht weiß, was ein Andreaskreuz besagt, der gehört aus dem Verkehr gezogen und nachgeschult.

    Ich stand heute 1,5 h im Stau auf der A66, aber die Rettungsgasse hat sauber funktioniert. Weil die Bestrafung bei Nichteinhaltung endlich mal angepasst wurde.

  • Liebe Freunde, sicher, wer mit dem Auto in so einem Zusammenprall verwickelt ist: das fetzt sicher nicht. Schade nur, dass die Presse immer nur vom kaputten Auto erzählt. Eigentlich sollte man auch von der armen Lok und dem Personal drauf reden.

    Dampfachim: Folgende Frage an Dich bitte (wundere mich da schon lange): Warum gibt es in Baabe an der Bäderstraße keine Schranke? Liegt es an der Kreuzungsnähe zur Straße nach Göhren oder an der Denkmalpflege? Es tut mir jedes Mal leid, wie unterwürfig der stolze Dampfzug sich diesem Ort nähern muss. Viele Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,

    das liegt einfach am Verkehrsaufkommen auf den zu kreuzenden Straßen. Ich weiß nicht, welche Zahlen da maßgeblich sind. Aber irgendwann wurde dort mal gezählt und die B 196 kam natürlich spielend leicht über die "magische" Grenze zur Pflicht für eine Schrankenanlage, die Strandstraße nicht, wobei ich die Bezugsgröße nicht kenne und auch nicht weiß wann und wer da das letzte Mal gezählt hat.

    Für die Bahn heißt das HGmax 10 und ordentlich pfeifen. Aber wenn im Auto die Bässe wummern, wenn Hörgerät und Brille vergessen werden, oder eine falsche Routine dazu kommen, kracht es immer mal. Unsere Loks stecken das recht gut weg. In der PM stand ja drin, dass der Zug weiterfahren konnte, das Auto aber nicht. Was sollten sie denn sonst schreiben? Und so ist oft auch die Lage.

    Zum Glück gab es nur leichte Verletzungen. Insofern ist das für die betroffenen Eisenbahner halb so schlimm.

    Ich spreche da aus Erfahrung, hatte im Februar den letzten Unfall dieser Art.

    Das einzige Kriterium ist die Frage, ob es Personenschäden gab. Wenn nicht, oder wenn nur leicht, ist das für uns halb so schlimm.

    Schwer Verletzte oder gar Tote mussten wir zum Glück schon sehr lange nicht mehr beklagen.

    Viele Grüße

    Dampfachim